Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Steuerklasse als Beamtin

Hallo liebes Forum,

ich bin schwanger und voraussichtlich Anfang Januar dürfen wir die Geburt unseres kleinen Wunders erleben :) .... Ich arbeite aktuell als Lehrerin, bin bisher Angestellte und werde zum 01. August 2019 verbeamtet.

Ich habe noch drei Fragen, die sich auf das Mutterschaftsgeld, Elterngeld und die Steuerklasse beziehen:

1.) Aktuell haben mein Mann und ich die Steuerklassen-Kombination 4/4. Mein Mann und ich wollten diesen Monat den Antrag stellen, um in die Steuerklassenkombination 3 (ich) - 5 (Ehemann) zu wechseln. Im Januar 2020 würden wir dann in die Steuerklassenkombination 5 (ich) - 3 (Ehemann) wechseln. Wir dachten, dass dies die günstigste Kombination sowohl für das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld wäre?

2.) Ist der Steuerklassenwechsel, den wir diesen Monat noch beantragen, rechtzeitig genug, damit sich letztlich auch das Elterngeld erhöht? Wir haben gelesen, dass der Antrag auf den Wechsel in die Steuerklasse 3 bei Beamten spätestens sieben Monate vor der Geburt gestellt werden muss? Ist dies korrekt?

3.) Sollte mein Mann ab Januar 2020 die Steuerklasse 3 wählen und ich die Steuerklasse 5, würde dies zu einem geringeren Elterngeld und ggf. auch Mutterschaftsgeld ab Januar führen? Oder wird das Mutterschaftsgeld unabhängig von der Steuerklasse und orientiert an den drei Monaten vor dem Mutterschutz gezahlt?

Habt vielen Dank für eure große Hilfe.
lg

1

Für Beamte gibt es kein Mutterschaftsgeld, da einfach die Bezüge weitergezahlt werden.
Deshalb werden die Monate vor der Geburt in denen Mutterschaftsgeld gezahlt wird, auch nicht aus der Berechnung herausgenommen, da ja keines gezahlt wurde.

2

Seid ihr sicher, dass für Beamte andere Fristen gelten? Normalerweise muss der Wechsel der Steuerklasse 7 Monate vor Beginn des Mutterschutzes gestellt werden. Und Mutterschutz gibt es doch auch für Beamte?

3

Hi,

du bekommst deine Bezüge weiter, kein Mutterschaftsgeld.