Elterngeld oder Elterngeld Plus

Ich weiß es gibt schon tausende Beiträge zu diesem Thema, aber so ganz konnten die meine Fragen noch nicht beantworten.

Ich habe vor, nach einem Jahr Elternzeit auf 75 % / 30 Std zu reduzieren.

Kann ich mir während der Elternzeit noch was zum Elterngeld (Basis Elterngeld) hinzuverdienen? So ab dem 6. Monat?

Oder muss ich dann 6 Monate Basis Elterngeld nehmen und dann 12 Monate Elterngeld Plus?

Ich dachte so an 10-15 Std die Woche vom 6.-12. Monat.

1

Hey,

bei mir war es so, dass ich nach 6 Monaten 10 Stunden gearbeitet habe und ab da dann Elterngeld Plus genommen habe. Eigentlich sollte das auch 1 Jahr so gehen. Dann habe ich ein halbes Jahr später doch schon vorzeitig wieder in Vollzeit gearbeitet und habe auch nichts mehr bekommen. Unterm Strich hat sich das halbe Jahr in Teilzeit gar nicht gelohnt. Ohne Arbeit hätte ich am Ende das selbe gehabt.

2

Dadurch dass du nach einem Jahr aber auch nur in Teilzeit arbeiten möchtest könnte es da anders sein. Bis 30 Stunden sind soweit ich weiß erlaubt. Allerdings kann es sein, dass du nicht den vollen Satz bekommst. Beim Elterngeldantrag ist ein Begleitschreiben dabei. Da ist die Rechnung erläutert. Vielleicht hilft dir dass dann weiter

7

Dafür ist das Elterngeld ja da😅 es ist keine Zusatzzahlung wie Kindergeld, sondern eine Unterstützung, damit du dein Kind erziehen kannst und keinen Lohnausfall hast. Wenn du also Lohn beziehst, erhältst du natürlich kein bzw. weniger Elterngeld. In der Zeit, in der du arbeiten gehst, erziehst du dein Kind ja auch nicht und verdienst wieder Geld 💁🏼‍♀️ Deshalb ist es logisch, dass man mit arbeiten nur ähnlich viel und nicht mehr Geld erhält. Also das ist absolut nicht böse gemeint, aber es verstehen so viele falsch. Elterngeld plus soll einfach den Einstieg in den Beruf wieder erleichtern, daher hat man die Möglichkeit Teilzeit wieder anzufangen und quasi trotzdem „volles“ Geld wie vorher (67%) zu erhalten. Ist eine tolle Sache, wenn man nicht von 0 auf 100 will und kann, aber wie gesagt, man darf einfach nicht vergessen, dass es keine Zahlung wie Kindergeld ist, dabei wird es sich nie und für niemanden „lohnen“ im Sinne von mehr verdienen, wenn man neben dem Elterngeld arbeitet. (Womit ich nicht sage, dass das ein super System ist,auch ich würde mir mehr Unterstützung erhoffen!)

weiteren Kommentar laden
3

Man darf beim Elterngeld plus das 1.5 fache vom elterngeld dazu verdienen
Bsp: du bekommst 500 euro elterngeld plus, dann dürftest du 750 euro dazu verdienen.
Es gibt auch firmen die bieten gegen Bezahlung auch beratung zum elterngeld an

In stuttgart heißt die glaube ich "die elterngeldprofis"

4

Du darfst während der Basis Elterngeld Monate nichts dazu verdienen. Im schlechtesten Fall musst du Elterngeld zurück zahlen.
Wenn du Elterngeld Plus machst darfst du bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten.

6

„Du darfst während der Basis Elterngeld Monate nichts dazu verdienen.“

Diese Aussage ist komplett falsch.

10

Also darf ich mein Basiselterngeld komplett behalten und noch zusätzlich das Gehalt von dem was ich arbeite?

weitere Kommentare laden
5

Du darfst immer was dazu verdienen! Egal welches Elterngeld. Du darfst nur nicht über 30 Stunden arbeiten.

Du musst mal durchrechnen, wie dein Verdienst angerechnet wird, das ist beim Basiselterngeld viel ungünstiger als beim Elterngeld Plus.

8

Ich würde dir raten das einfach mal online in den Elterngeldrechner einzugeben in allen Varianten.
Grundsätzlich darfst du egal ob Elterngeld oder Elterngeld Plus bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten, außer halt im Mutterschutz nach Geburt.

Und dass man durch arbeiten nie mehr hat stimmt so nicht ganz. Bei Elterngeld Plus mit Teilzeittätigkeit hat man unterm Strich einiges mehr raus. Wir haben es uns durchrechnen lassen und kommen so viel besser weg.
Also rechne es dir einfach mal aus. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob es dir das wert ist oder nicht :)

9

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage auch intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Hier gibts einen Ratgeber vom Bundesministerium, der hat mir sehr geholfen: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld--elterngeldplus-und-elternzeit-/73770

Während der Elternzeit (egal ob Basiselterngeld oder EG Plus) darfst du max. 30 Stunden in der Woche arbeiten.

Wenn du Basiselterngeld bekommst, und arbeiten gehst, wird dir ein Teil des Elterngeldes abgezogen. (Dein bisheriges Einkommen abzüglich dein Einkommen während der Elternzeit x 0,65 % = dein Elterngeldbetrag).

Beim Elterngeld Plus ist die Berechnung etwas anders. Da kannst du in dem Ratgeber mal unter "Deckelungsbetrag" schauen (S. 35 + 36).
Du kannst tatsächlich genau so viel ElterngeldPlus bekommen, wie du ohne zusätzliches Einkommen erhalten würdest (und zwar die Hälfte vom Basiselterngeld = Deckelungsbetrag). D.h. du kannst bis zu einer bestimmten Grenze beim Elterngeld Plus arbeiten, ohne das dir etwas beim Elterngeld abgezogen wird. Beim Basiselterngeld funktioniert das nicht.

Es wird wieder berechnet, wie viel du vor der Geburt und nach der Geburt verdient hast, die Differenz x 0,65 genommen.
Ist der Betrag geringer als der Deckelungsbetrag (wenn mann viele Stunden nach der Geburt arbeitet), bekommst du genau das was ausgerechnet wurde (weniger als der Deckelungsbetrag; d.h du bekommst weniger Elterngeld).
Ist der Betrag höher als der Deckelungsbetrag (wenn man wenige Stunden nach der Geburt arbeitet), bekommt man genau den Deckelungsbetrag (d.h keine Abzüge beim Elterngeld wenn du arbeitest).

Da fragt man sich: wo ist denn die Grenze?
Wenn man die Rechnung rückwärts macht, kommt man da auf ziemlich genau 50% von dem was du vor der Geburt verdient hast.

D.h. du DARFST max. 30 Stunden die Woche arbeiten, aber ab 20 h die Woche (50% von 40h, was die meisten ja vor der Geburt des ersten Kindes arbeiten) hast du Abzüge beim Elterngeld.