Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich in SSW 5+0 mit unserem ersten Würmchen.

Leider hatte ich heute Blutungen und musste in die Klinik. Soweit ist alles gut, ich habe allerdings Bauchschmerzen und fühle mich alles in allem nicht wohl :-(.

Beruflich bin ich bei einem Betriebsarzt angestellt mit 7 Mitarbeitern. Eine der Kolleginnen ist ebenfalls schwanger - was bitter aufstieß in der Firma.

Wir sind oft auf Aussenterminen in Kindergärten, Behindertenheimen und Krankenhäusern unterwegs.

Von unserem Arzt werde ich sicherlich aufgrund von Personalmangel kein Verbot erhalten. Besteht in meinem Fall die Möglichkeit?

Habe ja doch auch mit Blut, Spritzen und Körperflüssigkeiten zu tun.

Lg

1

Dein Arzt, also dein Chef, muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Und wenn dein Arbeitsplatz nicht MuSchu konform ist, muss er dir entweder einen anderen Arbeitsplatz geben oder dich ins BV schicken... das weiß er ja sicherlich.
Er kann nicht nach persönlichem Empfinden entscheiden, schließlich kann er dich ersetzen wenn du im BV bist, es entsteht ihm kein finanzieller Schaden. Er zahlt ja nicht dein BV...

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles alles erdenklich Gute für dich!

2

Vielen Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und deine Glückwünsche!!

Die Gefährdungsbeurteilung habe ich schonmal pro forma mit meiner Kollegin ausgefüllt (sie ist die einzige die bisher davon weiss). Allerdings hat sie ziemlich viel dagegen gesprochen und komische Sachen angekreuzt damit ich ja da bleiben muss 🙈
Sie meinte auch, ich soll mich nicht so stressen - wenn es jetzt abgeht dann sollen wir es einfach nochmal probieren. Passiert so vielen 😔😢

Nächste Woche geh ich zum 1. Mal zum Gyn und hoffe das der mir helfen kann bzw ich irgendwas in die Hände bekomme damit ich es in der Arbeit mitteilen kann.

3

Wie blöd ist die denn drauf mit dem Gerede vom Abgang ?!?! Doof ?

Mit dem BV muss geklärt werden, und zwar nicht mit deiner „kollegin“ sondern mit deinem Chef !

Dann wird man sehen ob Du arbeiten darfst oder nicht

weitere Kommentare laden
9

Und wenn du dich nicht gut fühlst und dich schonen sollst, kann dein Gyn dich ja erstmal krankschreiben...