Kindergeld für einen über 18 Jährigen

Liebe Forengemeinde,

meine großer Sohn ( 20 Jahre alt) hat bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und besucht ab August die Fachoberschule um seine Fachhochschule nachzuholen, um nächstes Jahr studieren zu können. Für mich heißt das, wieder Kindergeld zu beantragen.

Zur Zeit arbeitet er noch Vollzeit. Ab Anfang August hat er die Möglichkeit bei einer anderen Firma auf 400 oder 450 Euro-Basis zu arbeiteten und zwar unbefristet, um sich etwas dazu verdienen zu können. Und Mitte August fängt die Schule an. Als Unterlagen muss ich die Kopie Kündigung altes Arbeitsverhältnis, Minijob-Vertrag und die Schulbescheinigung der Fachoberschule mit einreichen zum Vertrag.

Weiß jemand wie lange das Kindergeld festgesetzt wird mit der Kombi Minijob und Schulbescheinigung? Theoretisch würde mein Kind Kindergeld bekommen mit einen unbefristeten Minijob-Vertrag (etwa 8 Stunden die Woche) bis er 24 Jahre und 11 Monate alt ist. Und wenn man nur die Schulbescheinigung hat, ganz klar, solange das Schuljahr dauert.

Hat jemand Erfahrung damit? Im Internet finde ich so etwas nicht mit unbefristeten Minijob

LG Hinzwife

1

Wenn er in Ausbildung ist bzw. zur Schule geht, interessiert die Familienkasse den Minijob null.

2

Hallo

Bekommt er denn überhaupt - nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung - Kindergeld?

Gruß

misses_b

4

Ja bis er 25 ist auf jeden Fall solange er sich in Ausbildung / Studium befindet. Ein zusätzlicher Minijob ist dabei unschädlich.

3

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-nach-ausbildung
https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Da der Minijob bis max 20Std im Monat unschädlich ist hat er dann auch wieder Anspruch auf Kindergeld.