Arbeitgeber nach 12. Woche informieren, dann sind aber alle in Urlaub

Hallo in die Runde,

ich bin am 23.07 in der 12. Woche, allerdings kommen meine direkten Chefs erst am 12.08 wieder aus dem Sommerurlaub. Den Abteilungsleiter kann ich am 23.07. informieren, gilt das dann als offiziell? Auch für die direkten Kollegen? Dann sag ich den Chefs erst was wenn sie wieder da sind?
Wie würdet ihr das machen?

1

Ich würde warten, bis die Chefs wieder da sind, sofern du nicht mit gefährlichen Stoffen o.ä. arbeitest.
Ansonsten gilt die Bekanntgabe der Schwangerschaft natürlich auch, wenn du es dem Vertreter meldest.

2

Und noch ein Hinweis, weil du das Datum und die zwölfte Woche so hervorhebst: Du bist nicht verpflichtet, die Schwangerschaft zu irgendeinem Termin bekannt zu geben.

3

Als was arbeitest Du denn?

4

Ich arbeite im Büro, also es geht nicht um ein Beschäftigungsverbot.
Ich fürchte nur das man a) meinen Bauch sehen wird, der ist jetzt schon recht groß und b) müsste ich am 18.08 sonntags arbeiten und das möchte und darf ich glaube ich auch nach dem Gesetzt nicht, und das würde ich nicht erst am 12.08 mitteilen.

Das heißt am 23.07 den Abteilungsleiter informieren und dann meine Bürokolleginnen und am 12.08 dann meine direkten Vorgesetzten?

6

Zur Beruhigung - ich bin mir sicher das Kind hat im Bauch keinen Kalender und merkt, dass du einmal sonntags statt montags im Büro sitzt und nimmt Schaden davon.

weiteren Kommentar laden
5

Warum sagst du nicht jetzt schon Bescheid?

7

Gute Frage, das wäre die andere alternative. Mit meinem Mann hatte ich eigentlich verabredet das wir bis zur 12. Woche warten - es kann ja immer noch was passieren und bei uns im Ort wollte ich auf keinen Fall vorher sagen, solange ist es noch unser süßes Geheimnis. Weiß nicht ob es dann von der Arbeit aus sich verbreitet...

9

Passieren kann auch nach der 12. Woche was.

weitere Kommentare laden
17

Und was ist mit dem Chef von Chef, wenn du unbedingt warten möchtest?

Weiter darfst du in der Doppel Woche 45 Stunden arbeiten. Und wie schon wer sagte, ob es Montag oder Sonntag oder Mittwoch ist, weiß das Kind nicht ;-)

Warum wirst Du im Büro denn ein BV bekommen?

24

Guten Morgen
Ich finde das eine ganz schlechte Idee, wenn es der Chef als letzter erfährt.
Ich würde es sagen, wenn der Chef wieder da ist.
Und bzgl dem einen Sonntag muss man auch keinen Aufriss machen. Man kann natürlich, wenn man das möchte, aber man muss nicht.
Viele Grüße

25

Ich würde es dem Chef zuerst sagen. Und so lange noch warten.
Und ja, ich würde auch den einen Sonntag arbeiten. Das darfst du übrigens auch sofern du damit einverstanden bist.
Aber wenn ich schon lese : es ist ein Sonntag und im august und da wird es warm sein und da möchte ich nicht arbeiten ... dann weiß ich schon wie man dich einschätzen muss ...

Ich habe es übrigens erst in der 16. Woche gesagt. Ich hatte nicht Mutterschutz gerechte Arbeitszeiten und noch einige Termine an Feiertagen, die auch bis in die Nacht gingen.
Um zu vermeiden, dass der Chef Vertretungen für mich finden muss, habe ich es einfach erst später gesagt.
Danach wurde ich sofort versetzt.

Meinem Kind hat es übrigens nicht geschadet, dass ich auch mal am Wochenende und an Feiertagen gearbeitet habe. Und auch bis nach 20 Uhr.
Wenn ich frei hatte lag ich auch nicht Punkt 20 Uhr im Bett :-)

29

So ein kleines Update und vielen Dank für die vielen netten Tipps und auch weniger netten Worte.

Ich habe meinem direkten Chef jetzt in der 10. Woche vertraulich Bescheid gegeben und nach meinem Urlaub werde ich es dann dem Abteilungsleiter und somit auch den Kollegen mitteilen...Mein Chef hat sich sehr gefreut und direkt von sich aus das Sommerfest (arbeit) angesprochen, da dies auf einem Parkdeck ohne Sitzmöglichkeit stattfindet und es dort wirklich sehr sehr heiß ist. Ich habe angeboten das man sich den Arbeitstag teilen kann und ich denke damit geht es hier allen gut!