Arbeitslosengeld 1

Erstmal zu den Eckdaten:
ALG 1 von April bis Anfang Juni, dann Aufnahme einer Arbeit.

Wie ist es, wenn ich jetzt wieder arbeitslos werde? Bekomme ich das gleiche ALG 1? Läuft der Antrag ohne Probleme oder kann es Probleme mit dem Arbeitsamt geben?

Über die Gründe der möglichen Arbeitslosigkeit möchte ich keine weiteren Angaben machen, tut ja auch nichts zur Sache. Selber kündigen werde ich nicht und dass es dann eine Sperre geben würde, wäre mir klar.

1

Der alte Anspruch mit den restlichen Tagen und dem gleichen ALG1 (wenn du dich mit der gleichen Anzahl an Stunden zur Verfügung stellst) lebt wieder auf.
Inwieweit das Probleme gibt, kann ich dir nicht sagen.

4

Hört sich gut an, danke 👍🏼
Da ich mich eh vollzeit zur Verfügung stelle und das so bleibt, sollte es auch bei dem Geld bleiben ;)

2

Hi,

solange der AG dir kündigt und es keine verhaltensbedingte Kündigung ist, gibt es mit dem Arbeitsamt keine Probleme.

Du musst Dich mit erhalt der Kündigung wieder arbeitssuchend (das geht auch schon, wenn du befürchtest, die Kündigung zu bekommen) & arbeitslos melden. Die Anträge musst du alle neu ausfüllen, die Bescheinigung des letzten AG auch beifügen (auch wenn die keinen Einfluss auf die höhe des ALG1 hat) und dann bekommst du das gleiche ALG1 wie vor der Jobaufnahme - aber eben nicht für 12 Monate sondern nur den Restanspruch (z.B. 10 Monate).

Gruß
Kim

3

Also wenn die mich kündigen - während der Probezeit ja eh ohne Angabe von Gründen - bekomme ich normal wieder ALG 1 🤔
Rest Anspruch sind noch knapp 7,5 Monate oder so 👍🏼
Das hört sich gut an, muss ich nur auf die Kündigung "hoffen" 🙈🤣

5

Warum hofft man auf eine Kündigung?#schock

weitere Kommentare laden