ElterngeldFrage

Hallo zusammen,

mein Sohn kam am 08. Juni zur Welt. Somit geht mein Mutterschutz bis zum 03. August.
Ich und mein Mann wollten den dritten Lebensmonat Elternzeit nehmen, das wäre dann vom 04. August bis zum 02. September? ist das richtig, irgendwie arbeitet mein Hirn im Moment nicht so wirklich

1

Nein der 3 Lebensmonat geht bei Geburt am 8.6.2019 vom 8.8.2019 - 7.9.2019.
Das ist wichtig für deinen Mann zwecks seinem Elterngeldanspruch.

Deine Elternzeit beginnt zwar erst am 4.8. aber das ist dann der Rest vom 2. Lebensmonat. Die Mutterschutzmonate werden in die Länge der Elternzeit mit einberechnet. Dein Elterngeldanspruch beginnt am 8.6. und die ersten zwei Lebensmonate sind bei dir automatisch dann Basiselterngeldmonate in denen das Mutterschaftsgeld zu 100% angerechnet wird. Daher wirst du für den 4.8. - 7.8. anteilig Elterngeld taggenau für den zweiten Lebensmonat bekommen da meist das Mutterschaftsgeld höher als das Elterngeld ist.

2

also schreib ich in den Briefen für die Arbeitgeber bei mir und meinem Mann, das wir Elternzeit im 3. Lebensmonat nehmen. Danach möchte ich wieder arbeiten gehen und evtl nächstes Jahr noch einen Monat nehmen

Dankeschön

3

Du musst alle Monate innerhalb der ersten 2 Lebensjahre gleich beantragen. Ansonsten liegt es im ermessen des AG ob er dir kulanter Weise noch mal Elternzeit gewährt.

weiteren Kommentar laden