drohender Jobverlust durch Trennung

Hallo ihr lieben..
ich hoffe, dass jemand von euch einen guten Rat/Tipp für mich hat.
Ich bin Jessi, 25 Jahre alt und habe eine wunderbare, 3 Jahre alte Tochter. Mit dem Kindsvater gab es zum Zeitpunkt der Schwangerschaft schon keine Beziehung mehr und nun habe (oder hatte..) ich für ca. 2 Jahre einen Mann an meiner Seite, von dem ich ausging, ich würde ihn irgendwann heiraten.. leider ist es nun so, dass sich eine Trennung nicht vermeiden lässt, ich aber (so blauäugig wie ich war) alle meine Möbel beim Einzug verkauft habe, kein Auto besitze, ausziehen muss (und will) und ich keine Ahnung habe, was ich machen soll. Ohne ein Auto bekomme ich meine Tochter nicht zum KiGa und mich nicht zur Arbeit.
Ich finde im Netz über Zuschüsse immer nur etwas zu ALG 2 Empfängern, nicht aber zu Personen in meiner Situaion.. Hilfe :-(
Ich arbeite Teilzeit auf ca 85h im Monat.

Danke, für jede Nachricht im Voraus.

1

Wohnung suchen, Auto und Möbel kaufen.

11

Wenn sie das Geld dafür übrige hätte, wäre sie bestimmt schon allein darauf gekommen, sich all die Sachen zu kaufen...#augen

13

Danke.

2

Menschen in deiner Situation sind ALG2-Empfänger. Deine Einkünfte reichen nicht, dich und Kind zu versorgen. Ggf. verlierst du den Job, weil die Kinderbetreuung nicht gesichert ist. Da bleibt nur, dich dort anzumelden und Erstgespräch zu vereinbaren, bevor du kündigst.

Dort musste du zum einen über die Kündigung sprechen, damit du keine Sperre bekommst. Zum anderen über Unterstützung für die Wohnung und Ausstattung. Das alles auf sehr niedrigem Level.

Wenn die Wohnung und die Möbel geklärt sind, brauchst du einen neuen Kindergarten und dann einen Vollzeitjob. Wenn du Glück hast, ist dann keine Aufstockung nötig.

3

Achja, der Vater des Kindes muss Unterhalt zahlen. Das hat Vorrang vor staatlicher Unterstützung.

6

Woher willst du das wissen? Wenn sie mit ihrem Einkommen, Kindergeld und Unterhalt den Bedarf decken kann, gibt es nichts.

4

Sprich mal mit dem Jobcenter.
Vielleicht gibt es ein Darlehen, damit Du ein Auto kaufen kannst.
Das ist denen meist lieber als wenn Du nichts verdienst...

8

Es gibt öffentliche Verkehrsmittel und auch Fahrräder!

10

klar. Das funktioniert auch im städtischen Bereich.

Bei uns (Eifel) fährt z.B. in die Richtung bzw. nach Hause, in der ich arbeite 1 (Schul)Bus morgens und einer mittags - und nicht zu Zeiten, zu denen ich im Büro sein muss.
Und nach Hause käme ich gleich gar nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Was ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

21

das Dorf in dem ich wohne/wohnen werde und arbeite, ist wahnsinnig klein und die Infrastruktur fürn‘ Moors.. sämtliche Verbindungen schon geprüft, es ist einfach nicht möglich

7

Es trennen sich viele und haben kein Auto.

Wo genau liegt das Problem, dass du unbedingt ein Auto benötigst, um arbeiten zu können?

Wenn du eh eine neue Wohnung suchst, dann zieh in die Nähe deiner Arbeitsstätte.

15

das Problem liegt darin, dass ich ein Auto benötige um meine Tochter in den Kindergarten zu bekommen, um dann arbeiten gehen zu können. Ich wohne nicht in einer Großstadt, sondern dort, wo man nachts Kühe umschubsen kann. Folglich sind öffentliche Verkehrsmittel überhaupt keine Option, weil die eben nicht fahren.

20

Ok, das kenne ich mit fehlendem öffentlichen Verkehrsmitteln...

Mir ging’s mal so ähnlich, aber da müsste dann das Fahrrad herhalten.

Je nachdem kannst du vielleicht mit dem Jugendamt sprechen, dass die dir einen Kita-Platz vermitteln könnten, der näher zum Arbeitsplatz oder zukünftiger Wohnung ist.

Wie weit ist dein jetziger Kita-Platz entfernt?

weitere Kommentare laden
9

Also inhaltlich stimmt es was geschrieben wird,man kann es aber etwas netter verpacken. Dass du ziemlich blauäugig an die Sache herangegangen bist hast du ja selbst erkannt.
Dein erster Weg sollte zur Arbeitsagentur sein. Dort sitzen die Experten, die von dir alle nötigen Infos einfordern werden und dir dann helfen können. Du wirst Einschnitte machen müssen - vielleicht ist ein Auto oder der gleiche Kita Platz nicht mehr drin, das stimmt. Aber wenn du dich jetzt kümmerst und das positiv und ohne falsche Erwartungen angehst, wird das schon! 😊

24

Ja, dass weiß ich. Ich wünschte auch, es wäre anders.. aber nun ja, ich werde mal schauen, ob die mir helfen können/wollen.. einen anderen Kita Platz wird es nicht geben und das ist auch nicht von Nöten, dieser ist schon am dichtesten an Wohnort und Arbeitsstelle.

12

Hi,

was ich nicht verstehe:

Wie machst du es denn jetzt? Du gehst doch jetzt auch arbeiten, bringst deine Tochter zum Kindergarten etc.

Möbel kann man gut gebraucht über Ebay / Ebay Kleinanzeigen, Shpock etc. und Sozialkaufhäuser bekommen. Für Deine Tochter solltest du ja Möbel haben (ich gehe zumindest davon aus, dass du diese mitnehmen kann). Frag auch mal bei der Caritas. Die können dich auch in Bezug auf die Trennung, über mögliche Zuschüsse etc beraten. Auch ein Auto kann man günstig kaufen - hält dann vielleicht nicht ewig, aber du bist dann zunächst unabhängig und mobil.

Ich gehe davon aus, dass du auch Familie hast- vielleicht können auch die dir helfen. Sei es mit Möbeln oder übergangsweise einem Auto.

Und geh einen Schritt nach dem anderen. Überstürze den Auszug nicht sondern suche sorgfältig. Und bevor du über eine Kündigung nachdenkst - denk doch mal über eine Stundensteigerung nach. Muss ja nicht gleich Vollzeit sein, aber auch 30/32h pro Woche sind definitiv mehr Geld. Oder ein Nebenjob am Wochenende, wenn dein Kind beim Vater ist oder von den Großeltern betreut werden kann.

Und je nach Einkommen könnte für dich Kinderzuschlag, Wohngeld etc in Frage kommen.

Gruß
Kim

16

wir teilen uns jetzt ein ein Auto, ich habe meins damals verkauft, da er zusätzlich noch einen Dienstwagen hat. Zum Kaufzeitpunkt war ich noch Vollzeit angestellt und hatte dementsprechend mehr Geld zur Verfügung. Das ist jetzt eben nicht mehr so 🤷🏼‍♀️

18

Warum hast du deine Vollzeitstelle aufgegeben?

weitere Kommentare laden