Babynr 2 unterwegs- was ist mlt meinem elterngeld ?

Hallo ihr lieben,

Ich brauche jetzt Profis :)

Ich habe in Dezember entbunden und dürfte in April wieder positiv testen :)

Sooo zu meiner Sache: Elternzeit gehen bei mir 2 Jahre und Geld bekomme ich nur 1 Jahr. Noch weiß mein Arbeitgeber nicht das ich ss bin. Möchte bis zu meinem nächsten Termin warten. Bin aktuell in der 10 ssw....

Wie sieht es mit Elterngeld aus? Ich hätte eigt nächstes Jahr nichts kriegen sollen, jetzt höre ich überall gesagt das es sich verlängert, für Baby Nummer 2. bekomme ich denn auch wieder 6 Wochen vorher und 8 Wochen danach Mutterschaftsgeld?

Danke euch vielmals

1

Du kannst deine Elternzeit zum Beginn des nächsten Mutterschutz beenden und bekommst dann wieder das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse und den vollen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

Berechnungsgrundlage für das nächste Elterngeld sind wieder 12 volle Kalendermonate vor Geburt. Da der Mutterschutz und deine 12 Monate Elterngeldbezug ausgeklammert und daher übersprungen werden, wird voraussichtlich deine Elterngeldberechnung wieder anhand der selben Monate von vor der 1. Geburt/Mutterschutz erfolgen und damit gleich hoch wie aktuell sein.
Zusätzlich bekommst du dann noch 10% Geschwisterbonus (bzw mindestens 75€)

2

Hätte ich nicht anders und besser erklären können 👍🏼

3

Danke dir für die ausführliche Erklärung ❤️😊

4

Also generell werden nur die Monate rausgenommen, in denen du noch Elterngeld für das 1. Kind bekommst. Diese Monate werden sozusagen zurückdatiert. Die Monate, in denen du für das 1.Kind schon kein Kindergeld bekommst, zählen dann durchaus für das 2.Kind. Es kann also durchaus sein, dass du dieses Mal weniger Geld zur Verfügung hast. Jedenfalls hab ich das so verstanden.