Elterngeld etc.

Hallo ihr Lieben 🙋🏼‍♀️

Nun... jetzt kommt die stressige Zeit und ich muss viele Anträge ausfüllen - aber was alles?
Elterngeld, Mutterschutzgeld, Kindergeld.
Ok... und was fur finanzielle Unterstützung steht mir in der SS zu? Sind zwar beide erwerbstätig, bin allerdings am Verzweifeln, da mein Lohn wesentlich weniger wird in der Elternzeit...

1

Ich würde die ElternzeitAnmeldung auch schonmal ausfüllen, dann ist es nach der Geburt weniger stressig.
Finanzielle Unterstützung während der Schwangerschaft gibt es keine spezielle, wenn man nicht sowieso Ansprüche hat. Man verdient ja normal weiter. Man kann aber einige der Kosten als außergewöhnliche Belastung steuerlich angeben.
Ich kenne jetzt deine persönliche Situation nicht. Bei mir werden etwa 1000 Euro weniger in der Haushaltskasse sein im ersten Jahr, im zweiten Jahr ohne Elterngeld "fehlen" dann sogar 1500 Euro. Aber wir hatten auch viel weniger Ausgaben, da meine eigenen Ausgaben für Freizeit, Kleidung und Co im ersten Jahr ganz schön geschrumpft sind ;) Beim ersten Kind kamen wir im ersten Jahr gut aus. Das zweite Jahr ohne Elterngeld war dann eng.

5

So wird es bei uns auch werden 🙈🙈

2

Du kannst einen Antrag bei Caritas stellen
Und dann wird geschaut wie viel euer Einkommen ist jenachdem wie viel euch zugestellt wird

3

Naja, finanzielle Unterstützung in der Schwangerschaft? Du verdienst ganz normal weiter, warum sollte das nun nicht mehr reichen, wo es vorher gereicht hat?

Zudem für die Babyausstattung auch der Vater zuständig ist.

Die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld kannst du dir jetzt schon beim FA holen und ausgefüllt bei der Krankenkasse abgeben. Die Anträge für Elterngeld und Kindergeld kannst du dir aus dem Internet ausdrucken.

Elternzeit ist nur eine Anmeldung, aber dieses formlose Schreiben kannst du schon vorbereiten.

4

Hey du,

Was ich lange nicht wusste ist, das es eine Mutter-Kind- Stiftung gibt... Und auch wenn es so klingt das das nur für alleinerziehende ist, stimmt das nicht...

Da kannst du auch hingehen und zumindest prüfen lassen ob du für die Erstausstattung ein wenig Zuschuss erhalten könntest... Denn so dinge wie Kinderwagen und Co. Sind ja nicht ganz günstig..

Bei Freunden war es dann sogar so das sie noch zusätzlich Geld für Ausstattung für ihre älteren Kinder erhalten hat, weil diese ja neues Bett usw. Gebraucht haben...

Sie ist verheiratet, haben ein Haus (also keinen Miete), und ihr Mann verdient nicht schlecht, aber so dinge wie Erstausstattung sind nun mal ein größerer Betrag und auch wenn das Geld bisher gereicht hat kann so etwas schon eine außergewöhnliche Finanzielle Belastung darstellen...

Mein Mann und Ich hatten vor ein paar Jahren, inzwischen ist das durch Elterngeld usw. Auch anders... Mehr als 3000 € im Monat zur Verfügung und trotzdem war die Erstausstattung eine große Herausforderung... Es hat natürlich gereicht aber dennoch sollte jeder das Recht haben Prüfen zu lassen ob er Anspruch auf Hilfe hat oder nicht... Steht ja jedem zu!

Die von der Stelle dort meinte sogar zu meiner Freundin sie wären dankbar wenn sich mehr Frauen, bzw. Familien trauen würden zu ihnen zu kommen, denn sie haben jedes Jahr ein Budget, und wenn sie das nicht ganz ausschöpfen gitb es im nächsten Jahr weniger...

Sry ist jetzt doch etwas lang geworden🙈

Aufjedenfall alles gut dir!

6

So ist das leider... ich werde auch deutlich weniger haben. Mehr gibt es meines Wissens aber nicht. Zumindest, wenn ihr beide eigentlich „normal“ verdient und nicht vorher schon Unterstüzung erhalten habt.

Leg dir übrigens auch alles fürs Standesamt raus (Kopie Perso, Geburtsurkunden der Eltern) und auch um die Krankenversicherung deines Kindes kannst du dich kümmern (hab mir der KK alles fertig gemacht und nach Geburt nur die Geburtsurkunde nachgereicht).

Der papierkram ist echt lästig 😅

7

Hallo.

Soweit ich weiss, ist eben das Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt, ebenso das Elterngeld (12M oder 24M) deine Unterstützung in dieser Zeit. Das Kindergeld, ist halt wie der Name sagt, fürs Kind gedacht.

Ich denke, wenn man wird schon klarkommen, wenn man etwas genügsamer lebt :-)

Mein EG werde ich auf 24 M strecken und das wird nicht viel sein, aber es reicht finanziell aus um über die Runden zu kommen. Für meine Rechnungen (Handy und private Rentenvers.) habe ich schon gespart, dass ich diese ohne Probleme zahlen kann.


LG
Golden

8

PS: lebe mit meinem Partner zusammen, nicht alleine.


Was ich noch dazu schreiben wollte, was du alles brauchst für die jeweiligen Unterlagen:

- Krankenkasse anfragen für Mutterschaftsgeld. 7 Wochen vor ET mit Frauenarztbescheinigung abgeben. Nach Geburt das entsprechende Formular ausfüllen für die 2. Zahlung nach ET.

- Kind krankenversichern lassen: Deine Kk informieren, die schicken dir dann ein Formular zu. Dafür wird dann die Geburtsurkunde deines Kindes benötigt.

- Nach ET dein Kind beim Einwohnermeldeamt anmelden. Benötigt: Ukrunde des Kindes, Ausweis/Pass, evtl die Urkunde für die Vaterschaftsanerkennung.

-Elterngeld: originale Urkunde des Kindes, Bescheinigung der Kk über Mutterschatsgeldzahlung, von beiden Eltern signierter Antrag auf Elterngeld (oder nur einer, je nachdem wie ihr es aufteilen werdet), Bescheinigung des AG über Zuschuss bei Mutterschaftsgeld, Lohn - Gehaltsbescheinigungen.

- Kindergeld mit der originalen GU des Kindes mit dem Antragsvordruck beantragen.


Das sind Stichpunkte, die ich mir selbst aufgeschrieben habe.

9

Oh Mann, das ist ja alles so viel 🙈
Danke für die ausführliche Info!

weitere Kommentare laden
11

Erstmal pauschal keine, außer Elterngeld & Kindergeld.

Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, kannst du halt keine Elternzeit nehmen sondern musst nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.

12

Moin

Was Ihr noch zusätzlich versuchen könnt zu beantragen ist Kinderzuschlag & Wohngeld!
Die Höhe und ob Ihr überhaupt was bekommt richtet sich nach den Einnahmen und Ausgaben.
Wichtig zu erwähnen ist, das kein Anspruch auf diese Leistungen besteht wenn man Arbeitslosengeld 2 bezieht.