Was passiert wenn mein arbeitgeber

Hallo, möchte lieber anonym bleiben deshalb schreibe ich hier.
Meine Frage ist, was passiert wenn mein Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft Weiss, sich aber nicht an die Mutterschaftsrichtlinien hält (auch keine gefährdungsbeurteilung gemacht hat) somit meine Schwangerschaft auch nicht gemeldet hat und mir passiert jetzt auf der Arbeit was? Ich arbeite alleine 6-7std und ohne Pause.
Der Gedanke ging mir heute durch den Kopf als ich auf arbeit ausgerutscht bin, mich aber mich fangen konnte .

1

Hallo,

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde. Die kann deinen Chef zwingen sich an das Gesetz zu halten. Ich an deiner Stelle würde mich sofort darum kümmern.

In einen größeren Unternehmen kannst du dich auch an den Boss deines Chefs wenden oder an den Betriebsrat.

LG Morgain

2

Danke für deine Antwort!
Leider ein sehr kleiner Betrieb.
Weisst du denn an welche Behörde ich mich wenden muss?
Habe schon gegoogelt aber bin nicht fündig geworden :(

3

Dazu müsste man wissen, in welchem Bereich du arbeitest 😀 ansonsten zB Gewerbeaufsichtsamt...
Hast du den AG denn schon auf die Gefährdungsbeurteilung aufmerksam gemacht?

Ob du alleine arbeitest ist bei ungefährlichen Sachen egal... es kommt darauf an, was du tust und mit welchen Stoffen oder mit welchem Klientel zB.

Ich würde erstmal mit dem AG sprechen und wenn darauf hin nicht sofort etwas passiert, dann Aufsichtsamt einschalten.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Dann rufst du beim Gewerbeaufsichtsamt an, erklärst denen die Sachlage und dann machen due eine Gefärdungsbeurteilung und leiten alles weitere in die Wege.

Alles Gute

6

Wenn Du Deinem AG die Schwangerschaft nur mündlich mitgeteilt hast, wird er dann behaupten, nichts davon gewusst zu haben. Klar, wieso sollte er sie sonst verschweigen, macht ja nur Umstände und ggf. muss er Dir einen anderen Platz zuweisen. Reich erstmal alles schriftlich ein, falls das noch nicht passiert ist und frag in dieser Mitteilung nach, bis wann die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt wird.

Ab 6h Arbeitszeit muss er Dir auch ohne Schwangerschaft eine halbe Stunde Pause gewähren, also schon das ist ein Problem.