Hilfe steuererklärung nicht verheiratet

Hallo ihr lieben,

ich versuche nun zum zweiten Mal die Steuererklärung für 2018 auszufüllen, da ich ja verpflichtet bin aufgrund des Elterngeldes. Nur leider bin ich offensichtlich zu dumm dazu :(

Der Vater vom kleinen und ich leben zusammen, haben geteiltes Sorgerecht und haben beide auf unseren Lohnbescheinigungen 0,5 Kinder stehen.

Ich habe den Mantelbogen, Anlage AV (wegen eines Riester-Vertrages, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwendungen und Anlage Kind.

Fehlt mir noch was? Wie und wo trage ich 0,5 Kinder ein? Wie läuft das mit dem Kindergeld? Das wird auf mein Konto überwiesen, aber ich habe gelesen, jedes Elternteil hat nur auf das halbe Kindergeld Anspruch.
Wie muss ich den kleinen bei Anlage AV angeben? Ich dreh noch durch. Ich dachte: so schwer kann das nicht sein! Liegt es am Schlafmangel?

Kann mir bitte jemand helfen?

1

"Wie läuft das mit dem Kindergeld? Das wird auf mein Konto überwiesen, aber ich habe gelesen, jedes Elternteil hat nur auf das halbe Kindergeld Anspruch. "
Anlage Kind :
Anspruch auf die Hälfte des Kindergeldes eintragen.


"Wie muss ich den kleinen bei Anlage AV angeben? "
Unter Ziffer 215 die Anzahl Kinder eintragen.

2

Hallo,

Kauf dir eine steuercd.
Lg

3

Hab ich auch grad gedacht. Damit ist es ne Sache von 10 Minuten.

@TE: die Bögen gibt es doch eigentlich gar nicht mehr, meines Wissens nach akzeptieren die Finanzämter nur noch elektronische Steuererklärungen.

Viel Erfolg
Sunny