Elternzeit abbrechen?

HILFE...Familienportal/Elterngeldrechner usw. ich hab kein Durchblick mehr.
Ich bin Rettungssantäterin und möchte wieder arbeiten. Letztes Jahr im Juni sind meine Zwillinge geboren und von den beantragten 2 Jahren Elternzeit sind erst 1 Jahr vergangen. Ich möchte gerne wieder arbeiten gehen, Kinder schlafen durch und sind auch sonst pflegeleicht und ich vermisse meine Wache und die Arbeit in der Notfallmedizin.... soviel ich jetzt rausgefunden habe dürfte ich gesetzesmäßig gerade mal für 175€ dazuverdienen- das ist vlt 1 oder 2 Tage im MONAT!! ist ja garnichts?! - stellt sich mir jetzt die Frage- kann ich meine Elternzeit einfach abbrechen auf das Elterngeld verzichten und meine alte Stelle auf 50% oder so wieder aufnehmen?
Bitte helft mir, ich kenn mich nicht aus, das stresst mich, am Telefon bei verschiedenen Ämtern versteh ich das auch nicht bzw werd abgewimmelt mich selbst zu informieren....
Danke schonmal.

1

Wie hast du denn dein Elterngeld beantragt?

Generell kannst du bis zu 30 Stunden in EZ arbeiten ohne diese abbrechen zu müssen.

Ich arbeite auch gerade 27 Stunden in Elternzeit, bekomme aber kein EG mehr, so dass nichts angerechnet wird.

VG Isa

2

Danke schonmal fürs Antworten. Ich hab das Elterngeldplus auf eine Laufzeit von 2 Jahren. Das läuft jetzt noch ein Jahr. Wenn ich arbeiten gehen will dürfte ich nur bis 175€ dazu verdienen alles was drüber ist würde mir angerechnet und vom Elterngeld angezogen.

3

Eigentlich kann man grob rechnen, dass man bis zur Hälfte des alten Nettogehalts verdienen darf, ohne dass etwas angerechnet wird. Bist du sicher, dass es so wenig ist? Klingt mehr wie der Zu erdienst bei ALG II.

VG Isa

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich hätte auch das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet und durfte im zweiten Jahr ohne Abzug bis 30 Std arbeiten. Das sagt dur die Elterngeld Stelle aber auch.

5

Ja ich finds auch seltsam alles, die Elterngeldstelle sagt mir nur ich muss mir selbst ausrechnen wie viel ich verdienen darf und mein Arbeitgeber sagt ich muss ihnen sagen was ich laut Elterngeldstelle verdienen darf damit sie mir das auf die Stunden umwandeln. Ich verstehe es echt nicht, und das macht mich wahnsinnig....ich will doch einfach nur wieder ab und zu arbeiten gehen...

6

Dann spiel ein bisschen mit dem Elterngeldrechner vom Ministerium herum. Da kannst du dich ja ganz gut herantasten.

7

Also 175€ ist Unsinn. So ohne irgendwelche Angaben kann das keiner sagen!

Rechne dir das mit dem Elterngeldrechner aus. Notfalls wandelst du das restliche Elterngeld Plus in Basiselterngeld um und arbeitest bis 30 Stunden...

So einfach abbrechen kannst du die Elternzeit eh nicht

8

Ach das klingt echt am einfachsten, das Elterngeld umwandeln und normal 30h arbeiten. Danke für eure vielen Tipps und antworten

10

Und bedenke bitte, auch wenn du mehr verdienst und parallel EGPlus bekommst, dann kommt es zwar ggf. zu einer Anrechnung, NIEMALS wird dir aber alles abgezogen. Man „verschenkt“ also ggf. Elterngeld, hat aber monatlich immer mehr Geld zur Verfügung wenn man arbeiten geht!!