Zwei Jobs /minijobs

Hallo,

kennt sich denn jemand damit aus...bzw kann mir jemand sagen,wo ich mich informieren kann.

Ich habe aktuell einen Minijob 16h/Monat für 189 €-

Nun habe ich vll die möglichkeit noch einen 450€ Job anzunehmen, mit 42h Monat.

Ich bin aktuell Steuerklasse 4.

Bleibt da am Ende noch was übrig? :D Oder lohnt sich beides nicht?
Sollte man vll wenn lieber nur den 450€ Job annehmen?

Und was wäre wenn ich den 189€ Job behalte und noch Teilzeit mit 80h/Monat gehe?


Viele Grüße!

1

Hi,

generell gilt: du kannst einen Hauptjob (sozialversicherungspflichtig machen) und einen Minijob. Dann hast du - bis auf die pauschale beim Minijob - nur im Hauptjob die ganz normalen Abzüge.

Bei zwei Minijobs werden alle sozialversicherungspflichtig. Nachzulesen hier:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Gruß
Kim

2

Danke. Das hatte ich schon gelesen. Hat mir aber nicht so viel gesagt sprich was am Ende übrig bleibt.

3

Hi,

ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen (ich hoffe, ich verwechsle das nicht), dass du selbständig bist.

Damit hast du einen Hauptjob, der mit Steuerklasse 4 versteuer wird. Zu diesem Einkommen wird der zweite Minijob hinzu gerechnet.

Wobei es in Verbindung mit Selbständigkeit ggfs noch andere Regeln geben könnte.

Berechnen, was dir bei deiner Steuerklasse bleibt, kannst du über www.nettolohn.de - egal, ob du Hauptjob + 2 Minijobs machst oder "nur" zwei Minijobs.

Gruß
Kim