Elterngeld frage :-)

Das mit dem Elterngeld verwirrt mich alles so🙄 war letztes Jahr im November &Dezember im Krankengeld. War dann im Januar Arbeitssuchende und hab ab Februar einen Job. Baby soll am 03.01 kommen 😊 hab mir eigentlich vorgestellt lĂ€nger zu arbeiten aber da uns gesagt wurde ich kann nicht schwanger werden ist die Freude natĂŒrlich umso grĂ¶ĂŸer ! Mit dem Elterngeld verzweifelt ich allerdings gerade 😂 muss ich von Januar bis Dezember rechnen? Januar 2019 fĂ€llt ja dann wegen alg 1 mit 0 aus. Und wie sieht das aus mit November und Dezember diesen Jahres ? 20 November beginnt Mutterschutz wohl. Fließen November und Dezember dan auch komplett mit 0 ein oder wie lĂ€uft das ? Im November arbeite ich ja noch bis zum 20. , habe nur gelesen Mutterschutz fließt mit 0 ein

1

Wenn der Mutterschutz im November beginnt, muss du von November '18 bis Oktober '19 rechnen.

VG Isa

2

Aber ich frage mich warum der November ausgeschlossen wird dieses Jahr ? Ich verdiene ja noch mein Gehalt, halt nur anteilig. Kriege ja nur fĂŒr 10 Tage Mutterschaftsgeld. WĂ€re fĂŒr mich total blöd, da ich ja im November und dez. Letzten Jahre im Krankengeld war und dann 3 Monate mit 0 einfließen wĂŒrden :(

3

Es werden immer komplette Monate angerechnet.

Es gab Mal die Möglichkeit auf eine Ausklammerung zu verzichten, inzwischen geht das aber soweit ich weiß nur noch, wenn man auch auf den Mutterschutz in der Zeit verzichtet, also tatsĂ€chlich 10 Tage arbeiten geht oder Urlaub nimmt. Dann hĂ€ttest du einen Monat mehr.

VG Isa

weiteren Kommentar laden