Mutterschaftsgeld / Gehalt

Hallo ihr Lieben ,

Ich bin ab dem 31.05.2019 im Mutterschutz. Habe den Antrag etc. für das Mutterschaftsgeld bereits abgegeben. Ab wann bekomme ich das Geld von der Krankenkasse ? Habe heute gesehen , dass ich mein normales Gehalt von AG überwiesen bekommen habe...

1

Ja natürlich hast du dein normales Gehalt überwiesen bekommen... Das gehalt für den Monat Mai, in dem du ja noch nicht im Mutterschutz bist. Ich schätze so gegen Ende Juni müsste dann das Mutterschaftsgeld wahrscheinlich kommen. Das hängt aber davon ab wann deine KK es auszahlt. Für Mai bekommst du ja noch keins, weil du ja gearbeitet hast und daher noch das Gehalt bekommen hast. Ist doch logisch. Und Mutterschaftsgeld bekommst du erst IM Mutterschutz und dann wenn deine KK halt auszahlt. Ich würde mal logisch davonausgehen, dass am Monatsende gezahlt wird.

2

Danke für deine Hilfestellung! Der ganze papierkram macht mich irre 🙈 das heißt ich bekomme dann gegen Ende Juni das Mutterschaftsgeld bis zur Geburt , und danach den Rest also bis zum ca. 6.9 ?
Ab wann bekomme ich dann Elterngeld ? Geht das fliesend über oder dann ab dem 1.10 ?
Sorry wenn ich mich doof anstelle 🙄

3

Also bei der TK wird es zum beispiel allerfrühestens 50 Tage vor dem errechneten Geburtstermin bezahlt und dann für die ersten 6 Wochen (also von Beginn bis Geburt) Ich gehe mal davon aus, dass es bei anderen KK ähnlich ist. Wie das mit dem Arbeitgeberanteil aussieht musst du glaub ich am besten deinen Chef fragen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das von der KK bei dir irgendwann im Juni kommen müsstest. Wiue gesagt ob Ende oder mittendrin hängt von denen ab. Elterngeld: Naja das kannst du ja klären, wenn du es beantragst. Beantragen kannst du Elterngeld, (und wann und wieviel und für wie lange, und sowohl für dich, als auch für deinen partner, oder nur einen von euch beiden...) erst nach der Geburt. ja schneller du das hast desto schneller bekommst du es nach dem Mutterschutz auch. Gleiches gilt für Kindergeld. Erst nach der Geburt und am besten so schnell wie möglich.

4

Hey,

ich bin auch ab dem 31.05.2019 im Mutterschutz und habe letzte Woche mein Antrag fürs Mutterschaftsgeld abgegeben und am gleichen Tag kam schon die Bestätigung. Am nächsten Tag hatte ich mein Geld bis zur Geburt schon auf dem Konto 🙈.
Es geht also auch anders 😇.

5

Wir sind bei der AOK und die zahlen nicht wie der AG das Geld am Anfang oder Ende des Monats sondern über den gesamten Zeitraum vom Mutterschutz in zwei Hälften, die eine die man vor der Geburt anfordert und die zweite Hälfte nach der Geburt (muss man wieder anfordern mit der Kopie der Geburtsurkunde für die Krankenkasse

6

Laut dem Schreiben meiner Krankenkasse wird das Mutterschaftsgeld zu Beginn des Mutterschutzes für die 6 Wochen vor der Entbindung gezahlt.

7

Ich hab den ersten Teil (für die 6 Wochen vor der Geburt) direkt am Anfang des Mutterschutzes bekommen. Alles auf einmal.
Der AG Anteil kommt ganz normal am Ende des Monats