börsianer hier? frage zur berechnung vermögen und dividenden..

Liebe Leute,

ich habe eine Frage. Ich bin noch verheiratet. Leider haben wir nie unsere finanzen offen gelegt bzw. darüber gesprochen..
Mein Mann besitzt Anlagen (Aktienfonds), wieviele bzw. in welcher Höhe, das weiß ich leider nicht. Aber ich sehe, dass sich die Punkte beim Dax seit unserer Heirat verdoppelt haben.
Mein Vater sagt, er hätte alles in Aktien (er hätte ihm mal die Steuer gemacht), ich weiß es nicht, mein Mann sagt, nur ein Teil, alles wäre zu riskant. Nunja.

Nun angenommen, er hätte vor 10 Jahren 200000 in Aktien etc. angelegt bei einer verdopplung der Kurspunkte, dann müssten es jetzt doch 400000 Aktienwert sein? Plus das was jährlich an Dividenden ausgezahlt wird oder?

Ich will ihn nicht ausnehmen aber ich will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich möchte eine einvernehmliche Scheidung aber eben auch fairness.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob meine Berechnungen richtig sind?

LG

1

Deine Berechnung ist in etwa so, als würdest Du aus dem Füllstand Deiner Regentonne auf den Anstieg des Meeresspiegels schliessen wollen.

Der DAX ist ein Aktienindex. Da wird die Wertentwicklung der 30 grössten deutschen Unternehmen dargestellt. In den Aktienfonds Deines Mannes muss nicht mal eins dieser Unternehmen auftauchen. Vielleicht haben sich die Fonds schlechter, vielleicht besser entwickelt als der Dax. Um das beurteilen zu können, müsstest Du schon wissen, in welche Fonds Dein Mann investiert hat.

Grüsse
BiDi

2

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu - so einfach wie du dir das vorstellst, lässt sich dieser Rückschluss nicht ziehen. Es kann natürlich sein, dass seine Anlagen teilweise oder vollständig an die DAX-Entwicklung gekoppelt sind, genauso wahrscheinlich ist es, dass es nicht so ist. Du weißt nicht was er für Aktienfonds hält (internationale wäre auch gut möglich, sofern er sich auskennt 😉). Du wirst ihn alles offenlegen legen lassen müssen, wenn du es genau wissen willst/musst.

3

Nachtrag: Solltet ihr in oder vor der Finanzkrise geheiratet haben, ist es relativ wahrscheinlich dass er (gutes) Geld mit seinen Anlagen gemacht hat - so oder so. Wieviel wird sehr stark davon abhängen wie er genau investiert war/ist. Dass er sagt er hätte nicht sein ganzes Vermögen in Aktienfonds, weil es zu riskant wäre, halte ich für glaubwürdig und spricht dafür, dass er sich ein bisschen auskennt. Er ist diversifiziert, bedeutet er hält sein Vermögen in unterschiedlichen Anlageformen und nicht nur in Aktienfonds - so minimiert man Risiko.

4

Du hast im Rahmen der Scheidung einen Anspruch auf Auskunft des Vermögens am Trennungs(!!)tag.


Er natürlich auch bei dir. Dann wird geguckt, wieviel zum Tag der Hochzeit vorhanden war.
Und dann entsprechend der Vermögensausgleich betrieben.

5

Hallo,

Ich schließe mich den übrigen Atworten an ... so einfach wie du dir die Wertentwicklungen erklärst ist sie nicht.

Angenommen ihr habt den gesetzlichen Güterstand gewählt, dann wird bei euch der Zugewinn berechnet. Das heißt euer jeweiliges Vermögen bei Heirat und bei Trennung wird ermittelt. Daraus ergibt sich dann der Zugewinn ... und es findet ein Ausgleich statt.

Da er wohl kaum sein Geld in irgendwelchen geheimen Steuerparadiesen angelegt hat, werden die Banken und Fondsgesellschaft eine genau Auskunft darüber erteilen wie hoch sein Vermögen damals und heute war bzw. ist.

6

Der DAX ist ein Dividendenindex, d.h. eine Verdopplung enthält bereits alle gezahlten Dividenden.
Aber im Prinzip ist die Überlegung richtig, falls sich der DAX verdoppelt hat, und nur ein DAX ETF gekauft wurde, dann wäre eine Verdopplung korrekt. Abzüglich Abgeltungssteuer plus Soli (und ggf. Kirchensteuer).