Wer von euch wagt/e einen Jobwechsel nach der Elternzeit?

Hallo =)

Ich bin gelernte Einzelhandelsfachfrau und arbeite insgesamt nun 8 Jahre in dem Beruf. Früher wollte ich eigentlich etwas mit Tieren machen. War jedoch nicht möglich, aufgrund mangelnder Plätze. So kam ich zum Verkauf.

Leider muss ich immer mehr feststellen, dass mir dieser Beruf nicht mehr so gefällt, wie damals. Dass ich gerne was neues machen würde! Auch ist es für mich schwierig beim jetzigen AG zu bleiben, weil ich fast 1,5 Stunden für EINEN Weg auf mich nehme. Dazu kommen die unterschiedlichen Arbeitszeiten...
Ich weiss allerdings nicht, wie ich das angehen soll ? Es gibt so viele verschiedene Berufe bzw. Möglichkeiten. Das machte mir schon in der Schulzeit echt Probleme bei der Suche #augen

Wie habt ihr herausgefunden, was ihr machen wollt ? Damit es auch bestmöglich mit der Kindesbetreuung zusammenpasst, von der Zeit her ?
Das geht mir seit ein paar Tagen nicht mehr aus dem Kopf. Vor allem seit ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, ist der Wunsch nach einer neuen Orientierung stärker!

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet #herzlich

LG
Golden

1

Hallo

Also ich arbeite bei der Sparkasse,bin aber in Beschäftigungs Verbot derzeit.

Aber ich werde definitiv, mir nach der Elternzeit einen neuen Job suchen.

Einfach weil meiner mächtig stressig ist ich weiß das ist jeder.

Und weil das arbeitsklima auf meiner Arbeit und der Chef auch nicht so berauchend ist.

Ich habe schon öfter mal Probleme gehabt.

Alles gute dir

Melli mit 🎀 13 an der Hand 🦋🎀 im Herzen und ⚽️💙 Baby Boy 26 ssw im bauch.

2

Wenn das Klima zusätzlich noch belastet, ist es vollkommen verständlich!

Wünsche dir ebenso alles Gute #klee

3

Hey liebes,

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel im Bereich Küchen. Bin danach aber an den Empfang gegangen und vorletztes Jahr merkte ich, dass das einfach noch nicht das ist was ich möchte. Dann habe ich mich für ein Fernstudium entschieden wo ich jetzt in den letzten Zügen bin. Zu der Zeit hatten wir aber auch beschlossen ein Kind zu bekommen und nun passt es ganz gut, denn im Nobember erwarten wir unser 1. Kind. Nach der Elternzeit werde ich definitiv in den Beruf gehen was ich studiert habe, denn das möchte ich ja nicht umsonst gemacht haben.

Vielleicht wäre das ja etwas für dich? Wenn es möglich ist, dies noch nebenbei zu machen da es auch etwas kostet. :)

Viele Grüße Josii mit babyboo 15+6 😍

4

Ich finde, das muss man von verschiedenen Faktoren abhängig machen... du müsstest ja auch erstmal eine neue Ausbildung machen, wenn du jetzt plötzlich in einer ganz anderen Branche arbeiten möchtest. Du müsstest dann zwischendurch lernen und hättest ein viel geringeres Gehalt.
Wenn das für dich alles kein Problem ist, dann würde ich mich einfach darüber informieren, was in deiner Nähe angeboten wird.
Ich selbst bin von dem Problem nicht betroffen. Ich liebe meinen Job und meine Kollegen!

5

hallo,

also ich hatte mich vor kurzem ans arbeitsamt gewendet, da ich allerdings in die bürowelt eintauchen möchte - haben meistens die beste arbeitszeiten,meines erachtens - kommt natürlich noch drauf an wo, aber da fuchse ich mich auch noch durch und sie meinte z bsp das ich mich für jeden beruf der kaufmännisch beginnt bewerben kann. vielleicht kannst du dich auch mal für ein beratungsgespräch da melden.

ich sollte zwar schon viel machem, aber da es noch mindestens ein jahr hin ist bis ich die bewerbe lass es sehr langsam angehen.

ich arbeite auch im supermarkt und die arbeitszeiten bis 22 uhr möchte ich auch einfach nicht mehr machen, ich möchte von meinen kindern was miterleben.. und langsam nerven mich die kunden mit ihrer verschwenderischen ansichten.. bin es einfach langsam leid...

also geh in dich, vielleicht machst du auch ein gespräch und dann kannst du ja in ruhe überlegen.

also ich will es versuchen und die meisten nehmen ja auch quereinsteiger, da sie mangel haben.

wer nicht wagt ...

alles gute 🍀

6

Huhu, als ich vor 7 Jahren meine Tochter bekam, habe ich nach einem Jahr Elternzeit ebenfalls umorientiert. Ich war damals Zahnarzthelferin und hatte keine Freude am Beruf. Heute bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und ich bereue nicht einen Cent Geld den ich weniger hatte, da ich jetzt das machen kann/konnte was ich liebendgern mache und durch die schulische Ausbildung viel Zeit für meine Mausi hatte.
Auch nach der Ausbildung hatte/habe ich noch viel Zeit für meine Maus und für Kind Nr. 2 reicht diese Zeit auch aus 😍!
Alles Gute!

7

Hey,

ich werde mich mich auch umorientieren während der Elternzeit. Ich bin Erzieherin und Heilpädagogin und habe vor der Ssw 18 Kinder im Alter von 4—5 Jahren allein betreut. Das kann man mal machen, aber bei uns ist es Dauerzustand und nicht mehr das, was ich mir unter guter pädagogischer Arbeit vorstelle. Ausserdem kam ich echt an meine Grenzen.
Ich werde in der sozialen Richtung bleiben, weil das schon meine Berufung ist aber die Rahmenbedingungen müssen optimiert werden. So, das zu mir.
Bei dir fällt mir ein (aber wahrscheinlich hattest du die Idee auch schon) : vielleicht wäre ein Job Tierladen (kenne den Fachbegriff nicht) etwas für dich. Oder du schulst tatsächlich noch mal um in Richtung Tiere. Pfleger im Zoo oder Tierklinik. Wenn ich mehr Mut hätte und finanziell nicht so auf ein gutes Einkommen angewiesen wäre, würde ich auch irgendwas mit Tieren machen.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden deines Traumjobs

LG Audrey in der 27 Ssw