Haushaltsgeld ok oder eher zu wenig?

Hallo zusammen,

Findet ihr, dass 400 Euro im Monat für 3 Personen zum Leben reichen? Also die 400 Euro sollen verwendet werden für Lebensmittel, Getränke, Tanken und Ausflüge/Freizeit ect.

Ein Bekannter verdient im oberen 4 stelligen Bereich und denkt, dass dies für seine schwangere Frau und zwei Kinder völlig ausreichend ist. Sie selbst kann aktuell selbst nichts dazu verdienen weil sie ein Kleinkind daheim hat und er nur am Wochenende zuhause ist.

Was denkt ihr?

Reichen 400 Euro im Monat für 3 Personen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hauptsächlich denke ich, dass das nicht dein Problem ist.

6

Hauptsächlich denke ich das ich das vorher abgeklärt hab und sie mitliest und es wissen möchte wie es die Allgemeinheit sieht.

2

Haushaltshilfe bei Verheirateten? Ich lach mich weg...

1. nicht dein Problem
2. kommt auf den Lebensstil an, ob es reicht oder nicht

3

Haushaltshilfe = Haushaltsgeld

7

Hääää was für ne Haushaltshilfe? Bist du schon beim richtigen Thema???

Ich würde hier nichts fragen wenn man mich nicht darum gebeten hätte. Nicht jeder macht hier extra nen Account auf um eine Frage zu stellen...

weitere Kommentare laden
4

Deine Bekannte soll ihren Mann am Wochenende zum Großeinkauf schicken und ihm die Ausflüge zahlen lassen. Dann sieht er selbst, wie weit er mit 400 Euro kommt.

Das Eltern- und Kindergeld soll sie als ihr "Taschengeld" betrachten.

Als weitern Tipp würde ich ihr geben, dass sie so schnell es geht finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen sollte.:-)

5

Mich schockiert dabei eher, dass er ihr wohl das Geld „rationiert“ und sie nicht einfach Zugriff auf das Konto bzw. ne Karte hat und einfach einkaufen und ausgeben kann was eben anfällt.

Legt er dann auch Rechenschaft darüber ab, wie viele Getränke er sich zum Abendessen bestellt oder wie viele Nüsse aus der Minibar kauft? Unglaublich! Allerdings unglaublich welche Frau sich so klein halten lässt.

8

Genau darum geht es. Ja das Geld ist rationiert und wird wöchentlich in Anteilen ausbezahlt.

Da bisher nur ich immer diese Ansicht hatte und mich dazu geäußert habe, wollte ich ihr aufzeigen das andere evtl auch so denken. Daraufhin hab ich ihr vorgeschlagen hier einmal die Gesellschaft zu fragen.

21

😳ich bin geschockt dass sich Frauen im Jahr 2019 noch so kurz halten lassen und dass Männer das versuchen.

10

Zur Frage: kommt darauf an, wie viel sie fährt und kocht, ob es Hobbies gibt, was der Lebenstil ist. Bei uns käme das hin, aber wir fahren nicht viel Auto/Nahverkehr und kochen regional günstig.
Zur Situation: der Typ ist ja ein richtiger Pascha wenn seine Frau bei dem Gehalt Rechenschaft über Ausgaben in der Größenordnung ablegen muss bzw. Geld rationiert wird. Solange er das nicht genauso macht, würde ich ihm den Vogel zeigen... Das ist doch keine gleichberechtigte Partnerschaft.

12

Also sie wohnen sehr ländlich und mit dem Nahverkehr sieht es nicht gut aus. Sie sind auf ein Auto angewiesen. Die Kleinste kommt nun in die Krippe für 3-4 Stunden am Tag. Einfache Strecke zur Krippe sind 10 km.
Sie hofft, dass sie evtl bis zum Mutterschutz noch während der Krippenzeit ne Tätigkeit beginnen kann aber ihre Schwangerschaft ist net grad frei von Komplikationen 😕

Hobbies ansich gibt es keine festen aber wenn man mal gemeinsam schwimmen gehen möchte, dann geht das oft wegen der Finanzen nicht.

Du hast recht. Gleichberechtigt ist es definitiv nicht.

11

ich würde ihn fragen wie er auf die Summe kommt. gewürfelt? durchgerechnet?

13

Ja das ist ne gute Frage... 🤷‍♀️ hat er glaub so festgelegt, dass 100 Euro Woche wohl angemessen sind

15

er kommt also mit 33,33 € die Woche aus?

weitere Kommentare laden
14

Ich denke, dass der Mann einen Vogel hat. Sie rockt unter der Woche Haushalt, Kinder und Termine alleine - und er teilt ihr Geld zu?? Ist sie minderjährig, kaufsüchtig oder geistig behindert? Warum lässt sie sich von ihm so kleinhalten? Sie kann doch viel besser einschätzen, was an Ausgaben nötig ist. Und da geht es nicht primär um die Höhe des Geldes, sondern darum, dass er sie abhängig hält. Auf der einen Seite behandelt er sie wie eine Unmündige, auf der anderen verlässt er sich auf ihren vollen Einsatz. Das passt nicht zusammen.

17

Im oberen 4-stelligen Bereich...mmh - brutto oder netto? Ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man geschätzte 8000€ auf dem Konto hat, oder ca. 5000€.
Dann kommen ja noch die Fixkosten. Die Frau zahlt ja „nur“ Essen/Trinken, Ausflüge.
Wie hoch ist die Miete/Tilgung und Zinsen Eigenheim und die Wohnnebenkosten?
Wie hoch sind die Versicherungskosten - wer hier seine Familie in die PKV gebracht hat, zahlt da locker einen 4-stelligen Betrag jeden Monat
Kosten der PKWs?
Kosten für Kindergarten/Schule (ggf. irgendwelche teuren Privateinrichtungen?)
alte gemeinsam aufgenommene Kredite für irgendwas, die nun das Budget belasten
wenn er nur am Wochenende zu Hause ist, hat er auch hohe Unterhaltskosten für sich in der Woche
Nur um mal ein paar wenige Punkte aufzuzählen. Es kann also durchaus sein, dass das Konto des Mannes jeden Monat leer ist.

Wieso hat sie nur 400€? Wo geht denn das Kindergeld hin? Das sind doch bei 2 Kindern auch nochmal fast 400€. Ich würde mir das Kindergeld überweisen lassen zusätzlich zum Haushaltsgeld. Dann ist das mehr als genug. Dann reicht ihr Budget sogar noch um Kleidung zu kaufen. Kind Nr. 3 kommt ja offenbar bald und dann gibt es wieder mehr Geld.

18

Mir persönlich wären 100€/Woche deutlich zu wenig. Wir verbrauchen zu viert ungefähr 200-300€/Woche an Nahrungsmitteln und Hygiene. Benzin fällt nicht an, da wir einen Firmenwagen zur Privatnutzung haben.
Allerdings sind bei uns 3 von 4 Personen schwerbehindert und 2 von den 3 Personen auch pflegebedürftig. Es ist also schon ein etwas anderer Bedarf da.

20

Wenn alle Fixkosten gedeckt sind, sind noch etwa 1800 Euro verfügbar.
Das Problem in dieser Ehe ist, dass er sich gerne gönnt. Ja, es ist eine multikulturelle ehe und deswegen kann man über manches verhalten streiten. Darum gehts aber hauptsächlich nicht. Es wäre genug da aber er ist der Meinung das 80-100 Euro die Woche ausreichen für sie.

Kindergeld bekommt sie auf ihr Konto, muss davon aber die Nebenkosten und Versicherungen tragen. Davon bleibt nix über

weitere Kommentare laden
19

Er teilt ihr das Geld ein???

30

Ja aber das ist hier nicht die Frage und Sache des Paares

31

Sie sollte sich ihre und die Unterhaltsansprüche der Kinder ausrechnen lassen.