Schwangerschaft und Probezeit/ Hilfe

Hallöchen
Ich schaue mal kurz aus dem Kinderwunschforum vorbei, um eine Frage zu klären, auf die mir das Internet keine Antwort geben kann.

Ich habe einen unbefristeten Vertrag, allerdings 6 Monate Probezeit bevor das Arbeitsverhältnis unbefristet wird.
Nun basteln wir ja an Kind Nr.2.
Da ich leider auch schon drei Fehlgeburten hatte, habe ich selbstverständlich Angst, dass bei der nächsten Schwangerschaft das auch wieder nach hinten los geht.
Ich muss aber meinen Arbeitgeber relativ frühzeitig über eine Schwangerschaft informieren.
Nun ist es ja so, dass die Probezeit erlischt, sobald man eine Schwangerschaft mitgeteilt hat.

Nun zu meiner Frage:
Sollte es nun aber doch in einer Fehlgeburt enden (3x auf Holz klopfen), läuft dann die Probezeit wieder einfach wieder weiter oder ist die Probezeit dann endgültig beendet?
Ich frage, weil ich mir recht sicher bin, dass mein Arbeitgeber danach bestimmt kündigen würde, um einer erneuten und erfolgreichen Schwangerschaft aus dem Weg zu gehen.
Es weiß auf der Arbeit keiner, dass ein weiterer Kinderwunsch besteht und nach sowas wäre es wahrscheinlich jedem bewusst, dass wir eben doch noch ein Kind haben wollen.

Ist vielleicht auch ne blöde Frage, weil man ja immer auf das Beste hofft, aber irgendwie habe ich Angst, dass was schief geht und ich mich gleichzeitig auch von meinem Job verabschieden muss.
Ich brauche irgendwie diese Sicherheit 🙈

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Cassiopeijaa mit 💚A an der Hand und Wunschkind Nr.2 in Bearbeitung 😍

9

Warum wartet ihr nicht einfach noch das halbe Jahr. Ist doch nicht sooo lange und kommt sicherlich auch auf Arbeit besser an, als direkt nach der Einstellung/Einarbeitung eine Schwangerschaft zu verkündigen...

1

Also ich denke nicht, dass deine Probezeit unterbrochen oder verlängert wird. Ich bin auch innerhalb meiner Probezeit schwanger geworden. Für mich hatte das keine Konsequenzen. Kündigen darf er dich nicht wegen einer Schwangerschaft wenn es soweit kommen sollte.

2

Darf ich fragen warum du deinen AG früh von der Schwangerschaft berichten musst?

6

Dankeschön für die schnelle Resonanz.
Ich arbeite mit schwer kranken Menschen in einer Praxis zusammen und muss meiner mfa Tätigkeit wie Blutentnahmen und Urinproben bearbeiten nachkommen, sowie ganz vielen ähnlichen Tätigkeiten.
Zudem hatte mir mein Gynäkologe gesagt, dass er mir eigentlich bei einer weiteren Schwangerschaft aufgrund meiner Vorgeschichte gerne direkt ein Bv aussprechen möchte. Das sind halt alles so Faktoren, die mich manchmal etwas verunsichern, wenn es nun zwar klappt, aber es wieder so schlecht ausgeht wie mit meinen drei Fehlgeburten vor meinem Sohn.

3
Thumbnail

Hallo!

Schau mal, ich habe das gefunden: sie verlängert sich nicht, der besondere Kündigungsschutz erlischt aber wieder.

Ich kann deine Vorsicht gut verstehen...

Alles Liebe!

7

Vielen Dank für die Info.
Das hilft mir echt.
Auf der einen Seite ist das ja ganz toll, jedoch nicht für die Frau 🙈
Danke dir🤗

4

Puh da musst du mal ins Mutterschutzgesetz schauen.

Bei einem frühen Abgang erlischt der Mutterschutz meine ich sofort. Also nach meinem Wissen gilt dann wieder Probezeit. Aber ich würds mal im Mutterschutzgesetz nachschlagen.

Aber mach dich nicht jetzt schon verrückt. Wäre es vllt eine Option die Probezeit noch abzuwarten? Dann wärst du ja Safe.

Ansonsten muss es ja nicht schief gehen oder schon so schnell klappen. 😅

5

Hallo Cassiopeijaa,

die Probezeit bleibt bestehen, während einer Schwangerschaft besteht aber besonderer Kündigungsschutz.

Heißt: wenn es sich blöd ausgeht und du vor Ende der Probezeit eine Frühgeburt hast, dann könnte dir dein AG kündigen.

Wie lange arbeitest du denn dort schon? Sprich: wie viel von der Probezeit hast du noch vor dir?
Wie schnell müsstest du den AG über eine Schwangerschaft informieren und warum?

Ansonsten wünsche ich dir natürlich alles Gute, dass sich schnell das zweite Wunschkind einnistet und alles gut geht!

8

Habe leider erst einen Monat rum😭
Eine andere Mami hat mir ein Bild gepostet, wo leider auch drin steht, dass der besondere Kündigungschutz dann erlischt.
Dann muss man hoffen, dass es nun klappt und auch bleibt.
Leider muss ich meinen ag recht zeitnah dann davon berichten. Mein Gyn möchte mich dann sehr wahrscheinlich ins bv schicken, aufgrund meiner Vorgeschichte. Ich bin mfa und arbeite in einer Schwerpunktpraxis mit schwer kranken Patienten und deren Blut und Ausscheidungen. Wir haben ein eigenes Labor und müssen das nebenbei auch noch organisieren. Das ist natürlich sehr viel Arbeit, die ich so dann ja nicht mehr machen dürfte.
Ich wollte nie einen großen Abstand zwischen unseren Kindern haben und mag daher eigentlich schon sehr schnell wieder schwanger werden, habe aber durch die drei Fehlgeburten schon große Angst, dass mein Sohn die Ausnahme gewesen sein könnte und eventuell doch irgendwas mit mir nicht stimmt.
Ach, es sind eigentlich so doofe Gedanken, die man sich so macht. Mein Gyn meint, ich soll mich nicht verrückt machen, da wir erst im ersten Ovuzyklus stecken und ich ja einen gesunden Sohn zuletzt zur Welt gebracht habe. Aber da der Wunsch nun doch größer ist als gedacht, bin ich total bekloppt im Kopf🙈

Danke dir nochmal für deine liebe Antwort 🤗

10

Hi,
ich habe auch so einen Job wo man schnell bescheid geben muss. Die Probezeit war längst vorbei aber mein Vertrag ist eh befristet.
Ich würde an deiner Stelle die 5 Monate noch aussitzen und noch warten.
Mir wäre eine sichere Arbeit wichtiger als der Altersbstand der Kinder.
LG

11

Warte doch einfach noch 2/3 Monate und dann fängst du an mit der Arbeit am Wunschkind. So gehst du einen guten Mittelweg. Wirst du tatsächlich gleich beim ersten Versuch schwanger, dann überlegst du dir, ob du deinem Chef die Wahrheit sagst, oder ob du einen Kollegen um Mithilfe bittest. Und wenn es erst später klappt, dann kann dein FA dich auch nicht sofort ins BV schicken. Er müsste ohnehin erstmal das positive Ergebnis abwarten. Dann bist du aber auch schon im unbefristeten Arbeitsvertrag.

16

Leider kann ich meinen neuen Kollegen nicht wirklich vertrauen.
Die sind alle ein eingeschweißtes Team und verhalten sich auch so.
Die suchen förmlich nach Fehlern und sind als Team mit mir nicht wirklich kollegial.
Das ist auch ein Grund weshalb ich mir überlegt habe doch schon früher an Nr.2 zu basteln.
Danke dir für deine Einschätzung🤗

18

Es braucht nun mal etwas Zeit in ein bestehendes Team reinzukommen. Die anderen wissen dich sicherlich auch noch nicht einzuschätzen.

Jetzt schnell schwanger zu werden ist aus diesem Grund ist doch auch nur ein Fluchtverhalten und wir deinen Stand, wenn du irgendwann mal wieder kommst, dort sicherlich nicht verbessern.

weiteren Kommentar laden
12

Hm,
Also ich meine mal gehört/ gelesen zu haben, dass die Probezeit bei Weiterbeschäftigung der Elternzeit (bzw. Mutterschutz) wieder anknüpft, wo sie aufgehört hat. Also mit Unterbrechung sozusagen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bitte schau da nochmal genau nach! Notfalls bei der Gewerkschaft/ Personalrat oder Arbeitsrechtler nachfragen.

13

Hallo,
wenn dein AG deinen AV für die Dauer der Probezeit befristet hat, kann er dir natürlich auch kündigen. Kommt in der Praxis häufig vor. So ist schon allein eine Absicherung gegeben. falls eine bereits schwangere Frau eingestellt wurde. Der Vertrag läuft dann einfach aus.

14

„wenn dein AG deinen AV für die Dauer der Probezeit befristet hat, kann er dir natürlich auch kündigen“

Unsinn, selbst da kann er nicht kündigen. Muss er auch nicht, ein befristeter Vertrag läuft einfach aus.

15

Dankeschön für deine Antwort.
Da mein Vertrag jedoch unbefristet ist, ist das für mich komplett irrelevant.

weitere Kommentare laden