Für 2. Kind, Elterngeld, Elterngeld plus, Partnermonate? Was ist das beste 😳

Hallo zusammen

Hier wahrscheinlich die hundertste Frage zu dem Thema, Sorry aber ich Blicke nicht durch 😩.

Und zwar kurz zu uns mein Mann fährt LKW und bekommt ein Grundgehalt plus extra Spesen.

Ich arbeite auf 450 Euro.
Unsere 1. Tochter ist am 31.3.17 geboren da habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen, bin nach einen Jahr aber wieder auf 450 Euro arbeiten gegangen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und ET ist der 8.8.19 😍.

Nun habe ich erstmal meine erste Elternzeit um paar Monate /Tage verlängert damit diese an den neuen Mutterschutz anschließt, wegen den Mutterschaftsgeld was ja dann mehr ist, das habe ich hier schonmal als Tipp bekommen 👍.

So nun zum Problem 🙈
Ich möchte wieder 2 Jahre Elternzeit nehnen und nach einen Jahr wieder paar std arbeiten. Elterngeld für ein Jahr da mir ja nun nur der Grundsatz von 300 Euro zusteht plus den Geschwisterbonus von 75 Euro (wielange bekomme ich den denn eig, 1 Jahr dann?)
Und dann gibt es ja Elterngeld plus, Partnermonate und auch paar Kombinationen.
Klar ist das mein Mann im LKW Bereich nicht Teilzeit 🤣arbeiten kann.
Wie ist das dann wenn er 2 Monate Elternzeit nehmen würde bekommt er ja nur 67 % vom brutto oder netto? Wegen den Spesen? Und muss ich dann teilzeit arbeiten nach paar Monate? Würde wenn dann das mein Mann am Anfang 2 Monate daheim ist auch machen.

Was meint ihr?

Ganz schön lang geworden, sorry
Glg corsamaus21 mit Sara 26 Monate an der Hand, Stern im Herzen und mini Wunder 28.ssw inside ❤️

1

75 Euro Geschwister Bonus gibt es für 1jahr (oder 22 Monate 50%) aber maximal bis zum 3. Geburtstag von kind 1.

Wenn dein Mann keine teilzeit arbeiten kann - wobei das auch bedeuten kann er arbeitet ganze Tage aber dafür weniger Tage- könnt ihr nicht die 4 partnermonate nehmen.

Er kann dann 2 Monate basis EG beantragen. Spesen die für essen bezahlt werden, werden im EG nicht berücksichtigt. Allgemein werden keine Steuerfreien Zuschläge berücksichtigt.

2

Ah danke dir Ach so dann gibt es den Bonus nur solange bis meine größe 3 wird na toll, das ist ja blöd hatten sie schon mit den Elterngeld verbinden können.... Auf ein Jahr dann z. B.

Ah ja das mit verkürzte Arbeitswoche klingt interessant, nur geht es im Lkw Bereich ja nicht nach Std 🙈. Das wird wahrscheinlich schwierig 🤔😳.

Spesen machen das Gehalt meines Mannes erst aus 🙈 oh mann verkehrte Welt 😩.
Da geht mann immer arbeiten und bekommt dann noch Kinder und bekommt auch nur den Grundsatz der jeder "auch noch nie" arbeitende bekommt!

Danke Lg

3

Sorry aber dein letzter Satz ist daneben.

Du bekommst wenn du jeden Monat die 450€ hattest übrigens etwas mehr als den Mindestsatz.

Zudem profitierst du ja seit Jahren von der beitragsfreien Krankenversicherung. Inkl kostenlose Familienversicherung für euer Kind.

weiteren Kommentar laden