Finanzamt Steuererklärung

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich mache nun seit ein paar Jahren die Einkommenssteuererklärung. Bin verheiratet und haben im Jahr 2017 ein Kind bekommen. Seitdem bin ich in Elternzeit, arbeite noch nicht, da ich erneut schwanger bin. 2018 kam dann vom Finanzamt der Schock mit einer hohen Nachzahlung. Nun befürchte ich, dass diesmal die Nachzahlung genau so hoch oder noch höher ausfallen könnte. Mein Mann hat die Steuerklasse 3 und ich die 5, da ich ja noch nicht arbeiten gehe. Hat das was mit meinem Elterngeld zu tun, dass wir nun immer eine so hohe Nachzahlung bekommen oder machen wir was Anderes falsch? Dachte Elterngeld wäre steuerfrei? Wenn das zweite Kind da ist, werde ich ja wieder Elterngeld bekommen und habe Angst, die nächsten Jahre nur noch viel nachzahlen zu müssen? Bitte entschuldigt, ich bin auf diesem Gebiet kein Experte. 🙈 und erhoffe mir einfach nur Tipps. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Könnte man sich von der Steuererklärung irgendwie befreien lassen...geht das?
Liebe Grüße,
Cheesie

1

Das Eltergeld ist zwar steuerfrei, aber es wirkt sich auf den Progressionsvorbehalt aus. Das heißt, es wird bei der Ermittlung des Steuersatzes berücksichtigt.

6

Das erklärt einiges. Also werden wir immer was zurückzahlen müssen, solange ich noch Elterngeld beziehe 🙈

2

Hallo

Ja, das kann passieren wenn ihr nicht viel abzusetzten habt- Eg ansich ist steuerfrei, wird aber zu dem versteuerndem Einkommen hinzugerechnet und erhöht somit das zu versteuernde Einkommen.

5

Viel abzusetzen haben wir nicht. Das stimmt. Finde das nur mit dem Elterngeld echt blöd gemacht, wenn man am Ende so viel wieder zurückzahlen muss.

8

Dein Mann soll auf sK4 gehen, dann gibt es keine so hohe Nachzahlung

weitere Kommentare laden
3

Natürlich kann man sich nicht von der Steuererklärung befreien lassen.

4

Hab gehört unter bestimmten Voraussetzungen soll dies möglich sein.

7