Befristeter Arbeitsvertrag/Schwanger/Partner Selbstverständig

Guten Abend Ihr Lieben,

Wir sind ungeplant schwanger. Und stehen vor einem Problem. Mein Vertrag läuft 31.12.2019 aus und mein Partner ist Selbstständig. Wie läuft es nach dem 1 Jahr ALG1 ab? Wie wird das Geld bei Arbeitsamt berechnet, wenn ich doch länger Zuhause bleiben muss, weil wir eventuell kein Kita-/Krippenplatz bekommen?
Wird die Selbstständigkeit von meinem Partner angerechnet?
Wir sind weder verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragenstellung verstehen, und auch helfen😊

Vielen Dank im Voraus 😘

1

Du bist ja lustig. Eingetragene Lebenspartnerschaft gab es vor Oktober nur bei homosexuellen Paaren:)))) bei heterosexuellen Paaren heißt es dann Heirat:)

Natürlich wird sein Einkommen angerechnet. Wer sollte denn sonst für dich und euer Kind aufkommen, wenn nicht der Vater?

2

Die Frage ist ja erst einmal, wann dein Mutterschutz beginnt. ALG I bekommst du nur, wenn du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst. Du wirst ja nach der Geburt erstmal zu Hause bleiben und Elterngeld beantragen.

3

Wieso stellst du das so als Fakt dar? Vielleicht bleibt auch der Papa zuhause und beantragt Elterngeld oder sie geht nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.

5

Du kannst ja ihr Posting nochmal durchlesen.

weitere Kommentare laden
4

Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Geburtstag.

8

Du bekommst nach dem Ablauf des Vertrages erstmal ALG 1( je nachdem wann der vET ist), dann Mutterschaftsgeld und kannst dann Elterngeld beantragen (entweder 10 Monate oder 22 Monate) und danach kannst Du wieder ALG 1 beantragen, wobei sich der Bezug um die Dauer des Mutterschutzes verlängert. Du hast dann also fast zwei Jahre ( bzw. fast drei bei 22 monatigem Elterngeld) Zeit zur Stellensuche. Sollte Dein eigenes Einkommen nicht ausreichen, so muss Dein Partner, ob verheiratet oder nicht, Dich unterstützen, für das Kind muss er ohnehin zahlen.
Ich war in der gleichen Situation und habe ein Jahr Elterngeld bezogen und anschließend fast ein Jahr ALG 1, während des ALG 1- Bezuges haben wir einen Kita-Platz bekommen, das Kind eingewöhnt und kurz vor dem zweiten Geburtstag habe ich in einem neuen Job wieder gearbeitet.

9

Kitaplatz würde ich an deiner Stelle sofort beantragen. Ansonsten nen Job suchen, der es ermöglicht zu den Zeiten zu arbeiten, in denen der KV das Kind betreuen kann. Kann ja übergangsweise IRGEND EIN Job sein.