Sparen für die KFW Ablösung oder anderen Kredit sondertilgen?

Hey! Wir haben für unser Haus zwei Kredite bei einer Bank und ein KFW Darlehen bei einer anderen (Restschuld am Ende 40000€). Nun frage ich mich, ob es Sinn macht zu sparen, um den KFW Kredit los zu werden und dann nur für die zwei bei der Bank eine Anschlussfinanzierung zu machen oder sollte ich den Betrag, den ich für die KFW Ablösung sparen würde, als Sondertilgung in den großen Kredit stecken? Die Restschuld insgesamt wäre dann geringer, aber ich müsste bei zwei Banken Anschluss finanzieren, wofür ich mir insgesamt widerum schlechtere Zinsen für die Zukunft vorstelle. Kennt sich jemand aus? Wir haben noch 7 Jahre für die Anschlussfinanzierung Zeit.
Liebe Grüße!

1

Hallo
Ich würde bei dem Kredit mit dem höchsten Zinssatz am meisten Sondertilgungen leisten. Wenn beide Kredite bei der Bank fällig werden, kann man sie ja auch zu einem neuen zusammenfassen, ggf. Sogar inkl dem KfW Kredit.

2

Danke für deine Meinung! Das "Problem" ist, dass wir bei beiden Krediten extrem niedrige Zinsen haben (1,25%). Da bringen Sondertilgungen natürlich trotzdem was (schon weil die Kreditsumme ordentlich hoch ist), aber ich habe Sorge, dass in 7 Jahren die Zinsen so hoch sind, dass es klüger wäre, dann die 40000€ (da können wir leider nicht sondertilgen) abzubezahlen, anstatt diese irgendwo weiterzufinanzieren. Gleichzeitig bekommen wir ja keine Zinsen für gespartes Geld bis dahin, weshalb sondertilgen bei den großen Krediten da natürlich vorteilhaft ist. Fragt sich nur ob das damit gesparte Geld mehr ist, als der Verlust durch höhere Zinsen bei einer KFW Anschlussfinanzierung.#kratz

4

Wenn die Zinsen überall gleich niedrig sind, wäre es ja egal welchen Kredit du tilgst. Ich würde auf jeden Fall jedes Jahr die maximale Sondertilgung leisten. So verringert sich nicht nur die Restschuld sondern auch automatisch die Zinszahlung für den Rest des Darlehns. Das Geld irgendwo für Null Zinsen parken und gleichzeitig Zinsen für einen Kredit zahlen, halte ich für unklug.
Und an der später weiter zu finanzierenden Summe ändert sich doch am Ende nichts zum negativen wenn du jetzt einen anderen Kredit tilgst als die KfW. Ob du nun die 40.000€ über die Jahre schon getilgt hast oder am Ende damit den KfW Kredit ablöst, ändert ja nichts an der gesamten Summe. Bzw diese wird durch die über die Jahre gesparten Zinsen nur günstiger.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

KfW lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn innerhalb der 10jahre nichts mehr offen ist, da die Zinsen bei kfw extrem hoch sind....

Also am schnellsten versuchen diesen los zu werden! Die anderen beiden Kredite haben ja niedrige Zinsen! 😉

Lg

5

Ich persönlich tendiere zur Sondertilgung. Das Geld sparst du dann sicher ein. Falls die Zinsen nicht stark ansteigen, hat die Ablösung des KFW jetzt auch nicht so das übermäßige Einsparpotenzial.

Aber rechne das doch einfach mal mit einem Darlehensrechner (Google) aus.

9

Was ist an (aktuell) 0,75-1,25% Zinsen bei der KfW „extrem hoch“?