Elternzeit verlängern

Hallo ihr lieben,
Ich würde meine elternzeit verlängern um noch ein Jahr. Mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt. Jetzt wollte ich fragen ob ihr wisst was es an finanzieller Unterstützung gibt. Mein Freund arbeitet voll, ich habe vor der Schwangerschaft im Kindergarten 100% gearbeitet.
Mir gehts echt schlecht bei dem Gedanken das ich wieder arbeiten muss und mein Kind mit einem Jahr fremdbetreut wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Jaci mit Emil 10 Monate alt

1

Würde erstmal abklären ob die Verlängerung genehmigt wird. Wenn du das Elterngeld schon im ersten Jahr komplett bekommen hast steht dir außer Kindergeld nichts zu.
Lg

2

Wenn du Basiselterngeld genommen hast, ist das dann komplett ausbezahlt nach einem Jahr. Danach gibt es kein Geld mehr, bzw nur noch das Kindergeld.

3

Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Nur das bei uns nicht das finanzielle das Problem ist sondern sie Elternzeit. Ich hatte 1,5 J. Beantragt würde aber nun gerne verlängern. Aber der AG kann es ablehnen. Das wusste ich vorher leider auch nicht.

4

Als erstes solltest du mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob er der Verlängerung zustimmt! Durch das Anmelden von nur 1 Jahr Elternzeit hast du nämlich aufs 2. Jahr verzichtet und hast erst wieder ab dem 2. Geburtstag Anspruch auf Elternzeit!

Finanzielle Unterstützung gibt es von deinem Mann/Partner. Und Kindergeld weiterhin.

Elternzeit muss man sich leisten können.

8

Der letzte Satz war unnötig aber Danke.

Jetzt fühl ich mich schlechter wie vorher.

Danke nochmal

😒😒😒😒

5

Wenn du in Bayern lebst hast du neben dem Kindergeld noch Anspruch auf das Familiengeld. Einfach mal googeln, falls das der Fall sein sollte.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (8 Monate)

6

Was sollte es denn noch für finanzielle Unterstützung geben? Ein Jahr Elterngeld ist doch schon ziemlicher Luxus im europäischen Vergleich! Eventuell steht deinem Mann noch ein sog. Kinderzuschlag zu. Den kann es 6 Monate lang geben. Das ist für niedrige/mittlere Gehälter, wenn man zu viel für Sozialleistungen verdient, aber gleichzeitig eine (individuell zu berechnende) Höchstgrenze nicht überschreitet.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-anspruch-hoehe-dauer

Wenn dein Mann Vollzeit arbeitet und ihr nicht in einer mega teuren Wohnung wohnt, dann werdet ihr aber sicher die Höchstgrenze überschreiten. Kannst ja mal rechnen.

Ansonsten gibt es eben noch die Möglichkeit arbeiten zu gehen, wenn dein Mann zu Hause auf das Kind aufpasst, wenn du eine Fremdbetreuung ablehnst.

7

Erstmal klären, ob der Ag zustimmt. Tür er das nicht, must du an 1 Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten.
An finanzieller Unterstützung gibt es nichts mehr, es gab ja schon 1 Jahr Eg.