Ab wann BV?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot.

Ich bin jetzt 12+5.

Leider habe ich schon eine Weile Probleme mit meiner Chefin, aber sie waren immer noch auszuhalten.
Seitdem sie weiß das ich schwanger bin, ist es (aus meiner Sicht) schlimmer geworden. Sie war auch nicht erfreut. Muss sie letztendlich ja auch nicht.

Jedenfalls habe ich viel Stress auf Arbeit und sie schikaniert mich, wo es geht.
Ich hatte am Montag auch dunkle Schmierblutungen und habe extreme Kreislaufprobleme, mit Herzrasen, weshalb ich nächste Woche auch ein Langzeit EKG bekomme.
Ich habe am Montag einen Termin zur NFM und überlege, ob ich danach zu meiner Ärztin gehe.

Da ich das in der ersten Schwangerschaft auch durch habe, habe ich in der 30. SSW ein BV bekommen. Ich habe aber auch dort schon Vorwehen und einen verkürzten Gebärmutterhals gehabt.

Meint ihr, ich könnte nach einem BV fragen?

Liebe Grüße, Nini

6

Hallo liebe Nini,
lass dich von deinem Hausarzt solange und immer wieder krankschreiben, wie es geht! Das Wichtigste ist dein Baby, keiner wird es dir ersetzen!!! Achte gut auf dich. BV wird in diesem Forum von den Damen nicht gern gelesen... Das ist für dein Baby aber völlig egal, geh am besten nicht mehr Arbeiten.
Das sage ich dir, als selbständige Frau und bald Mutter von 5 Kindern...
Lg und alles Gute für euch
Gespenst 22+3

7

Über eine Krankschreibung entscheidet nicht der Patient, sondern der Arzt entsprechend der medizinischen Sachlage. Wenn du schreibst "lass dich von deinem Hausarzt solange und immer wieder krankschreiben, wie es geht! ", ist es dann so zu verstehen, dass du der TE rätst, dem Hausarzt die Symptome übertrieben zu schildern oder gar Symptome zu erfinden, um ihn zur Krankschreibung zu bewegen? Das wäre gesetzeswidriges Erschleichen von Leistungen und ein klarer Missbrauch des Arzt-Patient-Vertrauensverhältnisses. Irgendwann fällt einem so etwas auf die Füße, nämlich wenn der Arzt sie jetzt durchschaut und ihr später bei echten Beschwerden nicht mehr glaubt.

Du schreibst ferner: "Das Wichtigste ist dein Baby, keiner wird es dir ersetzen!!!" Warum soll ihr jemand das Baby ersetzen? Bestünde nach ärztlicher Meinung die Gefahr, dass ihrem Baby etwas passiert, würde sie eine Krankschreibung oder ein BV (je nachdem) bekommen. Falls sie dies nicht bekommt, ist ihr Baby offensichtlich nicht in Gefahr, und sie auch nicht.

"BV wird in diesem Forum von den Damen nicht gern gelesen"
Nein, was hier nicht gern gelesen ist, ist das Erschleichen von Privilegien und Leistungen, die einem nicht zustehen. Gegen ein berechtigtes BV wird hier niemand etwas einwenden.

@TE: Schildere deinem Arzt die bestehenden Symptome, aber wie hier schon gesagt wurde, höchstwahrscheinlich besteht derzeit keine Indikation für ein BV. Stress auf Arbeit ist jedenfalls kein ausreichender Grund dafür. Die Ursachen für Blutungen und Kreislaufprobleme muss dein FA abklären.

10

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich weiß auch garnicht wieso sich einige Damen immer so angegriffen fühlen wenn es um ein BV geht.
Sie müssen der Person ja kein Geld zahlen 🤦‍♀️ ich finde es immer sehr schade das einige dann gleich persönlich werden etc
Ich hatte auch mal eine Frage gestellt und wurde aufs übelste angegriffen hier im Forum
Wenn nämlich was passiert heißt es nur höchstens wieso bist du nicht zum Arzt gegangen !?
LG

weitere Kommentare laden
1

Seit 2018 sind die Richtlinien für ein BV verschärft worden. Ärzte dürfen nur noch eines ausstellen, wenn Gesundheit oder Leben von dir oder deinem Kind gefährdet sind. Dies muss er im Zweifel nachweisen können, da er sich sonst strafbar macht. Du kannst es ansprechen, ich denke aber, das du eine AU angeboten bekommst.

Ich wünsche dir alles gute

Lg nabue mit Mila

2

Hallo

Klar kannst du deine Ärztin fragen ob bei diesen Symptome dein Leben oder das Leben des Kindes in Gefahr ist.

Wie sie das sieht muss dann die Ärztin entscheiden.
Da sonst sie für das BV grade stehen muss.

Grüße

3

Hallo,

soweit ich das sagen kann wird es in deinem Fall nicht zu einen medizinischen BV reichen. Stress auf der Arbeit, ist kein Grund für ein BV. Blutungen und Kreislaufprobleme in der Frühschwnagerschaft sind auch keine Seltenheit.

Ein Arzt darf nur dann ein BV verhängen, wenn durch die Ausübung des Berufes das Leben von Mutter und oder Kind auf dem Spiel steht. Zusätzlich sind die Regeln für ein medizinische BV im letzten Jahr verändert worden. Die Regeln sind jetzt viel strenger und wenn dir dein Arzt ein BV ausstellt welches nicht regelkomform ist kann er jetzt in Haftung genommen werden und wird des Betruges angeklagt.

Ich habe eine Menge Komplikationen (Verlust eines Zwillings, Blutungen, Bluthochdruck, SS-Diabetis) in meiner Ss gehabt, erst als HELLP und Leberversagen hinzukam wurde das Thema BV akut, allerdings begann zu dem ZEitpunkt auch mein Mutterschutz.

LG Morgain mit Krümel (36+3) im Bauch

4

ein BV ist dafür da um das Leben der Mutter oder des Kindes zu schützen und wird verordnet wenn diese in Gefahr sind wie zB bei GMH Verkürzung oder Wehen...
Nur weil die Kollegen/Chef etwas nicht nett sind ist es kein Grund nicht arbeiten zu gehen.
Ein BV aus gesundheitlichen Gründen ist nix schönes und sowas soll man sich auch nicht wünschen.

5

Ich würde sagen, es kommt auf den Arzt an. Frag einfach mal nach. Meine FÄ würde dir keins dafür geben. Ich habe aber Freundinnen, die wegen Übelkeit ein BV bekommen haben. 🤷🏾‍♀️ Ansonsten nimm die Krankschreibung.

8

Hallo,

als ich 2017 schwanger war, musste ich nach Bekanntgabe auch durch die Mobbinghölle, was sich auch negativ auf die Schwangerschaft ausgewirkt hatte.

Ich hatte täglich Bauchschmerzen und Übelkeit deswegen. Habe Angst- und Panikattacken bekommen.

Ich bin dann zu einem Psychologen gegangen. Dieser hatte mir dann ein Gutachten erstellt, welches ich mit zur Frauenärztin genommen habe. Dann bekam ich ein BV.

Ich wünsche dir viel Kraft.

LG Wowhexe

9

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort.

Da ich während und nach der Schwangerschaft auch Angst- und Panikattacken hatte, weswegen ich immer noch in Therapie bin, ist es auch meine größte Sorge, dass diese zurückkommen.

Sie sind zwar soweit weg, aber ich bin psychisch,, auch aus anderen Gründen, doch eher labil. Es war die "Hölle" und ich möchte das nicht nochmal.

Ich möchte mir um Gottes Willen nichts erschleichen und auch bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich solange gearbeitet und versucht, bis meine Frauenärztin den Schlussstrich gezogen hat, aber ich möchte mich nicht kaputt machen.