Tolles Jobangebot + Wunsch Schwangerschaft- geht dies zu vereinbaren?

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen guten Job, wo ich auch 1a mit dem Team harmoniere. Die Arbeit ist etwas eintönig, aber das ist es in der Buchhaltung nunmal.
Folgendes Problem nun:
Ich habe ein Super Angebot(keine Buchhaltung, Direktionsassistentin) eines anderen Unternehmens bekommen, wo ich auch 600 € mehr verdienen würde.
Arbeitsbeginn wäre der 01.07.
Mein Partner und ich wollten aber auch ab Sommer versuchen, die Familie zu erweitern...
Wie entscheide ich mich nun richtig? Ich weiß ja auch gar nicht, ob ich sofort schwanger werde.
Nur wenn ich schwanger werde, ist es ja auch etwas egoistisch gegenüber der neuen Arbeitsstelle. Klar, hätte ich dann Kündigungsschutz.
Im Gespräch wurde sogar gefragt, was für persönliche Ziele ich habe, habe dies natürlich nicht offen gelegt. Aber man kann sich ja vorstellen, dass Thema Familie irgendwann aufkommt. Ich bin 26 Jahre alt. Der Job würde mir zu 100 % zusagen. Ich weiß jetzt einfach nicht, wie ich entscheiden soll.

Wie seht ihr das ? Hattet ihr auch schonmal so eine Situation?

Liebe Grüße

Alletse

3

Ist es denn so dringend, ausgerechnet in diesem Sommer mit der Familienplanung anzufangen? Du bist gerade mal 26, von einer tickenden biologischen Uhr kann also keine Rede sein. Ich würde den Job annehmen und die Familienplanung, wie eine Vorrednerin schon sagte, um 1-2 Jahre verschieben. Dann hättest du eine solide Grundlage fürs Kind geschaffen, nämlich höheres Elterngeld für die Elternzeit und das Wissen, dass du nach der Elternzeit problemlos wiederkommen kannst, ohne dass böses Blut an deiner Arbeitsstelle herrscht.

1

Hallo Alletse,

ich finde das musst Du mit Dir selbst bzw. Thema Familienplanung mit Deinem Mann ausmachen.

Einen Job annehmen und im gleichen Atemzug die Pille absetzen ist natürlich eine ungünstige Kombination. Klar rechnet ein AG, der eine 26-Jährige einstellt, dass diese früher oder später wegen Schwangerschaft ausfällt. Sollte sie nach 4 Wochen im Job aber damit um die Ecke kommen, ist es vermutlich nicht so prickelnd - idealerweise kommt man ja nach der Elternzeit zurück auf seine Stelle; ob man dann noch so gut auf Dich zu sprechen ist, wenn man Dich kaum richtig eingearbeitet schon wieder gehen lassen muss um Dich dann in 1-3 Jahren je nach Elternzeit wieder einzuarbeiten: fraglich...

Ich persönlich finde es wichtig, einen Job zu haben, in den ich gerne nach der Elternzeit zurückkehre und in dem ich mit Kind bleiben möchte. Mit Kind und vermutlich Teilzeit wirst Du keine großen Sprünge vorerst machen können/wollen. Gerade ein Gehaltsplus von 600€ ist da doch erstrebenswert: je mehr Geld Du verdienst, desto weniger musst Du theoretisch auch wieder arbeiten gehen (wenn das ein entscheidender Faktor für Euch ist).

Meine persönliche Entscheidung wäre der Wechsel auf die neue Stelle, 1-2 Jahre einarbeiten, Pille absetzen: weitersehen...

LG

2

Ich würde das Angebot annehmen und nach der Probezeit loslegen. #winke

4

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberinnen: letztendlich musst du wissen, wie wichtig dir aktuell der Kinderwunsch ist und ob sich dieser noch verschieben ließe...

Wenn du im jetzigen Job bleibst und ihr im Sommer mit der Babyplanung loslegt, bekommst du deutlich weniger Elterngeld (600 EUR sind da wirklich relevant) - hast dafür aber einen AG, bei dem du relativ sicher wieder einsteigen könntest.

Wechselst du den Job und wirst schnell schwanger, riskierst du böses Blut. Klar, du hast Kündigungsschutz - aber ob du hinterher wieder einsteigen könntest, ist unklar bis fraglich. Denn du hast nur Anspruch auf deine alte Vollzeit-Stelle - die meisten können und wollen mit Kind aber nicht Vollzeit arbeiten.

Meine ganz persönliche Entscheidung in deinem Fall wäre gewesen (ich hab diese Entscheidung übrigens mit 27 genau so getroffen):
ich würde den Job wechseln und es im Frühjahr 2020 mit der Babyplanung versuchen. Bis es dann geklappt hat und du es sagen musst, bist du schon ein Jahr im Unternehmen, konntest dich beweisen und hast einen gewissen Beitrag dort geleistet.

Wir haben dann einfach beschlossen, die verschobene Familienplanung für einen letzten größeren Urlaub zu nutzen.
Mittlerweile bin ich in der 25sten Woche schwanger, mein AG hat das ganz entspannt aufgenommen und ich bin froh dass ich so entschieden habe.
Was sind schon ein paar Monate? Und für die Reise (USA) hat es sich sogar gelohnt ;-)

LG

5

Natürlich würde ich das Jobangebot annehmen und den Kinderwunsch einfach noch etwas aufschieben. Sammele dich erst einmal etwas Berufserfahrung in dem neuen Job und beweise dich dem neuen AG, damit du nach Mutterschutz und Elternteil wieder gut einsteigen kannst.
Du bist noch so jung, du kannst auch mit 27 oder 28 Jahren noch loslegen mit dem Kinderkriegen!

6

Baby planen Baby planen Baby planen....!!!!

Ich werde bald 36 Jahre alt und habe eeeewig immer wegen des Jobs geschoben und geschoben.
Dann war ich ss .. 2 Wochen nach ddem ich einen neuen Job begonnen habe. Im zweiten üz! Das spielte keine Rolle mehr!
..aber 2 Wochen später Not OP... Eileiterschwangerschaft...beide eileiter entfernt

Seit dem: 2,5 Jahre kiwu mit Klink und künstlicher Befruchtung...

Du weißt nicht was passiert.
Nimm den Job und danach kommt alles weitere.

Zudem musst du, wie ich, ja garnicht zu Hause bleiben... Dann fällst du nur 8 bis 14 Wochen aus... Wie ein Beinbruch !-)

7

Hallo,

ich bin etwas überrascht von den vorangegangenen Posts, dass gleich davon ausgegangen wird, dass du 1+x Jahre Elternzeit nimmst und dann wahrscheinlich nur noch TZ arbeitest. Wie wären denn deine Pläne diesbezüglich? Z.B. könntet ihr euch die EZ teilen, sodass du nach einem halben Jahr wieder einsteigst. Falls dir dass zu schnell zu viel ist, könntet ihr nach einiger Zeit die EZ teilen (jeder 50 % z.B.).

Ähnlich wie bei dir habe ich neu angefangen und war nach 5 Monaten schwanger. Mit einem Plan, wie ich mir die Arbeit mittel- und langfristig vorstelle, habe ich ein Gespräch mit dem Vorgesetzten geführt. Es war alles machbar und unproblematisch. Wichtig ist, dass du weißt, was du willst.

Lange Rede: ich würde den Job annehmen, mir Gedanken machen, wie ich Arbeit und Familie organisieren möchte und dann mit der Familienplanung starten.

Alles Gute!
Leni

8

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde kein komplettes Jahr Elternzeit nehmen.
Wir teilen dies auf :) ( Erstmal muss es ja überhaupt klappen)...

Danke euch und allen alles Gute :-)

Liebe Grüße