Elterngeld für meinen Mann

Hallo. Mein Mann möchte gerne nach der geburt unseres ersten Kindes, wenn er 1 monat alt ist in elternzeit gehen für 2 Monate. Vorraussichtlicher ET ist der 10.6.19 also würde er ab 10.7.19 in elternzeit gehen.
Wir beantragen das Elterngeld, aber ab wann bekommen wir dann das Geld? Geht es uns für 1 Monat dann ab, weil es für meinen mann erst am 10.8 ausbezahlt wird?
Evtl kann mir jemand eine Antwort geben. Danke im voraus.

1

Hallo,

das hängt von der Bearbeitungsdauer bei eurer Elterngeldstelle ab. Der Antrag kann ja erst nach der Geburt abgegeben werden, wenn ihr die dafür nötige Bescheinigung zusammen mit der Geburtsurkunde bekommen habt. Das Geld bekommt dein Mann auf jeden Fall irgendwann. Es soll aber schon Väter gegeben haben, die schon wieder arbeiten gegangen sind, als das Elterngeld gezahlt wurde, weil die Elterngeldstelle es in den 2 Monaten einfach nicht geschafft hat. Man sollte genügend auf der hohen Kante haben, um in den 2 Monaten über die Runden zu kommen.

2

Danke für deine Antwort.

Top Diskussionen anzeigen