Kündigungsschutz in Elternzeit

Ich arbeite in einer kleinen 6 Mann Firma, in meiner "Abteilung" bin ich alleine.
Ich habe gelesen, dass kleine Firmen da besonderen schutz haben. Sie dürfen aus betrieblichen Gründen, 4 Monate nach mutterschutz kündigen. Stimmt das?

1

Da verwechselst du etwas. Die 4 Monate gelten nach Geburt generell lt Mutterschutzgesetz https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__17.html

Zusätzlich gibt es Kündigungsschutz zum Teil vor (8 bzw 14 Wochen vor Beginn) und während der gesamten Elternzeit laut BEEG https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__18.html

Ausnahmen sind nur durch die Aufsichtsbehörde zu genehmigen und betreffen solche Sachen wie Betriebsschlissung und Insolvenzen.

2

Ok, Danke

Also muss ich mir erstmal keine Sorgen machen

Top Diskussionen anzeigen