Habe echt Angst đŸ˜« lacht mich nicht aus ..kenne mich da wirklich nicht mit aus ..

Hallo,habe folgende Frage zur Vermögensauskunft. Zu mir ,bin Mutter von 4 Kindern (meine Ă€lteste wohnt bei meinen Ex Mann) 3 weitere leben bei mir wobei der jĂŒngste (8monate von meinem neuen Partner ist) .die Kids sind also im Alter von 16,15,10 und 8monaten. In meiner damaligen Ehe habe ich leider "netterweise"bei meinen Mann geholfen daß er sich ein Auto holen kann ĂŒber Kredit bei der Seat Bank.mich also als BĂŒrge zu Stelle gegeben.dummer Fehler wie sich herausgestellt hat... Mein Ex Mann zahlt also seit Scheidung 2012 keinen Cent bzw kaum etwas dorthin,und somit ist die bank natĂŒrlich verĂ€rgert und möchte nun die Restschuld von mir... Nun zu meinen Problem,ich bekomme Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und Elterngeld... Sprich : 468 euro Kindergeld, Unterhaltsvorschuss 448 Euro und Elterngeld 338 euro monatlich. Davon zahle ich anteilig Miete fĂŒr 3 Personen ( wir sind nicht verheiratet mein neuer Partner und ich ) und beteilige mich natĂŒrlich an Lebensmitteln, Versicherung.) Nun stand der Gerichtsvollzieher bei mir bzw wir haben einen Termin zur Vermögens Auskunft... Ich kann auch wie ich es drehe leider keinen Cent bezahlen... Habe ich die Chance auf damals hieß es drei Finger heben ? Ich bin noch 2 Jahre knapp im Elternzeit..danach gehe ich wieder arbeiten in der Pflege... Mein Ex Mann rief mich an und sagte ich muss dieses bezahlen sonst wĂŒrde ich in den Knast gehen 😼 ich kann es leider nicht... Wie kann ich den Termin angehen ..schlafe seitdem nicht mehr 😣

1

Halle Jasmin,

das ist ja richtig "toll" gelaufen fĂŒr Dich (NICHT!).

Der Gerichtsvollzieher wurde beauftragt, dass Du die Vermögensauskunft leistet. Tu dies bitte, Du hast ja keine andere Chance. In den "Knast" musst Du nicht. Es gĂ€be lediglich die Möglichkeit fĂŒr die GlĂ€ubigerin (also die Bank, die ja nun schon einen Titel/Urteil gegen Dich erwirkt hat, warum hast Du da nicht eher reagiert?) Dich verhaften zu lassen, wenn Du Dich weigerst, die Vermögensauskunft zu leisten.

Der Gerichtsvollzieher muss Dich dazu aufklĂ€ren. Leiste die Auskunft, dann bist Du fĂŒr 2 Jahre im Schuldnerverzeichnis. PfĂ€ndungen gegen Dich sind durch GlĂ€ubiger nicht möglich.

Dir ist klar, dass Du nun weder Handy-VertrĂ€ge noch andere VertrĂ€ge etc. bekommen wirst, da auch ein Eintrag in der Schufa erfolgt? Bitte kĂŒmmere Dich, falls Du kannst, um dieses Problem . Geh zur Schuldnerberatung und lass Dich beraten, evtl. kommt eine Privatinsolvenz in Frage?

Beste GrĂŒĂŸe Ivhen

2

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. natĂŒrlich gehe ich zu diesen Termin.
FrĂŒher reagieren,ja hĂ€tte ich gemacht, hĂ€tte ich direkt Post von der bank bekommen.dieses kam aber nicht..leider ...ausagen von meinem Ex Mann kamen auch nicht,daß er "Probleme"diesbezĂŒglich hat.(ich denke mir meinen Teil zu seiner Zahlungsmoral) .
Er will mir eins auswischen,seine Aussage da ich ihm nicht mehr "gehöre"(andere Problematik mit meinen Ex Mann)

Noch eine Frage.wird mein jetziger Freund damit "reingezogen"?!
Oder belÀuft sich das "nur"auf mich ?

Werde mich diesbezĂŒglich natĂŒrlich mit der Caritas in Verbindung setzen ..

3

Hey,

so ein Blödmann (aber Karma...... Du wirst schon sehen ;-)

Nein, Dein jetziger Freund hat nichts damit zu tun bzw. wird da mit reingezogen. Du bist ja BĂŒrge und leider nimmt die Bank Dich in Anspruch, wenn Dein EX nicht zahlt.

Geh zur Caritas und Du wirst sehen, alles lĂ€sst sich regeln. KĂŒmmer Dich bitte darum, denk daran, Du hast Kinder (Oh man, will gar nicht so belehrend rĂŒberkommen, grins).

LG Ivhen

weiteren Kommentar laden
5

Über welchen Betrag reden wir hier eigentlich?

"Ich kann auch wie ich es drehe leider keinen Cent bezahlen... Habe ich die Chance auf damals hieß es drei Finger heben ? Ich bin noch 2 Jahre knapp im Elternzeit..danach gehe ich wieder arbeiten in der Pflege..."

Warum versuchst du nicht frĂŒher finanziell auf die Beine zu kommen?

7

Hallo,wie ich schon geschrieben habe ,wusste ich nix davon daß er die Bank nicht bezahlt hat...da ich der Meinung war er tut es ...leider hab ich mich wieder getĂ€uscht...

Was heißt auf die Beine zu kommen? Das bin ich!! 😉
Habe insgesamt und das alleinerziehend fĂŒr ihn 15 000euro abbezahlt 😉 dafĂŒr mein Erbe vorher auszahlen lassen..
Komme allein finanziell gut klar...nur da ich momentan in Elternzeit bin habe ich nicht"1000ende " Euros einfach Mal rumliegen...ich bin was die Schulden abbezahlen angeht ausgeschöpft!!! Ich selbst habe "nur"diese "Scheisse" durch mein Ex Mann seine Zahlungsmoral an der "backe" ...da ich damals leider gutglĂ€ubig an die Sache rangegangen war (war damals 19 , schuldenfrei etc gut verdient und mein Ex Mann 32) habe die BĂŒrgschaft mit dem "wissen" er zahlt das gemacht...nun ja nun ist der "Drops"mit meinen Ex gelutscht und leider muss ich wieder Ran...wo ich langsam was hoffentlich verstĂ€ndlich ist die nase voll habe ..er zahlt weder Unterhalt und somit auch die Schulden nicht..ich habe nicht Mal eben 8.000 euro in der Schublade liegen...

Also es gibt auch Menschen die nicht "extra" Schulden anhÀufen...was ich aber in meinen Texten schon erwÀhnt habe

16

Nun ja, du sagst, du bist drei Jahre in Elternzeit - das muss ja irgendwie finanziert sein. Und eine Insolvenz befreit dich noch lange nicht vor der RĂŒckzahlung. Geht es denn hier um einen gemeinsamen Kredit oder eine BĂŒrgschaft?

Zahlst du denn Unterhalt fĂŒr dein großes Kind? Das 3. EZ-Jahr finanziert dann dein Partner? Also von "Komme allein finanziell gut klar..." bist du mit UHV, ohne Einkommen und nem Vollstreckungstitel an der Backe meilenweit entfernt.

weitere Kommentare laden
6

Mal eine andere Frage, wie willst du denn die Elternzeit ohne Elterngeld finanzieren? Du könntest ja auch jetzt schonmal ein bisschen arbeiten, wenn dein Freund zu Hause ist.

8

Ich bin in Elternzeit...und natĂŒrlich kann ich die finanzieren...mein Freund hat einen festen Job...

9

Ich bekomme elterngeld.wahr vorher bevor ich in Mutterschutz gegangen bin in der Palliativmedizin am arbeiten...

weitere Kommentare laden
12

Ich hÀtte auch eine Frage dazu, da ich es nur so kenne.

Der Gegenstand des Kredits bei der Seat Bank ist doch das Auto, oder? Warum wird das dann nicht gepfĂ€ndet um das Geld zurĂŒck zu bekommen? Normal liegt doch der Brief bei der entsprechenden Bank?

15

Ja...Recht hat du..ich habe damals das Auto abholen lassen (Gesamtwert damals 25000)... Da ich damals schwer krank war und den Kredit nicht bedienen konnte...mein damaliger Mann mich von vorn bis hinten verarscht hat ,sagte er wĂŒrde arbeiten (Montage) dabei war er von montags bis freitags bei einer anderen und hat mich in den Glauben gelassen..wie gesagt damals war ich zu gut glĂ€ubig und habe nie wirklich daran gezweifelt das irgendwie was nicht stimmt ..ich weiß doofheit von meiner Seite aus...Briefe habe ich damals nie gesehen da meine Schwiegermutter (wir lebten damals in einen haus )wie ich erfahren habe angefangen hat 🙄...
Wo dann rauskam da er eine andere hat , beilÀufig mit ihr auch Kinder gezeugt hat ,mir keinerlei finanzielle Mittel als bekannt war das ich ausziehen will da gelassen hat (etliche Anwaltstermin/Gerichtstermin)mit Erfolg meiner finanziellen Mittel auszuhÀndigen..endlos Geschichte...auch anders Thema..
Nur weil sie das Auto abgeholt haben heißt es nicht das der Kredit"fertig"ist ...leider

20

Das verstehe ich nicht. Wer hat das Auto abgeholt? Wenn die Bank es eingezogen hat und noch ein Restwert offen ist ok, dass kann schon mal sein. Aber nach so langer Zeit? Eigentlich muss doch dann erst dein EX sein Einkommen offen legen.

weitere Kommentare laden
24

Deine Zahlen machen doch irgendwie keinen Sinn.
Du mĂŒsstest 619€ Kindergeld bekommen, da dein Ă€ltestes Kind als ZĂ€hlkind durchaus berĂŒcksichtigt wird und zu mehr Kindergeld bei den beiden jĂŒngsten Kindern fĂŒhrt. Wieso also 468€? Egal wie man es dreht oder wendet, auf diesen Betrag komme ich nie.
Unterhaltsvorschuss wĂ€re bei deinen Kindern 494€, nicht 448€.

26

Ich gebe das Kindergeld zusĂ€tzlich ab zu meinen Unterhalt den ich meiner Tochter monatlich ĂŒberweise

29

Das macht keinen Sinn. Das Kindergeld fĂŒr dein Ă€ltestes Kind bekommt doch ohnehin dein Ex ausgezahlt. Das wurde doch bei dem Unterhalt entsprechend mit berechnet und bei deiner SteuererklĂ€rung hĂ€lftig berĂŒcksichtigt. Warum zahlst du das nun doppelt?
Das Kindergeld, was ich dir genannt habe, ist ausschließlich fĂŒr deine 3 jĂŒngsten Kinder. Du bekommst kein Kindergeld fĂŒr deine Ă€lteste Tochter, weil sie nicht bei dir wohnt. Das Geld bekommt immer derjenige, der das Kind betreut und nicht der umgangsberechtigte Elternteil.
https://www.kindergeld.org
Theoretisch wĂŒrden Dir fĂŒr alle 4 Kinder insgesamt 813€ Kindergeld zustehen. Da dein Ă€ltestes Kind bei deinem Ex wohnt, bekommt er 194€ Kindergeld und Dir „fehlt“ das dann.

weitere Kommentare laden
27

Hi,

du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein, die Lehrgeld bezahlt... hat meine Mutter damals auch. Und ich ebenfalls.

Was du meinst, ist, dass du die eidesstattliche Versicherung abgeben sollst. Alles kein Drama, aber es hat eben lĂ€ngerfristige Folgen fĂŒr Dich.

Ich wĂŒrde allerdings versuchen, diese zu umgehen. Du hast gebĂŒrgt und musst nun haften, aber:

Hast du die Bank schonmal direkt kontaktiert und um ein GesprÀch gebeten?
Oftmals lassen sie sich auf kleine Raten ein, wenn absehbar ist, dass irgendwann mehr gezahlt werden kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bank dich nicht vor Beauftragung des GV nicht schon mal angeschrieben hat. Sie mĂŒssen ja auch erstmal anzeigen, dass sie dich als BĂŒrgen in Anspruch nehmen wollen.

Mein Weg wÀre hier tatsÀchlich:
Mail an die Bank- direkt mit Einkommensnachweisen - und dem Hinweis, dass dein Einkommen derzeit weit unter dem PfĂ€ndungsfreibetrag liegt (2.279€ https://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendungstabelle), da du fĂŒr 4 Kinder Unterhaltspflichtig bist. Bitte um Stundung bzw. Festschreibung des Betrages (damit keine weiteren Zinsen anfallen!)
Dazu dann das Angebot, weil dir ja bewusst ist, dass du haftest, derzeit 20-25€ monatlich zu bezahlen bis sich deine Einkommenssituation durch Beendigung der Elternzeit am XY verbessert und dich dann nochmal bezĂŒglich Ratenerhöhung meldest.

Sollten sie das ablehnen, dann sprich mit dem GV. Auch dieser ist berechtigt eine Ratenzahlung zu machen und dafĂŒr auf die EV zu verzichtet (solange du die Ratenzahlung einhĂ€lst!).

Um ĂŒberhaupt einen pfĂ€ndbaren Betrag zu haben, mĂŒsstest du mindestens 2280€ netto verdienen - und dann sind 1,26€ pfĂ€ndbar.

Die 3. Alternative wĂ€re, die Bank anzuschreiben und einen Vergleich anzubieten - eben auch mit dem Hinweis auf deine finanzielle Situation und die Unterhaltsverpflichtungen. Oftmals stimmen sie zu, um ĂŒberhaupt etwas an Geld zu bekommen. Vielleicht kann dir Deine Familie 50-60% der Summe leihen und du zahlst an diese zurĂŒck. WĂ€re dann zwar auch eine Ratenzahlung, aber ein geringerer Betrag und zinslos (zumindest hat mir meine Mutter so geholfen - schriftlich fixiert natĂŒrlich).

Übrigens:
Die meisten GV sind echt nett und froh, wenn sie mit Menschen zu tun haben, die zahlungswillig sind und offen mit ihnen reden!

Gruß
Kim

28

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊
Leider wird es immer so dargestellt das wie zb ich die einzige die in sowas kommt 😉
Egal...
Danke fĂŒr deine ErklĂ€rung,gehe morgen zum Anwalt lasse mich beraten.mein Freund wird die Rechnung begleichen...damit damit Ruhe ist...

Auch wenn es mich strĂ€ubt 😣 aber ich denke und weiß das es besser ist als den Wisch zu unterschreiben...hatte nĂ€mlich davon null Ahnung da ich noch nie in solch einer Situation war😒😣

Vielen Dank dir fĂŒr deine ErklĂ€rung đŸ€—đŸ˜˜

31

Du hast einen tollen Freund!

Vielleicht versucht ihr trotzdem zunĂ€chst mal einen Vergleich zu erhalten ;-) Fragen kostet nichts. WĂŒrde dann direkt bei der Bank anrufen und sachlich alles erklĂ€ren (ohne Hinweis, dass dein Freund bezahlen wird) und ob es möglich wĂ€re, dass sie einem Vergleich in Höhe von X euro (z.B. 5000€) zustimmen, da du das Geld im Falle eines Vergleichs geliehen bekommst - aber auch nur dann!

weitere Kommentare laden
37

Hallo,

als "BĂŒrge" macht man die Schulden anderer Leute zu seinen eigenen Schulden. Wie kann man fĂŒr einen Kredit bĂŒrgen, den man nicht selber abzahlen kann (weil man das Geld eben hat)?

Du schreibst weiter unten, dass Du 20.000 Euro bereits bezahlt hast fĂŒr Deinen Examen. Warum wurden diese Schulden nicht bereits bei der Scheidung "bereinigt" oder umgeschuldet? Waren das denn LuxusgĂŒter, die in Eurer Ehe angeschafft wurden? Ein Auto z.Bsp. hat doch einen Gegenwert. Wie man in so desolaten ZustĂ€nden dann auch noch vier Kinder zeugen und lange in Elternzeit gehen kann verstehe ich nicht. Selbst ohne Schulden bin ich frĂŒh wieder arbeiten gegangen. Und unseren Kindern geht es gut, keine Sorge.

Um welchen Betrag es jetzt aktuell noch geht schreibst Du leider nicht. Eine Schulden Beratung ist dringend zu empfehlen. Wenn Du nichteinmal weißt, welche Schulden noch alle auf Deinen Namen laufen.

Liebe GrĂŒĂŸe Andrea

38

Erstmal ist es meine Sache wieviel Kinder ich in die Welt setze!!! Ich glaube nicht daß ich fragen muss...zweitens Antwort bekommt du bei solch Aussage/Antwort nicht...ich denke nicht das ich dir bei deiner Aussage (Kinder etc Rechenschaft ablegen muss!!)
Was ich in meiner damaligen knappen 14 Jahre Ehezeit angeschafft habe ,ist doch Normal das man sich in der Ehe etwas abschafft...zudem stellst du mich an den "Pranger" gibt's mir die schuld dafĂŒr das mein Ex Mann Jahre lang jeden verarscht hat und nicht nur mich sondern auch den Staat!!! Ich habe mir ganz gewiss die Situation nicht!!!ausgesucht!!!

Oder weißt Du was dir in xy Jahren passiert oder passieren kann?!

Meine Glaskugel ist dann wahrscheinlich defekt !!!! Sry!!!

Du maast dir Dinge an die dir nix angehen!!! (Thema Kind)!!! Ich lebe nicht von Staat und wir (mein Partner und ich) können meinen Kindern einiges leisten ,spĂ€ter eigen heim etc !!! Und wenn du dir die Texte Mal richtig durchlesen wĂŒrdest ist das Thema durch !!! Ist geklĂ€rt!!! Also einen wunderschönen guten Tag noch

39

Wie du schon sagst ,wer weiß was noch fĂŒr Schulden auf meinen Namen laufen...
Ganz einfach keine !!
Habe daraus gelernt mit der BĂŒrgschaft!!
Meine schufa ist nach bereinigen des bank Betrages rein!!!

Und ja ,ich habe mich erkundigt bei meinen Anwalt...der sich ĂŒbrigens auskennt...wie gut das es hier einige wenige Exemplare gibt die sich alle Texte durchlesen 😏😉

weitere Kommentare laden
42

Lass dir mal einen Termin bei der Schuldnerberatung geben , meistens macht das der Caritasverband oder die AWO, die schauen sich deine EinkĂŒnfte an und versuchen sich auf einem Vergleich mit dem GlĂ€ubiger zu einigen. Sollte sich der GlĂ€ubiger nicht auf diesen einlassen bleibt dir nur die Insolvenz ĂŒbrig. Bei Gerichtsvollzieher gibst du eine Eidesstattliche Versicherung das du nix hast, das wird dann an den GlĂ€ubiger weitergeleitet. Du musst aber auch da dein EinkĂŒnfte angeben und diese gilt fĂŒr 3 Jahre.

43

Ach so du gehst nicht ins GefÀngnis, nur bei nachweislichen Betrug, also wenn du dir vorsÀtzlich Sachen kaufst obwohl du weisst das du diese nicht bezahlen kannst. Lass dir keine Angst machen.

Top Diskussionen anzeigen