Arbeitsamt /Jobcenter Frage

Hallo ihr Lieben hoffe habe eine schöne kugelzeit🤰🤰
Ich bin seit Januar arbeitslos ,und daher mein Frage sag ich es direkt das ich schwanger bin oder erst wenn ich in der 12 woche bin??

1

Ich würde es gleich mitteilen , da du dann aus dem System für Arbeitssuchende genommen wirst . Ganz davon abgesehen das dir ein Schwangeren Mehrbedarf zusteht von 72€ monatlich usw

2

Ok danke dann werde ich das machen 😊

8

Man wird natürlich nicht aus dem System für Arbeitssuchende genommen! So ein Unsinn. Schwanger und arbeiten schließen sich jawohl keineswegs aus.

Die TE muss sich weiterhin dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Bist du arbeitslos und bekommst Arbeitslosengeld 1
Oder auch Aufstockung vom Jobcenter ?

Klar kannst du das direkt sagen ist ja total egal. Trotzdem wirst du normal weiter auf Jobsuchende gehen. Würde dir auch empfehlen etwas zu suchen, wenn es nur bis zum Mutterschutz ist.

Wenn du nichts findest, wirst du nur die 300 Elterngeld erhalten, welches dann dem Arbeitslosengeld 2 angerechnet wird.
Denn nach der Schwangerschaft, ohne bertreuungsmöglichkeit fürs Kind gibt es dann Arbeitslosengeld 2.

Die 6 Wochen vor Geburt und nach 8 Wochen Geburt erhältst du den Betrag in Höhe deines Arbeitslosengeld.

Grüse

4

Ja das weiss ich alles 😊😊ich kriege Arbeitslosengeld und Aufstockung
Nur Arbeitsamt vermittelt mich nicht sonder der Renten Träger, darf meinen Beruf altenpflegehelferin nicht machen 😪war in der Massnahme und habe praktikum im Verkauf gemacht aber ich will im sozialen Bereich was machen
Danke dir

5

Naja
Verständlich aber vielleicht wäre für den Übergang auch etwas anderes etwas.
Datenerfasser bürojob irgendetwas ?

Dann habe ich es falsch verstanden dachte durchs arbeiten bis Januar würdest du nur Arbeitslosengeld erhalten.

Dann dirket mitteilen wegen des Mehrbedarfs durch die Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Den Mehrbedarf beim Jobcenter bekommst du dennoch erst, wenn die 12 Wochen rum sind. Daher spielt es in dem Zusammenhang keine Rolle, wann du es mitteilst.
Allerdings würde ich nach den 12 Wochen dir empfehlen einen Antrag auf Schwangerschaftsbekleidung und für die Geburt zu stellen.

Alles Liebe weiterhin.

16

Ja das werde ich auch direkt machen ,danke !

9

Wann du es sagst ist egal, bewerben musst du dich weiterhin.

10

Huhu :)
Ich würde es ebenfalls sofort mitteilen. Du wirst ja sicherlich Bewerbungen schreiben müssen und eventuell auch Stellenangebote bekommen, auf die du dich bewerben musst. Daher macht es Sinn die ss frühzeitig mitzuteilen, damit du dich nirgendwo bewerben musst, was für dich zurzeit eh nicht in Frage kommt.

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 30+2ssw im Bauch ❤️

14

Ich rate dir DRINGEND davon ab vor Ende der 12wochen-frist im Amt Bescheid zu sagen!
Ich habe vor 7 Jahren in der 8.ssw in der Kindergeldstelle (wegen Kinderzuschlag) bescheid gesagt, weil das Herz vom Krümelchen schon schlug und das Formular für den Verlängerungsantrag eintrudelte.
3 Wochen später war das Glück auch schon vorbei. Krümelchen war tot und ich musste in der Kindergeldstelld Bescheid sagen. Irgendwie haben die das abdr nicht richtig verstanden und ich hatte noch 6 Wochen nach der Fehlgeburt Stress mit der ganzen Geschichte und musste mich quasi komplett nackig machen.
Überleg gut, ob du dieses ganze mehrbedarfgedöns brauchst und ob sich das nicht anders lösen lässt. Vieles lässt sich second hand kaufen.
Mach dich nicht so abhängig von denen.

17

Ich überlege es mir ,ich habe ja von der Renten Kasse Termin die Massnahme ging auf den denen um wiedereingleiderung im Berufsleben!

18

Bei mir hat das JC die Schwsagerschaft erst "anerkannt", als ich denen ab der 12.SSW eine Bedcheinigung vorgelegt habe. Davor wollten die nichts davon wissen.

LG

21

Ok,naja ich guck mal