Mutterschaftsgeld

Hallo 😊
vlt kann mir jemand von euch helfen
und zwar bin ich bis November noch in Elternzeit
nun bin ich erneut schwanger und mein Mutterschutz beginnt genau 1 Woche nachdem meine jetzige Elternzeit aufhört.
habe ich dann Anspruch auf Mutterschaftszuschuss vom AG ?

ich wĂ€re ja quasi dann eine Woche arbeitslos oder 😂 bzw hĂ€tte dann eine Woche kein ArbeitsverhĂ€ltnis

wobei kĂŒndigen darf mich mein AG ja nicht weil er natĂŒrlich frĂŒher von der Schwangerschaft erfĂ€hrt 😁

Soweit ich weiß ,bekommst du nur den mindessatz

Dann kannst du ja in der einen Woche deinen Urlaub der dir aus der Mutterschutzzeit zusteht nehmen und dann direkt wieder in den Mutterschutz gehen.

Das Mutterschaftsgeld bezieht sich dann auf seinen Lohn von vor dem letzten Mutterschutz.

das wÀre ja schön wenn das so geht
weißt du oder auch ihr die den Beitrag lesen
wo man sich da genau informieren kann? ist das irgendwo gesetzlich beschrieben ?

Das ist das Mutterschutzgestz.

Geht ganz sicher genauso.

Wie sollte es auch sonst sein?

Verwechsel das Mutterschaftsgeld nur nicht mit dem Elterngeld. Da werden die durchschnittlichen Netto Einkommen der letzten 12 Monate (vor Geburt) heran gezogen. Elterngeld wird mit angerechnet.

ja das mit dem Elterngeld versteh ich auch weil ich ja da dann daheim war bzw bin kann ich von dem AG kein Geld verlangen
aber was das Mutterschaftsgeld angeht da ja eine Woche dazwischen liegt wo ich weder in Elternzeit noch im Muschutz bin is halt die Frage ob mir dann Zuschuss zusteht

Nein, da musst du arbeiten und bekommst Gehalt

Du musst halt ganz offiziell fĂŒr diese Woche wieder „zurĂŒck kommen“ nimmst aber eben Urlaub, der dir ja aus der Mutterschutzzeit regulĂ€r zusteht und bist dann garnicht da. Na und selbst wenn, gehst du halt im schlimmsten Fall eine Woche hin.

Dann bist du auch in der Woche ganz normal angestellt.

Wenn der 450€ Vertrag nur fĂŒr deine Elternzeit gilt, dann lebt dein Alter Vertrag mit KĂŒndigung der Elternzeit wieder auf und du bekommst das Mutterschaftsgeld vom alten Vertrag:-)

Naja da steht kein fester Zeitpunkt drin 😬. Aber so wie ich das nun auch nach lĂ€ngeren Suchen im Internet gefunden habe, bleibt der alte Hauptvertrag gĂŒltig. Hoffe ich zumindest mal.
WÀre schön toll noch etwas mehr Geld in der Tasche zuhaben......
Danke dir fĂŒr deine Antwort
Lg

Top Diskussionen anzeigen