Mehr Gehalt fordern

Mehr Gehalt fordern, dass ich in der Firma bleibe. Aber wieviel netto mehr fordern? Verdiene jetzt 2200 netto.
Bitte um Tips

1

I.d.R. sind Forderungen von 5-10% üblich. Hängt von Deiner Leistung, Deinem aktuellen Gehalt im Vergleich und von Deiner Argumentationsbasis ab. Es ist wichtig, die Gehaltserhöhung gut zu begründen.

6

5-10% sind üblich bei einer "normalen" Gehaltserhöhung. Wenn man ein schlagendes Druckmittel hat, z.B. neue Aufgabenbereiche, mehr Verantwortung oder eben ein Angebot von der Konkurrenz, dann geht deutlich mehr, auch 15-20%!

17

Danke für diese Info. Das ist mal eine richtige Antwort und Hilfe.

2

Man verhandelt brutto, nicht netto. Dein netto hängt ja von anderen Faktoren ab. Man müsste wissen in welcher Branche zu tätig bist und was du brutto hast.

3

Da würde ich sagen: " liebe frau x. Gehen sie doch bitte nochmal raus, denken über ihre Frage nach und kommen dann nochmal rein und ich vergesse einfach was sie gesagt haben..."

Gehalt fördert man brutto wegen guter Leistung. Nicht netto und als Erpressung im im Betrieb zu bleiben...

11

Das ist mir bewusst dass man immer über Brutto Gehälter spricht, aber für mich selbst is ja wichtig was unterm Strich bleibt.

13

Wie hier schon geschrieben wurde, wenn du mit netto Anforderungen dem AG begegnest, ist das peinlich!
Bei STK 4 oder 1 kannst du grob durch zwei Teilen oder direkt im Netz nen Nettorechner befragen. Entsprechend kannst du mit ner Bruttozahl in die Verhandlung.

weitere Kommentare laden
4

Zudem wäre die Branche interessant.
Du hast bei STK 4 oder 1, etwa 3700 brutto.
So wenig ist das nicht

7

Was willst du denn mit "so wenig ist das nicht" sagen?! Das ist doch abhängig von Ausbildung, Position, Stundenumfang, Berufserfahrung,... Da kann man ja genauso sagen "So viel ist das nicht".

10

Wenn jemand der 2200 Euro netto, also fast 4000€ brutto verdient und dann so ne eher unerfahrene Frage stellt , wird sicher nicht Personalleiter, Manager, etc bei xy sein

weiteren Kommentar laden
5

Was meinst du mit "dass ich in der Firma bleibe"? Hast du ein Angebot von einer anderen Firma und dein jetziger AG will dich halten und dir dafür mehr Gehalt geben? Dann wäre ja klar, was du forderst: das Gehalt, das du beim neuen AG bekommen kannst oder (wenn du deinen jetzigen GA eigentlich besser findest) irgendwas dazwischen.

Gehalt verhandelt man brutto. Zu sagen "Ich will aber netto x mehr raus haben" ist peinlich!

8

Zuerst Mal würde ich auf einen ordentlichen Ton achten. Lies noch mal deine Frage. Wenn du in dem Stil in eine Gehaltsverhandlung gehst, wird das wohl nix.
Hast du ein besseres Angebot und könntest Wechseln? Willst du in der Firma bleiben?

Für mehr Geld muss es nachvollziehbare Gründe geben. Nur zu sagen "ich will x Euro mehr" wird wohl wenig erfolgreich.
Also in Ruhe hin setzen und eine Liste schreiben was du dem Unternehmen gebracht hast was darüber hinaus geht wofür du ja sowieso schon bezahlt wirst.
Je mehr und wichtiger die Dinge sind die auf dieser Liste stehen, desto mehr Chancen hast du.

9

Hast du vielleicht brutto und netto verwechselt?

12

Nein hab ich nicht verwechselt, um 2200 Brutto gehe ich keine 38,5 h arbeiten.

14

Was machst du denn beruflich?
Wenn du auf die anderen Fragen antworten würdest, könnte man dir vielleicht auch mehr Tipps geben...

weitere Kommentare laden
18

Man fordert keine Nettogehälter mehr, immer nur Brutto

19

1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
2. Hast du dadurch nicht meine Frage beantwortet. [****vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich****]

21

Sie kann lesen! Du hast das genauso geschrieben.#winke