Urlaubstage - Arbeit

Hallo.

Das ist immer unterschiedlich. Aber ich kenne viele Firmen die sagen der Urlaub muss bis 31.3. des Folgejahres genommen werden sonst verfällt er.
Bei mir auf der Arbeit ist es sogar im Arbeitsvertrag geregelt bzw festgeschrieben.

Schau doch einfach mal in deinen Vertrag oder erkundige dich bei einem Anwalt für Arbeitsrecht.

LG

Ok, ja stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber im Beschäftigungsverbot kann ich ja keinen Urlaub nehmen..., dann war ja direkt der Mutterschutz und nicht aktuell noch Elternzeit.

Liebe Grüße und danke für deine Nachricht.

Während der Elternzeit verfällt der Urlaub nicht!

Der Urlaub aus dem BV ist noch bis Ende des Folgejahres der Elternzeit gültig. Bei mir war es so: BV 2016, in dem Jahr dann keinen Urlaub genommen, da Geburt im Oktober und Elternzeit bis Oktober 2018. Meinen Urlaub kann ich bis Ende diesen Jahres nehmen.

https://www.marburger-bund.de/baden-wuerttemberg/meldungen/bag-aendert-rechtsprechung-zum-urlaub-im-beschaeftigungsverbot

Ich hab dir mal das Urteil und das Gesetz dazu rausgesucht.

Du hast Anspruch auf den vollen Urlaub. Auch wenn du ihn beantragt hast.

Danke, habe gerade auch mal gegoogelt ^^

Ich habe tatsächlich Anspruch auf die 30 Tage Urlaub - bzw lasse es mir dann auszahlen, da ich ja kündigen werde.

Deine Urlaubsansprüche enden mit Ende des Mutterschutz.
Beispiel, dein Kind wird im Anfang Juni geboren und der Mutterschutz endet Ende Juli .
Bei 30 Urlaubstagen
30 : 12 Monate 2,5 Tage pro Monat
Bis Ende Juli 7 Monate Anspruch
7 x 2,5 Tage = 17,5 Tage Urlaub 2018
Wenn du gekündigt hast auszahlen lassen

„Deine Urlaubsansprüche enden mit Ende des Mutterschutz.“

Nein, tun sie nicht. Man hat auch in der Elternzeit Urlaubsanspruch, der AG darf nur kürzen für die Elternzeit. Das muss er aber schriftlich machen!

Heißt, wenn er nicht schriftlich kürzt hat man nach der Elternzeit seinen kompletten Urlaub?
3 Jahre = 90 Tage?
Kann nicht sein oder es kam jetzt falsch rüber.

Genau das heißt es! Daher wird er üblicherweise auch gekürzt.

Allerdings kann diese Kürzung auch während der Elternzeit mitgeteilt werden, spätestens zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses (da gab es dieses Jahr ein Urteil dazu)

https://www.cmshs-bloggt.de/arbeitsrecht/elternzeit-kuerzung-urlaubsanspruch/

Nö, genau so ist es!

Dein Urlaub verfällt nicht. Ich hatte noch drei Tage Resturlaub gehabt und habe die nach zwei Jahren Elternzeit genommen. Mein Chef hatte sich damals, auch bei Anwalt informiert, da er sich nicht sicher war.

Top Diskussionen anzeigen