Richtig verstanden?

Hallo, ich weiss es ist ein leidiges Thema aber ich wollte nur mal fragen, ob ich das mit dem Elterngeld bzw. Zeit richtig verstanden habe.
Frage.. Kann ich die zulässigen 14 Monate daheim bleiben wenn mein Mann dann 2 monate in dieser Zeit, sprich die Partnermonate macht?.. Jedenfalls hab ich es so verstanden.. Und den Antrag zur Elternzeit reiche ich sofort nach der Geburt ein, so dass es in der 7Wochen Frist ist, richtig?
Danke für die Hilfe

1

Du meinst das Basis-Elterngeld für insgesamt 14 Monate. Wie ihr die aufteilt ist egal, aber ein Part muss mind 2 Monate nehmen.
Mehr als 14 Monate Elterngeld (abzgl. Mutterschutz) gibt es aber nicht, es sei denn ihr geht ins Elterngeld Plus - dann wird es halt anders ausgezahlt.

Elternzeit an sich ist ja was anderes, da stehen Dir und deinem Mann 3 Jahre zu... nur eben, dass das Elterngeld nicht so lang gezahlt wird.
Und ja, sie ist spätestens 7 Wochen vor Beginn anzumelden beim AG.

Lass dich einfach mal fachmännisch bei der Elterngeldstelle beraten, was für euch die beste Lösung sein könnte.

LG

2

Das ich 3 Jahre Elternzeit nehmen könnte, dass ist mir bewusst auch dass der partner mind. 2 Monate nehmen muss. Ich wollte nur, dass meine geplante Elternzeit mit diesem BasisGeld übereinstimmt...
Für uns ist das die beste Lösung sprich 14 Monate daheim zu bleiben und dann in den Job zurück.. Hinzu kommt dass ich nicht zurück in den alten Job möchte und mir was neues suche, da ich vor der Schwangerschaft eine Zusage für eine neue Stelle hatte und diese dann leider absagen musste.

4

DEIN Basiselterngeld ist nach 12 Monaten "aufgebraucht", also wenn dein Kind ein Jahr alt wird.

weitere Kommentare laden
3

Ihr habt zusammen 14 Monate. Also du 12 und dein Mann 2. Oder du 11 und er 3 usw... alternativ nimmst du Elterngeld Plus, da kannst du einen Basis Monat auf zwei aufteilen. Geht aber nicht in den Monaten, wo du noch im Mutterschutz bist.