Frage zu mutterschaftsgesetz und Urlaub .

Ich gehe am 23.10.2019 in Mutterschutz. Wie ist das in diesem Jahr mit den Urlaub ? Hab ich den vollen Anspruch auf meinen Urlaub in diesem Jahr ? Oder wie läuft das?

1

Huhu

Zunächst hast Du den vollen Anspruch. Es kann aber sein das Dein Chef den Urlaub um 1/12 kürzt. Während der Elternzeit steht dir kein Urlaubsanspruch zu.

2

Huhu, du hast Urlaubsanspruch bis Ende der Mutterschutzfrist. (8 Wochen nach der Geburt)

3

Mein Urlaub wurde immer von 1. September bis 31.august gerechnet.
Bei meiner ersten ss ging ich 27. August In Mutterschutz, die 4 Tage wurden mir beim Urlaub abgezogen (also nicht 4 Tage, sondern der Urlaubsanspruch wurde von 1 September bis 27. August neu berechnet)

4

Das hat dein Arbeitgeber dann aber falsch berechnet. Denn auch im Mutterschutz hat man normalen Urlaubsanspruch, der auch nicht gekürzt werden darf (anders als in der Elternzeit).
Oder bist du vielleicht am 27.08. aus dem Mutterschutz in die Elternzeit gegangen? Dann war die Berechnung richtig.

An die TE:
Wichtig wäre zu wissen, wann dein Mutterschutz endet, wenn man vom ET ausgeht. Denn bis dahin hast du (vorläufig berechneten) Anspruch auf Urlaub.

5

OK Naja egal 😂
Bei den 4 Tagen wird nicht viel um sein und sie haben mir sowieso 2 Urlaubstag geschenkt, dann gleicht sich das wieder aus😂
Am 27.8 begann mein Mutterschutz und ich hatten von 1.8 bis 26.8 Urlaub (hab Urlaub aufgebraucht) ich hätte aber 25 und 26 arbeiten müssen da ich zu wenig hatte. Firma hat gesagt ich soll zu Hause bleiben, das regeln sie schon mit der Personalabteilung.
Offiziell war ich im dienstplan eingetragen, hab auch keine Kürzung vom Lohn bekommen für August 🤷‍♀️😂

6

ET ist am 04.12.? Dann hast Du dieses Jahr vollen Urlaubsanspruch und 2020 1/12, da der Mutterschutz ja bis Ende Januar geht.

7

und du hast dieses Jahr den Anspruch auf das volle 13 Monatsgehalt (wenn du es im Vertrag stehen hast). Scheinbar wird bei vielen gekürzt, dies ist aber nicht zulässig. Mutterschutz beschneidet weder den Urlaubsanspruch noch das 13. Monatsgehalt

8

ET ist am 1.12 🙂