Elternzeit ändern von Teilzeit auf ganz zuhause bleiben

Hallo,
ich habe ein Frage, auf die ich leider noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Folgende Situation:
Mein Mann ist bis Ende Feb 2020 in Elternzeit. Er arbeitet in dieser Zeit Teilzeit - ich auch.
Jetzt hat sich die Situation geändert und wir überlegen, ob es möglich wäre, dass er ganz zuhause bleibt, obwohl er ja angegeben hat, dass er Teilzeit arbeiten wird? #schwitz
Ich würde in dem Fall mehr arbeiten als bisher. #pc
Ist es möglich in seiner Elternzeit den Stundenumfang zu reduzieren oder ganz auf 0 zu gehen, wenn man es vorher anders angekündigt hat.

Liebe Grüße #liebdrueck, einen schönen Abend und vielen Dank für hilfreiche Antworten.

1

Hallo,

wenn in der Firma mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt sind, dann ist es möglich die Stundenzahl bei Teilzeit in Elternzeit mit einer Frist von 7 Wochen zu verändern. Man kann auch wieder auf 0 gehen. Wenn es sehr dringend sein sollte, kann dein Mann beim AG auch nachfragen, ob eine kürzere Frist gewährt wird. Da muss der AG aber nicht mitspielen.

2

Danke!
Leider hat der Betrieb nur 9 Mitarbeiter und mit Kooperation des Chefs ist nicht zu rechnen 😕

Erhält man weiterhin Elterngeld, wenn man kündigt?

3

Elterngeld ist nicht an ein Arbeitsverhältnis gebunden. Solange noch ein Anspruch darauf besteht, bekommt man es auch.

weiteren Kommentar laden