Frage zum Mutterschutz bzw Arbeitszeiten

Guten Morgen.
Ich arbeiten im 3 Schichtsienst seid ich denken kann. Mein Mann im 24 Std Dienst. Morgen wollte ich meinem Chef die SS mitteilen und muss dann auch mit ihm über meine Arbeitezeiten sprechen.
Wir haben 2 Kinder ( 11& 5) die tagsüber noch nicht zu lange alleine sein können. Grosseltern sind auch noch berufstätig bzw kümmern sich um Ur Grosseltern.
Da ich 30 h/wo arbeite müsste ich, um die Kinder zu versorgen von 8:30 bis 14:30 arbeiten. We möchte ich nicht , da mein Mann auch nur 1 WE im Monat frei hat.
Meint ihr ich kann dem Chef das so vorschlagen. So käme ich auf meine Stunden und der Grosse wäre nicht länger als 2 h alleine am Tag in der Woche.

Habt ihr Tipp s oder Trick s für mich? Kann er Nein sagen?
Bei meinen anderen beiden war ich direkt im Berufsverbot, deswegen kenn ich mich nicht aus und finde im www nicht s dazu....

Danke schonmal und sorry für den langen Text
LG

1

Er muss sich nur an die Regelungen zum Mutterschutz halten, sowas wie "am Wochenende nicht arbeiten" gilt nur für den Sonntag. Samstag kann er dich einsetzen.

Auf die Kinderbetreuung muss er keine Rücksicht nehmen, das ist eure private Angelegenheit.

2

Hallo

Im Berufsverbot warst du sicher nicht!
Nein, er muss keine Rücksicht nehmen, denn kinderbetreuung ist euer Problem.
Auch für das Arbeiten am Wochende kann er dich einsetzten. Da gibt es Ausnahmen, wo bestimmte Berufsgruppen am Sonntag arbeiten dürfen! Du musst dann nur in der Woche danach einen Tag frei haben.

3

Und woher weisst du das ich NICHT im Berufsverbot war?

4

Ach, ich glaub ich weiss was du meinst, ich meinte eigentlich Beschäftigungsverbot

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Wie habt ihr es denn bis jetzt gemeistert mit den Kinderbetreuungszeiten? Da ändert sich doch nix bezüglich der Schwangerschaft. Die großen Kinder wurden ja bisher auch von dir betreut, wenn sie nicht im Kiga bzw. Schule waren, oder? #gruebel

LG

7

Das stimmt. Aber wenn ich zB Nachtdienst hatte, dann hatte ich auch mal ne ganze Woche frei. Im Monat brauchten wir die Grosseltern oder Onkel höchstens 3 mal.
Oder als Beispiel: ich arbeite von 6 bis 14 Uhr mein Mann muss um 13 Uhr zum Dienst. Schule & Kita bis 15 Uhr dann ging es.
Wie gesagt, das regelmäßige Arbeiten in der Woche ist ungewohnt für mich 🤣

10

"Darf" man denn Nachtdienst generell nicht mehr machen als Schwangere?? Auch wenn man das selber möchte und es einem gut geht?? #gruebel

Früh- und Spätdienst wäre aber so und so erlaubt, oder?

weiteren Kommentar laden
9

Doch, der AG muss natürlich beim Anpassen der Arbeitszeiten auf die Kinderbetreuungszeiten Rücksicht nehmen! Du arbeitest ja nicht umsonst so, wie du jetzt arbeitest. Aber samstags kann er dich einsetzen.

Red einfach mit ihm, vielleicht ist er froh, wenn du einen Plan parat hast :-)

11

Würde das so pauschal ihr nicht raten. Hast du einen Link dazu, wo es drinsteht?

12

Das steht wo genau?

weitere Kommentare laden