Elternzeit unterbrechen oder vorzeitig beenden? Und was ist mit Elterngeld?

Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen hier und in Google gesucht, werde aber aus dem ganzen nicht ganz schlau. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen.

Ich bekomme während der Elternzeit meines kleinen noch mal ein Baby. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt, und das Baby kommt voraussichtlich im 23. Lebensmonats meines kleinen.

Muss ich für dem Mutterschutz nun die EZ beenden und hänge das dann wieder hinten dran oder unterbrechen ich die EZ? Oder muss ich die EZ beenden und der Rest ist dann weg?

Mein Elterngeld endet etwa einen Monat vor dem neuen Mutterschutz. Das wäre somit nicht betroffen. Ich habe Elterngeld plus auf zwei Jahre auszahlen lassen. Da werden jetzt für das neue Elterngeld 14 Monate vorher ausgeklammert, oder? Und wen in diesen 14 Monaten der 1. Mutterschutz ist, wird der zusätzlich ausgeklammert oder gehört der zu den 14 Monaten dazu?

Fragen über Fragen... Ich weiß grad gar nicht wo mir der Kopf steht... 🤯

Vielen Dank fürs lesen und antworten 😀

1

Du musst die Elternzeit vorzeitig beenden für den neuen Mutterschutz, unterbrechen geht nicht lt Gesetz. Der Rest ist dann weg.

Elterngeld errechnet sich wieder aus den 12 Monaten vorm Mutterschutz, alles zwischen dem 14. Lebensmonat und neuem Mutterschutz fließt mit 0 in die Berechnung hinein.

7

Danke. Aber wenn ich das BEEG richtig verstehe, kann ich bei Beendigung der Elternzeit wegen des Mutterschutzes eine Übertragung der verbleibenden Monate (bis zu 24 Monate) übertragen bis zum 8. Lebensjahr? Muss ich aber dann scheinbar gleich mit beantragen wenn ich sie beende?

8

Du kannst nur die Elternzeit übertragen, die du noch nicht angemeldet hattest. Bei dir dann das 3. Jahr.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Wann genau ist dein 1. Kind geboren und wann ist ET vom 2. Kind?
Kam dein erstes kind am ET?

Lg

3

Hallo,

mein 3. Kind wurde bei 37+5 am 20.12.2017 per KS geholt. Der errechnete ET vom Baby ist der 03.12., aber auch das Baby wird wieder vorzeitig geholt, wenn diesmal wieder alles soweit so gut läuft, dass wir soweit kommen.

Die anderen beiden sind für Berechnungen nicht relevant, da sie schon Teenies sind 😀

4

Wow das 4. Kind.... herzlichen Glückwunsch 😎
Mir reichen meine 3 🙈 (6j, 2j und 7m)

Dann zählen März 19 bis September 19 als 0-Monate und 5 Monate vor Geburt deines 3. Kindes.

Deine Elternzeit musst du zum 22.10.19 beenden. Damit du ab 23.10. im Muschu bist.

Außerdem bekommst du 10% geschwisterbonus - mind. 75€ bei Basis Elterngeld.

Lg

weitere Kommentare laden
14

Danke für eure Antworten 😀