Mehr Elterngeld durch frühen Steuerklassenwechsel

Huhu!

Ich bin gerade mal schwanger geworden da haben wir durch Zufall einen Artikel gelesen dass wenn man früh genug die Steuerklasse wechselt man mehr Elterngeld erreichen kann was nicht wenig ist. Also eigentlich Steuerklasse 3-5 einmal umgekehrt, was dann heißt die Frau kriegt mehr netto und insgesamt hat man weniger in der Tasche erstmal, was aber mit der Steuererklärung wieder zurück kommt und bei der Berechnung des Elterngelds wird ja das Nettoeinkommen der letzten 12 Monate der Frau genommen wodurch man dann später mehr Elterngeld bekommt. Das lohnt sich aber nur dann, wenn man eigentlich gleich wechselt, sobald man eigentlich nur weiß dass man schwanger ist. Ein bisschen komisch, weil man ja erstmal wissen will ob alles auch so bleibt, aber notfalls kriegt man es mit der Steuererklärung wieder und wechselt wieder.

Hat das einer von euch auch gemacht und auch profitiert? Warum macht es nicht jeder? Weil nicht jeder davon weiß oder weil viele sich den monatlichen Abzug nicht leisten können?

Bitte um Antworten.

1

Zum einen ist es finanziell schon ein enormer Verlust, den man in den Monaten vorher stemmen muss und viele haben auch vor der Progression Angst, die ja durch das Elterngeld erhöht wird. Sowas kann man aber alles im Vorfeld ausrechnen und entsprechend auch zur Seite legen.
Ich bin der Meinunh, warum soll ich denn was verschenken.
Wir haben letztes Jahr auch die Steuerklasse gewechselt, hatten aber etwas mehr Zeit, da mein Mann in Elternzeit geht. Leider war die Schwangerschaft in der 14. SSW beendet.
Wir warten jetzt noch bis Juni mit dem Rückwechsel, damit wir die 6 Monate wieder haben, sollte es mit der SSW dieses Jahr noch klappen.

Bei uns beträgt die Einbuse aktuell etwas mehr als 200€, aber bekommt man ja später wieder.

2

Wo hast du dir das ausgerechnet? Wo kann man die Progression berechnen?

4

Im WISO Steuersparbuch. Damit mach ich immer die Steuererklärung und kann ja dann auch einfach eine gedachte Steuererklärung machen, ist dann natürlich bisschen komplizierter mit Mutterschaftsgeld etc.

3

Kann ich dir sagen, warum das oft nicht gemacht wird.

a) Ist es bei Bekanntwerden der SS häufig schon zu Spät
b) Wollen Männer häufig nicht in die Steuerklasse V
c) Wissen es viele nicht

5

Hallo,

https://www.steuertipps.de/service/rechner/wahl-der-steuerklasse#!/
Hier kannst du durchrechnen, welche Steuerbelastung ihr bei welcher Steuerklassenkombination habt.

Wir haben auch von 4-4 in 3-5 gewechselt und haben monatlich 135,08 € weniger zur Verfügung. Damit müssen wir leben, können wir aber auch. :)

mit diesem Elterngeldrechner: https://familienportal.de/familienportal/meta/egr
kannst du dann ausrechnen, wie viel Elterngeld du mit der einen Variante oder mit der anderen Variante bekommen würdest. (ich bekomme in SK 3 ca. 1250 € Elterngeld, bei SK 4 bekäme ich ca 1080 € Elterngeld, also 170 € pro Monat mehr beim Wechsel, immerhin 2040 € pro Jahr, die man "einfach so" zusätzlich bekommt :-) )

ABER: Achtung: Steuerprogression!
Rechner: https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml
Bei zu Versteuerndes Einkommen gibst du das gesamte Jahreseinkommen von dir und deinem Mann an. Einmal durchrechnen mit dem höhren Elterngeld beim Wechsel, einmal mit dem niedrigeren Elterngeld.
Bei uns macht das eine Differenz von 600 €.

D.h. wenn ich die Höhere Steuerbelastung von unserem "geschenkten" Elterngeld abziehe, bekommen wir immer noch 1440 € (2040-600) mehr als wenn wir nicht wechseln.

Hoffe das war verständlich. :)

Wir haben auch schnell feststellen der SS gewechselt, allerdings war der Test am letzten Tag des Monats, sodass wir dann nicht mehr zum Folgemonat wechseln konnten. Ich verzichte jetzt freiwillig auf einen Teil meines Mutterschutzes, damit wir die geforderten 6 Monate in der Steuerklasse noch voll bekommen. #augen
Ich wusste zwar, dass ein Wechsel vorher sinnvoll ist, aber das mit den 6 Monaten war mir nicht bekannt.

Ich denke auch, dass es häufig Unwissen ist, warum nicht gewechselt wird. Entweder hörten wir von anderen "das wusste ich gar nicht" oder "man hat uns gesagt das lohnt sich nicht, da man als Steuern alles wieder abgezogen bekommt" (was ja nicht stimmt, man muss sich nur damit auseinander setzen).

7

Super Erklärung! 👍

6

Kleine Info am Rande:

Elterngeld wird vom Brutto berechnet.

Zudem stimme ich meiner Vorschreiberin zu, dass viele Männer garnicht in die schlechtere Steuerklasse wechseln möchten, da sie ihr Netto als ihren Verdienst ansehen und nicht als Familieneinkommen, welches nur deshalb so hoch ist, weil die Frau immense Steuern zahlt.

8

Wir haben direkt nach der Hochzeit so die Steuerklassen gewechselt. War der einzige Grund nicht 4/4 zu machen. Allerdings ist es bei uns so sich die „klassische eheliche Steuerklassenwahl“, da ich deutlich mehr verdiene als mein Mann. Unklassisch ist dann nur, dass sich der Hauptverdiener (ich) trotzdem ein Jahr Elternzeit gönnt.

9

Danke für die Antworten. Haben nochmal genau gerechnet und es lohnt sich ähnlich.

Ehrlich gesagt eine komische Sache bei mir, weil ich ja nicht weiß ob ich die Schwangerschaft halten kann (bin zum ersten Mal schwanger durch Kryo und es fühlt sich unglaublich an), aber ich habe einen SSW Rechner gesucht und bin dann auf Elterngeld.de gestoßen wo die wichtigsten Dinge in einer Zeitleiste standen und dort habe ich zum ersten Mal von gelesen und darauf haben wir unseren Steuerberater per Mail gefragt der aber auch nicht groß beraten hat, sondern nur geschrieben hat „Machen“. Haben darauf vertraut und es gemacht obwohl ich Angst habe zu viel Vorfreude zu haben, andererseits will ich damit einfach guter Dinge sein und möchte einfach davon ausgehen, dass alles klappt und nichts versäumen, daher auch der Wechsel.

10

Kenne ich. Wir haben die Steuerklassen gewechselt und dann trotzdem noch 3 Jahre bis zur erfolgreichen ICSI gebraucht. War für uns aber auch egal.