Rückerstattung Reiserücktrittsversicherung möglich?

Hallo,

ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Und zwar hat ein befreundetes Ehepaar (beide jeweils ca. 70 Jahre) eine Pauschalreise gebucht, die durch Germania-Pleite so nicht angetreten werden kann. Das Reisebüro hat ihnen daraufhin ein neues Angebot unterbreitet. Allerdings wurde das abgelehnt, da die beiden knapp 9 Stunden über Nacht auf einem europäischen Flughafen verbringen müssten und dann am anderen Ende von Deutschland gelandet wären. Das Reisebüro hat ihnen daraufhin den Reisepreis erstattet.

Aber was wird jetzt mit der Reiserücktrittsversicherung? Hätten die beiden eine Chance, auch diese zurück zu bekommen? Mein erster Tipp wäre, sich auch deswegen zuerst an das Reisebüro zu wenden. Ich gehe davon aus, dass diese direkt mit dem Reisevertrag vor Ort abgeschlossen wurde. AGB der Versicherung studieren und dort direkt nachfragen. Aber wie stehen die Chancen?

Vielen Dank an euch
Heike

1

Ich wüsste nicht mit welcher Begründung man die Versicherung erstattet bekommen sollte. Du bekommst sie ja auch nicht erstattet, wenn du sie nicht in Anspruch nehmen musstest. Die Versicherung wäre vermutlich in dem Fall, dass die gebuchte Reise nicht angetreten werden konnte aufgrund der Pleite sonst eingesprungen.

12

Das ist falsch.

Eine gebuchte Pauschalreise kann ganz normal storniert werden wenn die Fluggesellschaft pleite geht. Schließlich kann die gebuchten Reise zu exakt den gleichen Bedingungen nicht mehr statt finden. Natürlich bekommt man auch alleine kosten inkl Reiserücktritt zurück.
Die Reiserücktritt ist nicht eingesprungen oder sonstiges

2

Um wie viel Geld geht es denn da? Auch wäre froh, dass ich so glimpflich aus der Sache raus geko
min wäre...

11

Selbstverständlich kommt man bei einer gebuchten Pauschalreise und bei pleite der fluggesedchaft daraus und die kompletten kosten (inkl Reiserücktritt) sind zu erstatten!

3

Hallo und lieben Dank für eure Antworten. Es geht um etwas mehr als 100 Euro, für Rentner schon eine Hausnummer.

Ich habe auch Verständnis, dass das Geld futsch ist, wenn die Versicherung nicht in Anspruch genommen werden musste, die Reise aber stattfand. Nur kam die Reise hier eben nicht zu Stande.

Mein Nachbar ist manchmal etwas, hmm, impulsiv 😤, und es wäre schade, wenn er sich dadurch Lösungswege verbaut. Deshalb wollte ich hier vorab etwas auf Tuchfühlung gehen.

13

Hallo.


Die komplette Reise kann storniert werden und man bekommt alle Kosten (inkl Reiserücktritt) zurück!

Die Reiserücktritt ist nicht eingesprungen und war bestandteil der pauschalreise. Alle Kosten sind zu erstatten. Die Reiserücktritt war nur auf diese eine Reise ausgelegt und wenn die aufgrund Fluggesellschaft pleite storniert wurde,sind auch hier die Kosten zurück zu erstatten.

Wir haben kürzlich aus dem selben Grund unsere Pauschalreise storniert

4

Hey
Ich denke nicht dass die beiden eine Chance haben, da etwas zurück zu bekommen. Warum auch
Die Reise wurde nicht angetreten, bzw fand nicht statt. Da der Reisepreis erstattet wurde, mussten sie die Versicherung nicht in Anspruch nehmen. Alles prima soweit
Aber warum die Versicherung nun den Beitrag erstatten sollte erschließt sich mir nicht.
Eine Versicherung schließt man ab für den Fall der Fälle. 80 % haben den Vertrag "umsonst" gemacht, bei 20% tritt der Versicherungsfall ein ..... so funktioniert eben Versicherung. Würde die Gesellschaft nun diesen 80%, zu denen die Nachbarn gehören, den Beitrag zurück erstatten, wie sollten sie denn noch einen Gewinn machen? #kratz
Also meiner Einschätzung nach haben die beiden da keine Chance......
LG Silke

5

Danke auch dir. Ich habe überlegt (aber eben auch nur das, und deshalb frage ich vorab), dass die Geschäftsgrundlage, also die Reise hinfällig wurde. Ich stimme dir aber zu, dass dies der Versicherung natürlich völlig schnuppe sein kann.

6

Wurde die Versicherung denn auch im Reisebüro als Zusatzleistung zu exakt dieser Reise gebucht? Dann sind die ja Vermittler gewesen und jetzt auch Ansprechpartner?!

Oder wurde sie hinterher separat abgeschlossen und ist ggf. sogar eine, die alle Reisen innerhalb eines Jahres absichert?

Generell erscheint mir über 100€ sehr viel und sie sollten sich das nächste Mal besser informieren, denn das bekommt man seriös deutlich günstiger.

weitere Kommentare laden
8

Eine Insolvenz einer Fluggesellschaft fällt meines Wissens nach unter höhere Gewalt. Das Ehepaar kann froh sein, dass es eine Entschädigung angeboten bekommen hat.

16

das ist schlicht falsch!

17

Wo ist das falsch? Pauschal zu sagen, es ist falsch, ist nicht richtig. Die direkt bei Germania gebucht haben, bekommen NICHTS erstattet!
Bei Pauschalreisen ist dies was anderes. Da haftet der Reiseveranstalter!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ihr alle,

lieben Dank für eure Antworten. Nachdem wir gestern nur gesprochen haben, hat er mir heute zum Verfassen des Schreibens den Vertrag gegeben. Null Chance, schon weil die Versicherung über alle Änderungen die Reise betreffend sofort informiert werden muss. Das ist aber nicht geschehen.

Etwas schade vielleicht vom Reisebüro, da sie ja auch Vertragspartner der Versicherung sind. Aber sollte man auch an die Eigenverantwortung der Reisenden appellieren.

Ich schreibe dennoch, hab es ja versprochen, allerdings ohne Hoffnung auf Kulanz.

Ok, euch allen einen schönen Abend

10

Wir haben unsere Pauschalreise komplett storniert (ebenfalls wegen germania und kein ordentliches Angebot) selbstverständlich gibt es auch die Reiserücktrittversucgerung wieder.
Das Reisebüro war ebenfalls sehr darauf bedacht sofort eine neue Reise zu buchen....Das haben wir ausgeschlossen