Um Gotteswillen, kann das stimmen?

Ich bin selbst Vollzeitbeschäftigt. Nun hörte ich, dass etwas mehr als 50% von uns Frauen wenigen als 1.500,- netto im Monat verdienen, ergo in der Altersarmut landen werden.

Ich kann und will das nicht glauben. Ok gut, je nach Steuerklasse gibt es deutliche Unterschiede, selbst habe ich jedoch durchschnittlich nie weniger als 3.000,- verdient.

Wo verrdient man den weniger und warum macht man dass dann überhaupt?

Mädels gebt mal ordentlich Gas!

5

Was eine arrogant formulierte Frage....

Nahezu jeder Handwerksberuf liegt unter 3000Eu netto monatlich. Selbst mit Meister.
Wohl auch die meisten Ausbildungsberufe an sich.
Da ist das Geschlecht total egal.

Ich bin mit 1er Bachelor und 1er Master bei rund 1500Euro netto eingestiegen. Das Leben ist kein Ponyhof, auch wenn du hier den Eindruck machst, auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen.

8

Nicht ich sage das, dass sagt das Bundesamt für Statistik und zeigt daher die Geafhr für H4 im Alter auf. Woher sollen den die hohen Rentenansprüche kommen, wenn nie ordentlich verdient wurde???

9

Das Statistische Bundesamt fragt aber nicht so von oben herab, wie du es hier tust.

Selbst von meinen Studienkolleginnen verdient keine 3000Eu netto...

weitere Kommentare laden
1

Du hast nie weniger als 3000€ NETTO verdient? Alle Achtung, das dürfte ja trotz Studium ein tolles Einstiegsgehalt gewesen sein.

Bist du sicher, dass du nicht brutto und netto verwechselst?!

Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient in SK 5 auch nur 1500€ und ist weiß Gott keine ungelernte Kraft.

4

Ich hatte immer Lohnsteuerklasse 4

33

Ja, gerade dann... not bad... Ich würde mich auch als gut verdienend bezeichnen, aber auch bei SK1 hatte ich da keine 3000€ netto raus.

2

Die Freundin meines Ex arbeitet an einer Tanke und hat etwa 1100,-- € raus.
Sie hat mal Garten- und Landschaftsbau gelernt, kann den Beruf aber aufgrund der schweren körperlichen Arbeit den Beruf nicht ausüben.
Tja...

3

Ich habe vor Mutterschutzbeginn als Erzieherin gearbeitet , 35 Std./Woche , Stk. 2, hatte etwa 1600 Netto. Kirchlicher Träger.
Bei 30 Std./Woche hatte ich ca 1500 €. Kenne es in diesem Beruf beispielsweise nicht anders. Reich wird man sicher nicht. Kommt aber auch auf den Träger an, aber viel Unterschied macht es in der Regel nicht.
3000 € netto, jeden Monat??? Ich würde mir reich vorkommen...wenn ich überlege, was ich mit meinen Kindern dann alles machen oder kaufen würde...🙄

6

Zu viel Langeweile an Ostersamstag? Hätte ich auch gerne ;)

Es gibt auch bei Männern genug, die nicht mit Ü 3000 Euro netto nach Hause gehen. Das dürfte eher die Minderheit sein.

Aber wenn es dich interessiert - ich bekomme als Sozialassistentin bei Vollzeit über 1500 Euro netto ;)

7

Danke für dein Schreiben, was ist bzw. was macht eine Sozialssistentin? Welche Lohnsteuerklasse hast du dann ?

25

Du, mir muss das keiner erklären oder sich rechtfertigen. Ich sage nur was diese Leute im Alter erwartet - H4 Grundversorgung als Rente, sind so um die 650,- im Monat. Da wird auch das Internet zum Luxus

weitere Kommentare laden
16

Achso und warum macht man das? Um Geld zu verdienen? Vielleicht ist die Arbeit für die betroffene unter-3000netto-Schicht auch lediglich sinnstiftend. Kann auch sein. Kommt ja am Ende anscheinend eh nix bei rum.

59

Natürlich soll sie auch sinnstiftend sein, jedoch nur zum Vergnügen sollte sich ein abhängig Beschäftigter nicht hergeben

19

Was bist du denn von Beruf?

21

Die TE ist hauptberuflich Forentroll.
Da die Dinos aber kaum noch im Forum unterwegs sind, erkennt kaum noch wer den seit Jahren überheblich austeilenden Troll.

26

Ich habe nix gelernt, ich bin wie ein Vogel, ich säe nicht aber ernte trotzdem recht gut

weitere Kommentare laden
20

Wenn man mehr über den Tellerrand schaut, dann sieht man Männer und Frauen, die weniger als 3000 € netto verdienen. Dieser netto Arbeitslohn bei Steuerklasse 1 entspricht einem Bruttolohn von ca.5.300 €.
Wenn man nicht die gesuchten Berufe gelernt hat und kein Vitamin B nutzen kann, wird es schwierig haben, mit diesem Bruttolohn zu starten.

28

Ich suche meinen Umgang nicht nach dem Einkommen aus, muss aber zugeben, dass ich ehrlich gesagt in meinem Umfeld persönlich niemanden persönlich kenne. Gut ich kenne eine Dame die bei die Poco schafft. Ist auch recht nett denke ich.

46

Du kennst in Deinem Umfeld persönlich niemand persönlich?

Könnte für Dein Umfeld durchaus positiv sein!

weiteren Kommentar laden
22

Ist in Regensburg das Wetter schlecht?

29

Jepp, die Domspatzen haben wohl ihren Teller nicht leergegessen...