Bankvollmacht

Hallo

Weiss jemand ob man mit einer Bankvollmacht auf der Sparkasse so einfach Geld bekommt ?
Klar man muss sich selber ausweisen.Aber man geht nur mit Ausweis und Vollmacht dort hin und bekommt Geld ?
Weiss das jemand?

LG Mel

1

Bei mir ging es. Habe aber davor angerufen und gesagt das xy kommt und Summe x abheben darf. Und der Person was schriftliches mitgegeben und sie musste ihren Ausweis vorlegen.

Ansonsten je nachdem wer er ist die PIN geben und am Automaten Geld holen? Also bei meinen Eltern und Mann wäre das für mich der einfachste Weg.

2

Wenn es eine richtige Bankvollmacht ist, die dort hinterlegt ist: ja, so einfach ist das!

3

Nein es ist nichts bei der Bank hinterlegt .

4

Dann kann ich es nicht beantworten. Ich kenne Bankvollmachten nur so, dass es richtige Formulare sind, die vom Kontoinhaber und dem Bevollmächtigten unterschrieben werden und dann bei der Bank hinterlegt sind.

weitere Kommentare laden
9

Im Zweifel würde ich bei der Bank nachfragen.

Sorge schildern.
Es gibt auch verschiedene Kontoformen. Von manchen kann man etwas abheben, sobald man das "Heft" zeigt. Berechtigt ist, wer es in der Hand hat, nicht wem es gehört. Darauf hatte mich die Bank bei einem alten hingewiesen.

Es gibt Sparbücher, die Passwort geschützt sind.

Es gibt Formen, die nur mit Ausweis benutzt werden dürfen. Auch wenn sie mich schon sehr gut kennen, fragen sie nach dem Ausweis.

Andere Formen, bei denen eine Generalvollmacht bei der Bank hinterlegt ist. Formular, Unterschrift, Ausweiskopie und vieles mehr.


Das würde ich alles direkt mit der Bank klären. Da es verschiedene Unterschiede gibt.
Im Zweifel sperren lassen oder darauf hinweisen, dass Sorge besteht, dass ....

Und dann auch fragen, wie man sich schützen kann?
Alternativ wie man rechtzeitig jemandem eine Vollmacht hinterlegen kann, falls etwas wäre.
In beiden Fällen besteht Bedarf zur Aufklärung, je nachdem, welchen Fall man gerade hat. Für beides habe ich schon gefragt und die Bank hat mich da echt gut beraten.