Arbeiten im Einzelhandel ...

Hallo Mädels ... Ich habe da mal ne Frage und ich hoffe ich bekomme ein paar nützliche Tipps von euch . Am besten von den Mädels bitte die auch im Einzelhandel arbeiten ( ich meine Lebensmittel/Getränke )
Ich bin stellvertretende Marktleitung und bin ganz frisch schwanger. Die,die dort arbeiten ( Ich meine Discounter und NICHT Supermarkt, denn da gibt es große Unterschiede 🤣 ) kennen das Problem. Immer mehr Arbeit mit immer weniger Stunden und Personal. Lieferschwierigkeiten, aggressive Kunden 1:1 Besetzungen. Sprich 1 an der Kasse und ich muss ,Obst Gemüse packen,gleichzeitig Backen,wenn voll ist kassieren ,aufsteller rausfahren,Getränke packen, Düsseldorfer mit Getränken rausfahren ,Morpro und TK verräumen und und und
Am besten ist es wenn wir zu zweit an der Kasse sitzen und der pfandautomat voll ist und der Kunde dich dann schon fast an den Haaren über die Kasse zieht damit du den Leergutautomaten leerst. Kunden die eknfach kein Verständnis haben für die Situation und einen nur anschreien und manchmal sogar ( ja die gibt es) einen schubsen 😠 schmeißt du sie deswegen raus , beschweren sie sich hinter her per email und der Kunde bekommt recht und kriegt noch einen Kaffee als Entschuldigung in den Ar*** gesteckt. Ich bin körperlich völlig am Ende . Ich habe vor knapp 1 1/2 Jahren einen Überfall mitgemacht mit einer Schusswaffe am Kopf musste ich damals den Tresor öffnen ( wir waren natürlich nur zu zweit ) und daran habe ich heute noch zu nagen. Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll . Unsere Firma ist leider immer wieder in den Medien wegen diesem Umfang aber es passiert einfach nichts. Es gab Monate da habe ich von 6 Uhr bis 22 Uhr gearbeitet , Betriebsrat wurde eingeschaltet auch die kommen an nichts heran. Die stecken mir denen unter einer Decke.
Ich hatte schonmal mit meiner Äztin drüber gesprochen,da kam nur die Antwort. Sie sind ja auch nur schwanger und nicht krank . Ich kann nicht mehr . Und will mich auch nicht mit dieser Firma anlegen, denn ich bin ja auch irgendwo auf das Geld angewiesen .
Gibt es hier Frauen die ebenfalls im Discounter arbeiten und schwanger sind/ waren ?! Habt ihr Tipps für mich. ?!
Und ich will hier nichts hören,hast du selber schuld oder so . Das ist kein Tipp
Ich danke euch im voraus LG 🍀🌞

13

Bei Kunden, die mich schubsen oder auch nur verbal angehen, würde ich einfach mal die 110 wählen.

Wenn man keine Grenzen setzt, dann trampelt das Gegenüber immer weiter. Und das gilt auch für Vorgesetzte. Steht irgendwo in Deinem Vertrag, dass Du Dich der spanischen Inquisition unterziehen und Dich allein mit zwei Vorgesetzten auseinander setzen musst?

14

Ich merke du kommst nicht aus dem Einzelhandel
Trotzdem danke für deine Antworten

16

Das bedeutet, im Einzelhandel muss man sich wie einen Putzlumpen behandeln lassen?

weitere Kommentare laden
1

Weiß Dein Arbeitgeber von Deiner Schwangerschaft? Wenn nein, umgehend melden und ab da nur Dienst nach MuschG machen. Deine Ärztin ist für die desolaten Arbeitsbedingungen nicht zuständig.

2

Danke für die Antwort . Ja mein AG weiß Bescheid.
Arbeitest du im Discounter ?!
Das ist leichter gesagt als getan. Ich wollte auch nur von meiner Ärztin wissen was ich tun kann und daraufhin bekam ich nichtmal eine Antwort drauf .
Ich brauche Tipps .... LG 🍀🌞

7

Was soll denn deine Ärztin auch antworten, die hat doch damit nix zu tun, die ist ja nicht dein Arbeitgeber. Der Postbote wird der vermutlich auch nix dazu sagen können, der hat genauso viel damit zu tun und wird komischerweise seltener gefragt hab ich den Eindruck.

weitere Kommentare laden
3

Einzig richtiger Tipp:

Wende dich sofort an die zuständige Aufsichtsbehörde

4

Okay . Darauf bin ich garnicht gekommen . Aber mein AG kriegt bestimmt bescheid das ich mich gemeldet habe oder ?!
Davor habe ich ja solche Angst 😣

5

Wenn Du die einzige Schwangere in der Filiale bist und Verstöße gegen das MuschG gemeldet werden, muss Dein Vorgesetzter nicht sonderlich clever sein, um zumindest mal eine starke Vermutung zu haben, woher die Beschwerde kam.

weitere Kommentare laden
6

Tipps??

Nur die Stunden arbeiten, die du musst und nicht schwerer heben als du sollst.

Ansonsten... Ganz normal weitermachen, dich nicht unnötig hetzen lassen und zu drängelnden Kunden freundlich bleiben. Durch Freundlichkeit kann man solche Leute eher wieder runter holen, als wenn man gehetzt zurück schnauzt.

LG

15

Hallo,

der Frauenarzt ist dafür nicht zuständig, sondern dein AG! Wenn der sich nicht ans MuSchuG hält, ist deine nächste Anlaufstelle die Aufsichtsbehörde. Und ja, dein AG weiß dann ganz sicher, dass das von dir kommt, aber eine andere Wahl hast du leider nicht.

Alles Gute

20

Du bist schwanger und kannst somit erstmal nicht gekündigt werden, deswegen würde ich genau das tun, was im Rahmen des Mutterschutzgesetzes geregelt ist. Wenn Du zum Chef beordert wirst, dann müsstest Du als stv. Leiterin soviel Rückgrat haben, das auch zu vertreten. Bevor Du loswetterst, weil ich nicht im Einzelhandel arbeite - ich habe durchaus etwas Einblick, weil ich mit der stv. Filialleiterin unserer Lidl-Filiale sehr gut bekannt bin und mein Sohn einige Monate bei Norma arbeitete. Norma konnte man wirklich vergessen; Bei Lidl gefällt es meiner Bekannten so gut, dass sie selbst in der Rente dort noch gerne aushilft. Ich kaufe dort selber seit vielen Jahren 1-2 x die Woche ein und solche Verhältnisse, wie Du sie beschreibst, habe ich noch nie erlebt.
Wenn es Dir wirklich schlechtgeht, wird es kein Problem sein, eine Krankschreibung zu bekommen, ein Beschäftigungsverbot entscheiden nunmal andere.
Ansonst würde ich Dir ohnehin raten, nach dem Erziehungsurlaub eine andere Arbeitsstelle zu suchen. Der Einzelhandel sucht überall Leute, auch die Supermärkte. Eine weitere gute Bekannte fühlt sich bei REWE sehr wohl - seit Jahren. LG Moni

22

Was hat denn die Schwangerschaft mit den desolaten Zuständen zutun?

Nützliche Tipps kann dir da sicher keiner geben, wenn dein Arbeitgeber so ein A**** ist und der Betriebsrat gleich mit, dann einfach bewerben, bewerben, bewerben. Klar ist das in der Schwangerschaft nicht optimal aber zumindest auch aus der Elternzeit heraus eine Alternative. Ich drück dir die Daumen, dass du bald einen gescheiten Arbeitgeber findest!

LG

24

Erstmal: lass den Kopf nicht hängen!
Viele Kommentare hier kann man sich sparen. Die Damen haben nämlich wirklich keine Ahnung, wie’s in vielen Discountern zugeht. Sicher ist nicht jede Filiale gleich, aber im großen und ganzen ähnelt es sich doch sehr.

Ich hab selbst ein paar Jahre in einem Discounter gearbeitet und egal, wie sehr man sich den arsch aufreißt, es dankt einem niemand.
Auch, dass man sich als Angestellte (egal, ob Verkäuferin oder stellt. FL), besser manchmal zurückhält, ist mir gut bekannt.
Ich war auch Vertretungskraft und meine Kolleginnen und ich haben mehr geackert als die Filialleitung selbst.

Nun zu deinem eigentlich Problem. Kennst du Kolleginnen aus anderen Filialen? Vielleicht kannst du dort mal fragen, wie sowas gehandhabt wird. Meine ehem. Chefin hat sowas zwar gar nicht gerne gesehen, aber ich wusste, dass es nicht überall so zugeht wie in meiner Filiale und dass es tatsächlich FLs gibt, die menschlich sind.

Als nächstes würde ich mal versuchen, ein 4-Augen-Gespräch mit der FL zu führen, evtl mit noch einer Kollegin, der zu vertraust, als Zeugin.

Du kannst mir auch gerne privat schreiben.

25

Hallo liebe mina,

Ich kann dich da voll verstehen wie es dir geht und dass du Angst hast. Ich habe selbst mal im Discounter gearbeitetund was genau wie es da abgeht!! Die Arbeitsbedingungen und was du alles leisten musst, nicht nur als Stellvertretender sind unmöglich!!! Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und habe mir eine Stelle im Großhandel gesucht und bekommen, die Zeiten und das Arbeitsklima sind der Hammer und die Kollegen sind gut drauf, dass war im Discounter nicht so der Fall weil alle gestresst und Angst hatte dass sie gekündigt werden könnten.

Wie wäre es wenn du dich auch im Großhandel bewirbst,wäre dass was für dich ? Du kannst ja erwähnen dass du schwanger bist und nur vorübergehend etwas suchst.

Lg

31

Das Mutterschutzgesetz gilt aber im Discounter genauso wie in der Bäckereifiliale. Wenn der Chef ne Pfeife ist, wendet man sich an die Aufsichtsbehörde. Aber wenn der Chef noch nicht mal was von der Schwangerschaft weiß, kann man nun mal auch nicht auf seine Rechte bestehen 🤷‍♀️

35

Aber sie hat doch erwähnt das der Chef von der Schwangerschaft weiß, oder hab ich es falsch verstanden? Und wenn er trotzdem keine Rücksicht nimmt dann sollte sie sich in der Zwischenzeit etwas anderes suchen.

weitere Kommentare laden