Elternzeit beenden und Teilzeit oder Teilzeit in Elternzeit

Hallo,

man kann ja während der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten. Dh. ich könnte 2 Jahre Elternzeit beantragen und nach dem 1. Jahr mit z.B. 20 Stunden wieder einsteigen.

Was ist hier aber der Vorteil gegenüber der Variante, einfach nur 1 Jahr Elternzeit zu nehmen?

vielen Dank vorab!!

1

Der Kündigungsschutz ;-)

2

Zum Kündigungsschutz kommt ja noch die viel größere Flexibilität, Stunden können immer geändert werden, Teilzeit in Elternzeit kann so gut wie garnicht abgelehnt werden, dein Vollzeitvertrag bleibt erhalten, bist du wieder Schwanger und dein neuer Mutterschutz beginnt innerhalb der Elternzeit, dann kannst du diese beenden und bekommst zum Mutterschaftsgeld (das du eh bekommst) noch den vollen AG-Zuschuss etc

3

Zu den oben genannten Antworten wirkt es sich wohl positiv auf die Rentenpunkte aus. Nähere Details kann ich aber leider nicht geben.