13

Wir sind zu fünft und würden damit nicht auskommen. Auch nicht, als wir noch zu viert waren.

Aber ihr müsst ja sowieso, das Haus wird ja schon gebaut.

Ich würde jetzt mal eine Zeit lang akribisch ein Haushaltsbuch führen, damit ihr einen Überblick bekommt, was ihr wirklich braucht.

Wenn's nicht reicht, können dein Mann oder du noch zusätzlich einen geringfügigen Job annehmen, am Wochenende, nachts, etc.

LG Claudi

14

Sehe grade, dass das Kleine schon 9 Monate ist.
Da kannst du ja auch gut schon wieder (Teilzeit) arbeiten.

LG

15

Manche Familie müssen von so einem Gehalt leben, d.h. alle Nebenkosten wie Miete und Versicherungen bezahlen und noch alles für die Lebenskostens. Also ja da kann man locker von leben, finde ich.

18

Mir wäre das zu wenig.
In deiner Kostenbeschreibung steht nichts von Rücklagenbildung, das ginge ja auch noch von den ca 1300 Euro ab.

21

Mit Essen kannst du die Familie versorgen, das wars aber, was ist wenn andere Ausgaben kommen, Haushaltsgegenstand kaputt, Kinder brauchen immer mehr Geld für Kleidung etc. , Urlaub... naja muss jeder wissen ob er die nächsten Jahre fürs Haus lebt... Ist das Problem heute, durch den niedrigen Zins bauen viele die es sich nicht wirklich leisten können..

22

Hallo


"Nach groben Berechnung zu folge, haben wir unterm schnitt knapp 1350 +/- 100 Euro im Monat nach Abzügen von der Abtrag des Haus inkl Nebenkosten, Versicherungen und Tanken zur Verfügung."

Also zur Verfügung für Lebensmittel, hygieneartikel, Ausflüge, Geschenke, Kleidung und Medikamente?


Ich weiß nicht was für einen Lebensstandard ihr pflegt aber uns würde das mit 5 Personen locker reichen.

Im Schnitt gebe ich 120-150€ für einen wocheneinkauf für uns 5 Personen aus.
Also 600€ im monat für Lebensmittel, Getränke (kaufen wasserkisten ab und an mal Nen saft oder Limo) Windeln, Unmengen an laktosefreier Milch für meinen kleinen Flaschen Junkie sowie Waschpulver und Hygiene Artikel.


Fakt ist halt ich brauch nicht jede Woche Zahnpasta und mundwasser etc. Ich färbe auch nicht alle 2 wochen den Ansatz oder lasse mir die Nägel machen. Allgemein brauche ich sehr wenig kosmetikprodukte.

Und ich kaufe halt wenig Fleisch dafür Bio. Was tendenziell teurer ist.

Allerdings essen meine 3 Kinder im Kiga was monatlich 160€ essensgeld macht. Wären wenn ich das selbst kaufen müsste also 760€ im monat.

Bei 1300 blieben also 540€ für Kleidung Ausflüge, medikamente und geschenke.


Wie gesagt ich weiß nicht wie ihr lebt. Ob ihr monatlich neue Schuhe braucht oder alle 3 Tage das neuste Top bestellt. Ob du dich Tag ein Tag aus mit kiloweise Make-up zupinselst oder ihr 17x täglich die Zähne putzt.

Aber für unseren 5 Personen Haushalt wäre das mehr als ausreichend.


Vll solange ihr "so wenig" zur Verfügung habt ein paar Tipps beachten.

Finanziell gesehen hilft es mir total wenn ich einen wochenplan bezüglich essen mache.
Ich kaufe dann entweder alles online so komme ich nicht in Versuchung etwas "unnützes" in den Wagen zu packen. Oder ich mache mir eine Liste.
Gehst du mit Liste dann nie hungrig gehen. Man sagt das man deutlich kauffreudiger ist wenn man hungrig einkaufen geht.

Die Pläne haben den Vorteil das man nicht ewig überlegen muss was man denn heute kocht.

Gibt es gute Angebote dann auf Vorrat kaufen. Nudeln zb halten sich gefühlt ewig und wenn der Karton 88 Cent statt 1.69€ kostet nehm ich halt mal 10 Packungen auf Vorrat mit. Nudeln gehen immer!
Kauf nur so viel wie ihr verwendet. So braucht ihr keine Lebensmittel weg werfen und schmeißt kein Geld in die Mülltonne.

Frische Lebensmittel wie Gemüse gibt es an marktnahen kurz vor Abschluss oft deutlich günstiger. Wenn Discounter ok ist dann hat Lidl zb da ab 18.30 Uhr auch das Gemüse oft deutlich reduziert weil es übers we verderben würde.

Bei süßkram guck auf die 100g Preise. Nur weil einiges oft gleich kostet ist nìcht die gleiche Menge drin.

Waschmittel und putzmittel kann man super selber machen.
Deutlich kostengünstiger und vermutlich umweltfreundlicher noch dazu.

Häng Wäsche nach Möglichkeit raus das spart den Trockner.
Lass den Fön wo er ist bei dem aktuellen Wetter können die Haare gut so trocknen.

Etc etc etc.

Es gibt haufenweise spartipps im Netz. Aber mit 1300€ dürfte man bei 4 Personen Kinder Regel locker mit auskommen wenn nicht jeden morgen Klavier aufs Brot muss 😉


Alles gute