Vollkommen überfordert mit Elterngeld Antrag!

Also ich glaube es gibt nichts komplizierteres als das! 🤷‍♀️

Was genau muss ich den jetzt beantragen wenn ich zwei Jahre zu Hause bleiben will, das Geld auf zwei Jahre verteilen will, keine Arbeit nebenbei machen will und mein Mann auch keine Elternzeit nehmen will???

Mein ET ist der 13.7.2019
Mutterschutz: 1.6.2019 - 7.9.2019
Beginn Elternzeit: 8.9.2019
Ende Eöternzeit: 12.7.2021

Das konnte ich noch herausfinden! 😂 was genau muss ich jetzt beantragen? Verstehe den Unterschied nicht zwischen Basis und plus Elterngeld???

Und den Antrag auf Elternzeit beim AG kann ich ja gleich nach Geburt abgeben oder? Spätestens 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit? Denke ist logischer weil dann habe ich das exakte Geburtsdatum und kann genau meine Rückkehr angeben ? 🤷‍♀️

Danke nochmal vorab!

1

Beantragen kannst du das Elterngeld ja erst nach der Geburt ;)
Und die Anträge sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Wenn du das Elterngeld aufteilen möchtest beantragst du Elterngeld Plus. Die ersten Wochen wo du Mutterschaftsgeld bekommst zählen allerdings als Basis Monate.
Also 2 Monate Basis elterngeld und dann 20 Monate Elterngeld Plus.
Kann man im Internet auch alles durchspielen.

Elternzeit meldest du direkt nach der Geburt an, richtig

2

2 Jahre Elterngeld bekommst du eh nicht. Maximal bis zum 22. Lebensmonat.

Aber da das alles darauf ankommt, wie lange dein Mutterschutz geht kannst du den Antrag erst nach der Geburt ausfüllen.

3

Du hast Anrecht auf 12 Monate Basiselterngeld. Diese kannst du in Elterngeld Plus umwandeln, also zwei Monate mit halbem Betrag.
Die Mutterschutzmonate sind aber immer Basiselterngeld. Dh mindestens zwei Basis Monate dann 20 Plus Monate. Ist dein Mutterschutz länger, weil Kind kommt früher, sind es entsprechend mehr Basis und weniger Plus Monate.