Ab 6.Mon max 4std stehen Einzelhandel

Hallo ich hab auch Vollzeit in der Schwangerschaft in einem Laden gearbeitet ...
Ganz normal wie immer ohne besondere Pausen. Mir ging es auch so gut.

Hallo.

"Jetzt habe ich gelesen das ich ab den 6. Monat nur noch 4 std stehen oder gehen darf."

Hast du da mal nen Link?

https://www.osnabrueck.ihk24.de/recht_und_fair_play/recht/Arbeitsrechtliche_Informationen/Mutterschutzgesetz/1085336

steht unter : 4.2 Verbotene Tätigkeiten

nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft bei Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,

Da steht nichts von Gehen. Und ständig stehen musst du nicht, du darfst dich ja im Geschäft bewegen 😉

ah okay, so weit habe ich gar nicht gedacht.
Habe nicht beachtet das es ja auch Berufe gibt wo man nur auf der Stelle steht.

Genau. Es geht um "auf der Stelle stehen"!

In einem kleinen Läden mit zwei Personen kannst du umhergehen, mal stehen bleiben, mal auf einem hohen Hocker hinter der Kasse sitzen. Auch ein Stuhl ist möglich, wenn keiner da ist.

Ein Höhen verstellbarer Hocker ist zum Beispiel toll. Da kann man sich auch dranlehnen

Das trifft wohl eher bei denen zu, die stundenlang am Fließband arbeiten. ;-)

Top Diskussionen anzeigen