Elterngeld.. Hilfe..

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade am ausfüllen vom Eltern Geld Antrag.

Ich verstehe das mit Basis Eltern Geld und Eltern Geld Plus nicht, was ich beantragen soll 🤦🏼‍♀️

Ich gehe 3 Jahre in Elternzeit.

Muss ich eintragen 12 Monate Basis Eltern Geld und danach ab 13. Monate bis zum 3. Lebens Jahr Eltern Geld Plus?

Oder direkt Eltern Geld Plus beantragen für bis zum 3. Lebensjahr?

Vielleicht könnt ihr mir helfen 🙈

Ok :) ja super, Verständlich
Allerdings Muttergeld bekomme ich keins.
bedeutet dieses mit den ersten 2 Monaten fällt bei mir weg?

Nein, da fällt nichts weg.wenn du von Anfang an elterngeld beziehst kannst du auch in Monat 1 und 2 wählen ob normal oder plus.

Ok :) also ein Nachweis, dass ich kein Muttergeld bekomme, dann ab Monat 1 eintragen :)

Das bedeutet, dass du direkt das plus ankreuzen könntest.
Aber entschuldige bitte, wenn kein Mutterschaftsgeld bekommst, hast du keinen Arbeitgeber? Dann hast du ja auch eigentlich keine Elternzeit.

Wenn sie selbstständig sein sollte, schon.

Nein. Sie reicht ja nicht bei sich selbst Elternzeit ein.

Elternzeit hat man nur mit Arbeitgeber.

Von Elternzeit war aber auch nicht die Rede. Sondern von Elterngeld und Mutterschaftsgeld.

Natürlich.
Ich habe geschrieben, dass sie ohne Arbeitgeber keine Elternzeit hat und du meintest, wenn sie selbstständig ist doch. Da ging es rein um die Elternzeit.

Natürlich war bei der TE und bei dir die Rede von Elternzeit. Genau deswegen habe ich geschrieben

Elterngeld heißt nicht gleich Elternzeit. Ich wollte eigentlich nur vorsichtig nachfragen, da sie ja davon ausgegangen ist, drei Jahre Elterngeld zu bekommen. Nicht dass es da irgendwelche Probleme gibt.

Aber gut, war anscheinend auch wieder falsch.

Ich weiß schon, dass Elternzeit und Elterngeld nicht das selbe ist, wollte dir auch keinesfalls auf die Füße treten! 😊
Hier gibt es nur viele viele User die immer gleich alles und jeden niedermachen *duck*

Top Diskussionen anzeigen