Elterngeld.. Hilfe..

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade am ausfüllen vom Eltern Geld Antrag.

Ich verstehe das mit Basis Eltern Geld und Eltern Geld Plus nicht, was ich beantragen soll 🤦🏼‍♀️

Ich gehe 3 Jahre in Elternzeit.

Muss ich eintragen 12 Monate Basis Eltern Geld und danach ab 13. Monate bis zum 3. Lebens Jahr Eltern Geld Plus?

Oder direkt Eltern Geld Plus beantragen für bis zum 3. Lebensjahr?

Vielleicht könnt ihr mir helfen 🙈

1

Wenn du im Mutterschutz Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und dem Arbeitgeber erhältst, musst du für die ersten beiden Monate Basis Elterngeld ankreuzen. Danach kannst du entweder weitere 10 Monate Basis Elterngeld beantragen oder 20 Monate Elterngeld plus.
Man hat Anrecht auf ein Jahr Elterngeld. (Das ist das sogenannte Basis Elterngeld) Das kann man sich aufsplitten in Elterngeld plus. Man bekommt dann den Betrag von einem Jahr über zwei Jahre ausgezahlt. Du bekommst dann nicht mehr Geld sondern einfach länger Geld. Beispiel: du bekommst 1400 Euro Basis Elterngeld, macht dann 700 Euro Elterngeld plus. (Hoffe das ist so verständlich) für dein drittes Jahr Elternzeit bekommst du kein Geld mehr.

2

Ok :) ja super, Verständlich
Allerdings Muttergeld bekomme ich keins.
bedeutet dieses mit den ersten 2 Monaten fällt bei mir weg?

3

Nein, da fällt nichts weg.wenn du von Anfang an elterngeld beziehst kannst du auch in Monat 1 und 2 wählen ob normal oder plus.

weitere Kommentare laden
10

Du könntest auch ins entsprechende Gesetz schauen zwecks Informationen.

Hast einen Arbeitgeber? Wenn nein, dann hast du keine Elternzeit.

19

Aber man muss doch trotzdem dem Arbeitsamt bzw dem Jobcenter mitteilen wann man dem Markt zur Verfügung steht. Denn solange du das nicht tust bekommst du auch kein Geld vom jeweiligen Amt. Stehst du dem Markt zur Verfügung musst du dich bewerben...
Zumindest war das bei einer Freundin von mir so 🤷‍♀️

20

Da hast du recht.
Dem JobCenter sowie dem Arbeitsamt ist die Elternzeit mitzuteilen.
Das ist relevant für beide Ämter bzgl. der arbeitssuche. Während der Elternzeit erfolgt diese nicht, da man ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit.

weitere Kommentare laden