Neuer Job - schwanger!

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ungeplant schwanger geworden (nun 6SSW) und fange am 01.05. einen neuen Job an, den Vertrag unterschrieb ich bereits im Januar!
Nun ist es so, dass ich diesen Job nicht ausüben darf in der Schwangerschaft und meinen AG gerne schon vorher darauf vorbereiten möchte, damit dieser eine Ersatzstelle finden kann/könnte.
Wie mache ich das nun?
Die Firma ist sehr groß und sehr ausgeplant terminlich. Ich kenne nur den Fertigungsleiter und die Personalerin mit der ich das Bewerbungsgespräch geführt habe.
Nun habe ich überlegt, die Personalerin anzurufen und es ihr mitzuteilen und um einen persönlichen Termin zu bitten, damit man genaueres besprechen könnte.. aber dieser Termin könnte blöd gesagt dann auch erst in 4 Wochen sein, weil sie halt sehr ausgebucht ist. Ich möchte aber gerne, dass sie halt wissen, wie es ist und es nicht verheimlichen und dann am ersten Tag sagen „ich bin schwanger und darf hier nicht arbeiten.“

Findet ihr es sehr doof, sowas grob am Telefon zu sagen und dann um einen persönlichen Termin zu bitten?

1

Hallo,

Also so oder so wirds natürlich blöd für den AG 😁
Aber finde es sehr gut dass du es schnellstmöglich berichten möchtest.

Ich möchte jetzt auch nicht negativ klingen, aber hast du denn schon ein Herzschlag im Ultraschall gesehen? Den Termin würde ich abwarten eher ich es dem neuen AG mitteilen.
Falls du noch keinen FA Termin hattest, würde ich noch eins, zwei Wochen warten und dann in der ca 8SSW ein Ultraschall machen lassen... und rufe dann anschließend an, sag du müsstest drigend mit ihr ein Gespräch führen, da sich "die familiäre Situation" geändert hat, dann weiß die sicher was kommt 😁
Eine nette Umschreibung um auf die Dringlichkeit hinzuweisen würde ich wählen 😅👌

Alles Gute dir 🍀

2

Ich habe erst einen FA-Termin am 23.4., also in der 9ten SSW bekommen und das ist ja schon eine Woche vor dem neuen Job..
Ich sollte mich nämlich im April beim Abteilungsleiter bezüglich meines ersten Arbeitstages melden.. aber den wird es ja so höchstwahrscheinlich gar nicht geben.
Ist halt schwierig und blöd gerade irgendwie.

3

Ja das stimmt.

Und wenn du nochmal beim FA anrufst und die Situation schilderst? Sodass die den Termin vielleicht eine Woche eher hinbekommen?

Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung, dass ich es ohne festgestellten Herzschlag erstmal auch nicht dem AG mitteilen würde, bzw. aufgrund eigener Erfahrungen auch die 8/9SSW abwarten würde.
Wenn du natürlich ein gutes Gefühl hast dann sag es dem AG ruhig auch vorher 😊

Würde am Telefon eben mit einem Wink darauf hinweisen, damit die wissen wieso es dringlich ist. 😅

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Was ist das für eine Arbeit, die du nicht machen darfst.

5

Ich arbeite im Handwerk. Körperlich anstrengend mit Schadstoffen und hoher Verletzungsgefahr. Also nein, den darf ich nicht machen.

8

Hi,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
finde ich gut, dass du es gleich sagen möchtest wenn es sowieso auf ein BV hinaus läuft... Würde an deiner Stelle auch mit der Personalerin sprechen und einen Termin ausmachen.

Ist der Vertrag unbefristet?

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erstmal.

Na bei dir kommt ja wirklich alles zusammen!

Ich würde generell mit ganz offenen Karten spielen und der Personaltante am Telefon vielleicht schonmal sagen, dass du ungeplant schwanger bist und ob sie für dich einen Termin dazwischen schieben kann um das zu besprechen. Wird ja keine 4 Stunden Besprechung werden.

Bei der Besprechung würde ich dann sagen, dass es alles noch ganz am Anfang ist, aber du halt nicht arbeiten darfst usw.

Ich glaube wenn man ganz ehrlich bleibt und mit offenen Karten spielt, sind die Chefs auch eher bereit einen guten Kompromiss zu finden.

10

Ob sie arbeiten darf, entscheidet nicht sie, sondern der AG nach einer Gefährdungsbeurteilung.

13

Ist mir schon klar.

Sie sagte bereits, sie arbeitet im Handwerk. Körperlich anstrengend mit Schadstoffen und hoher Verletzungsgefahr.

Also kann sie vermutlich nicht arbeiten.

Ob der AG eine andere Aufgabe für sie hat, sollte sie dann ja im Gespräch klären.

weitere Kommentare laden
17

Hi!
Also wenn du dich eh bei deinem Abteilungsleiter melden solltest, würde ich das auch tun. Bitte freundlich um ein Gespräch bezüglich des Einarbeitungsplans. Dann kannst du ihm deine Schwangerschaft mitzuteilen und fragen, welche Tätigkeiten du jetzt übernehmen kannst. Das zeigt, dass du wirklich Interesse an einer Mitarbeit in Unternehmen hast. Dann muss das Unternehmen sich überlegen, ob sie dir eine passende Beschäftigung für dich haben.
Alles Gute!

18

Moin,

ich rate ja normalerweise eher nichts/spät etwas zu sagen, aber in deinem Fall würde ich jetzt tätig werden, da du die Firma ja am 1.5. nicht mit "hallo hier bin ich, aber darf übrigens hier nicht arbeiten" überraschen willst.

Ruf an und bitte um einen Termin "in einer Personalangelegenheit"/ "wegen einer familiären Angelegenheit".
Wenn sie in 4 Wochen vorschlägt, sag, dass es um deine Stelle ab 1.5. geht und sobald wie möglich besprochen werden sollte, vor allem auch im Interesse der Firma.

Dann kriegst du evtl. in 1 oder 2 Wochen einen Termin. Vorher würde ich sicherheitshalber noch mal zum Arzt gehen und schauen lassen ob mit dem Baby alles ok ist...

Und dann gehst du zum Termin, teilst die Schwangerschaft mit - je nachdem, wie die Stimmung ist, kannst du ja "ungeplant" dazu sagen (musst nicht). Und dann sagst du , dass du trotzdem sehr gern beginnen möchtest am 1.5. und drauf hoffst, dass ein mutterschutzgerechter Arbeitsplatz gefunden wird. Also positiv formulieren, nicht nur "ich kann ja nicht arbeiten, was machen wir denn da".

LG, Nele